hab mir am frühen Sonntagmorgen heftig den linken kleinen Zeh gestoßen(die Badezimmertür war in Weg).
Seitdem ist er geschwollen, rötlich gefärbt und fühlt sich wärmer an als die anderen Zehen.
Feste Schuhe kann ich nur mit Schmerzen tragen, selbst in Sandalen drückt und schmerzt der Zeh.
Leute, die ich gefragt hab, rieten mir entweder zu einem Arztbesuch oder auch davon ab, da ein Arzt eh nichts machen kann und sich eher auf den Selbstheilungsprozeß verläßt.
ja - habe mir mehrfach den kleinen Zeh „gebrochen“… musste halt ein paar Tage in irgendwelchen Latschen herumlaufen, aber das dauerte eigenltich nie länger als 2-3 Tage… (bei mir…).
Hingegen ein Splitterbruch am fast größten Zeh macht mir noch immer oft zu schaffen (Schmerzen). Gemacht hat DA der Arzt aber auch nix, außer eine Heparin-Salbe verschreiben…
ich nicht, aber meine Frau.
Sie hat sich wohl schon mehrere male eine kleine Zehe gebrochen.
Entdeckt wurde es, weil sie wegen einer anderen Sachen den Fuß geröntgt kriegte.
Der Arzt war auch in keiner Weise verwundert und meinte, daß das wohl recht häufig sei.
Hi
Hatte mir meinen vor etwa 2 Jahren mit ner Gipsplatte geknackt, und dann noch mal am selben Abend gestaucht. Gab nen Erguss bis in den Fuss hinein. Nur getaped. Das Gelenk wurde erst vor kurzem wieder etwas beweglicher, lange konnte ich nicht abrollen weilder blöde Zei steif zu bleiben schien.
Helge
Wenn Zehen- aber nicht der große- gebrochen sind kann man das wirklich nur tapen, d.h. mit Pflastertouren den einen Zeh an den nächsten( o. auch an bd. li. u. re. wenn der 3. o. 4. betroffen ist) pflastern. Außederdem Kühlen, damit die Schwellung zurück geht. Bequemes Schuhwerk, damit nichts drückt. Und wenn möglich hochlegen (den Fuß).
Ein Arzt würde röntgen und den Bruch bestätigen oder nicht und ebenfalls tapen.
Nur bei der Großzehe geht man anders vor oder wenn Mittelfußknochen betroffen sind!