Herzbelastung bei betablocker

hi,

ein bekannter von mir hat drei bypässe und den oberen pulsbereich bei 100 schlägen pro minute durch einen betablocker „abgeriegelt“. soweit-sogut. jetzt ist er aber sportlich engagiert, nachdem man ihm in der reha zu bewegung geraten hat und ich streite mit ihm darüber, ob es für ihn gut ist, an diese maximalen 100 schläge ranzugehen (bei sportlicher belastung).

2 fragen an alle herz-kundigen, sportmediziner und rehafachleute, aber auch an bypass-operierte:

muß man, wenn man betablocker nimmt, die sportlich belastung runterfahren und -wie ich es als gesunder tue- prozentual vonm maximalpuls runterrechnen, um auf grundlagen-, aeroben- und anaeroben trainingbereich zu kommen?

zweite frage: erschöpft ein durch arteriosklerose und die operation vorbelastetes herz nicht auch viel schneller als ein gesundes, so dass man generell bei sport nur halb so lang trainieren sollte wie ein gesunder?

Mahlzeit,

vorab, ich bin kein Mediziner, sondern Herzpatient.

ein bekannter von mir hat drei bypässe und den oberen
pulsbereich bei 100 schlägen pro minute durch einen
betablocker „abgeriegelt“. soweit-sogut. jetzt ist er aber
sportlich engagiert, nachdem man ihm in der reha zu bewegung
geraten hat und ich streite mit ihm darüber, ob es für ihn gut
ist, an diese maximalen 100 schläge ranzugehen (bei
sportlicher belastung).

Das verstehe ich nicht ganz. Dazu eine Rückfrage und eine Anmerkung: erstens, hat er Herzrhythmusstörungen? Nimmt er deswegen den Betablocker? Normalerweise hätte ich angenommen, daß ein Bypass-Patient unter erhöhtem Blutdruck leidet und dagegen Betablocker verschrieben bekommt.
Die Anmerkung: wieso streitet Ihr? Wenn ihm in der Rehaklinik zu sportlicher Betätigung geraten wurde und er dazu Fragen hat, dann sollte er sich an den behandelnden Arzt wenden.

muß man, wenn man betablocker nimmt, die sportlich belastung
runterfahren und -wie ich es als gesunder tue- prozentual vonm
maximalpuls runterrechnen, um auf grundlagen-, aeroben- und
anaeroben trainingbereich zu kommen?

Der Einfluß des Betablockers ist soweit mir bekannt ist konstant, muß aber individuell ermittelt werden. Wenn Dein Bekannter ohne Betablocker einen Maximalpuls von 180 hatte, wird er mit dem Betablocker etwa 10 bis 20 Schläge darunter liegen, und alle Schwellen verschieben sich entsprechend. Das kann man aber nicht pauschal sagen, ich wiederhole mich, das muß individuell ermittelt werden!

zweite frage: erschöpft ein durch arteriosklerose und die
operation vorbelastetes herz nicht auch viel schneller als ein
gesundes, so dass man generell bei sport nur halb so lang
trainieren sollte wie ein gesunder?

Grundsätzlich nein. Natürlich weiß ich nicht, ob das Herz Deines Bekannten beschädigt ist (auch hier: den Arzt fragen!), aber typisch für eine Bypass-Operation ist, daß es dem Patienten danach schlagartig wieder gutgeht. Die Ursache dafür ist die koronare Herzkrankheit, und die hat mit Ablagerungen in den Adern zu tun. Sport senkt den Cholesterinspiegel, so daß er als eine der wichtigsten Maßnahmen überhaupt angesehen wird. Natürlich muß das Ganze in Maßen angegangen werden, langsam gesteigert und am besten unter ärztlicher Kontrolle. Eine generelle Leistungsminderung ist aber nicht gegeben.

Gruß

Sancho

muß man, wenn man betablocker nimmt, die sportlich belastung

runterfahren

Ich sehe das wie Sancho: Ein Betablocker senkt den Herzschlag ab. Wenn man sich also sportlich betätigt, was ja vollkommen in Ordnung ist, und dabei mit Pulsgrenzen rechnen will, muß man diese entsprechend der Wirkung der Betablocker anpassen. Ich sehe das bei mir selbst. Auch ich nehme Betablocker. Diese senken meinen Puls ungefähr um 25 Schläge bei Belastung. Bei täglichen Sport ist eine Dauerbelastung von um die 105 bis 110 Schlägen bei mir also vollkommen in Ordnung. Ohne Betablocker entspräche das bei mir ungefähr 130-135 Schlägen.

Ansonsten schränken Betablocker die Möglichkeit der sportlichen Betätigung nicht ein. Wenn er nach einer Herz-OP also wieder trainiert, muß er zusätzlich eben nur die gesenkten Pulsgrenzen beachten.

Benni