Spät schlafen gehen oder früh aufstehen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Sep 2006

Hallo,
Ich habe zur Zeit viel zu tun, wegen Schularbeiten und anderen Dingen und muss deshalb manchmal bis 12 Uhr arbeiten und um 6:30 wieder aufstehen - ich weiß andere schlafen noch viel weniger, aber ich brauche unbedingt mindestens 7 Stunden Schlaf, da ich Leistungssport betreibe und der Körper sich erholen muss, deshalb meine Frage:
Wäre es vielleicht sinnvoller besser um 9/10 Uhr ins Bett zu gehen, dafür aber um 5 Uhr aufzustehen und dann morgens beispielsweise Schulaufgaben zu machen?
Ich frage deshalb, da ich schonmal gehört habe, dass der Schlaf vor 12 Uhr Nachts der wichtigste sei. Ich weiß ja nicht ob das stimmt, aber wenn ja, dann würde meine Idee ja Sinn machen oder?
Bin gespannt auf Antworten!

Gruß der Arnie3000

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schlaftypen

Hallo Arnie, Wäre es vielleicht sinnvoller besser um 9/10 Uhr ins Bett zu
    gehen, dafür aber um 5 Uhr aufzustehen und dann morgens
    beispielsweise Schulaufgaben zu machen?
    diese Frage kenn Dir niemand beantworten außer Dir selber!
    Es gibt Nachteulen und Abendmuffel.
    Hängt wahrscheinlich mit dem individuellen Tagesrhythmus zusammen, der von Mensch zu Mensch so zwischen 22 und 26 h schwankt. Ich frage deshalb, da ich schonmal gehört habe, dass der
    Schlaf vor 12 Uhr Nachts der wichtigste sei.
    Das ist eine Legende, die Eltern erfunden haben, damit ihre halbwüchsigen Kinder ins Bett gehen.
    Oder vielleicht eine urbane Legende.
    Wenn dem so wäre, müßte ich bereits gestorben sein, weil ich so gut wie nie vor ein Uhr Nachts im Bett bin.

Gandalf

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Spät schlafen gehen oder früh aufstehen?

Hallo Arnie Ich habe zur Zeit viel zu tun, wegen Schularbeiten und anderen
    Dingen und muss deshalb manchmal bis 12 Uhr arbeiten und um
    6:30 wieder aufstehen
    Ich habe Schwierigketen mit der Vorstellung, dass Du bis 12 Uhr nachts Schularbeiten machen musst. Das kömmt mir seltsam vor. Entweder fängst Du zu spät damit an, weil Du deinen Sport wichtiger findest (wie die meisten männlichen Teenager, ich weiß das, denn ich habe zwei Söhne und zwei Töchter) oder aber Du sitzt zu lange an deinen Hausaufgaben. Ich glaube eher, Du setzt falsche Prioritäten und fängst zu spät mit den Hausaufgaben an.
    Meier Ansicht nach hat ein gutes Abitur (gerade in der heutigen Zeit) Priorität und der Sport könnte etwas zurück geschraubt werden. Was nützt Dir später, wenn Du als Teenie ein Spitzensportler warst, aber ohne Abitur nur miese Jobs bekommst?
    Gruß,
    Branden

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Ich habe gelesen, dass Gelerntes besser haften bleibt, wenn man danach schläft und sich nicht durch aufregendere Aktivitäten ablenkt. Deshalb denke ich, dass es gar nicht so übel ist, wenn Du kurz vor dem Schlafengehen lernst. Bei mir funktioniert das auch gut.

Was Dir auch helfen könnte: Versuche es doch mal mit kurzen Nickerchen tagsüber nach der Schule oder als Pause nach einer Lerneinheit. Achte dabei darauf, dass sie nicht länger als 25 - höchstens 30 Minuten andauern. Nach längeren Schläfchen wirst Du nicht mehr richtig wach. Ich trickse dabei ein wenig und trinke schwarzen Tee kurz vom Einschlafen. Wenn ich dann wach werden soll, fängt das Kofein an, zu wirken. Wenn Du aber noch sehr jung bist, lasse das lieber oder greife zum gesünderen grünen Tee. Erwachsene können aber auch Kaffee trinken (den mag ich nicht).

Bei mir hilft diese Strategie an anstrengenden Tagen, den Tag effektiver nutzen zu können. Ein müder Tag bringt mir lerntechnisch gar nichts.

Viele Grüße

Anne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

probier es einfach aus.
    Nach dem Ayurveda soll es günstig sein um 22.00 Uhr schlafen zu gehen. Danach beginnt ein anderer Körperrhythmus und es fällt schwerer einzuschlafen. Ich habe es ausprobiert und bei mir stimmt es so. Wenn ich später ins Bett gehe, liege ich meist noch eine halbe bis eine Stunde wach.
    Mit den früher aufstehen habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber das läßt sich durch Regelmäßigkeit trainieren.
    Zu viel Sport schwächt das Immunsystem. Eine ausgewogene Ernährung wäre auch wichtig.

Gruß Kerstin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!