Gen Entschlüselung?

Hallo, ich habe in den letzten Tagen gehört, dass man ein Gen entschlüsselt hat, bzw, dass man weiß an welcher Stelle des Gens die Information untergebracht ist, dass ein Mensch eine andere innere Uhr hat, als die meisten anderen. In diesem Fall ging es wohl darum, dass Leute morgens um 4 hellwach sind und abends ab 6 Uhr todmüde sind.

Meine Frage, wenn man jetzt weiß, auf welchem Gen wo eine bestimmte Information liegt, kann man dann bei einem Menschen auch regulierend eingreifen und diese Information verändern oder steuern?
Oder dienen diese Informationen lediglich dazu den Menschen zu entschlüsseln…?

Danke für Hilfe!!!

Grüße
Carolin

Hallo,

du meinst wohl das hier (allerdings ist der Referenzierte Artikel schon von 2003):
http://science.orf.at/science/news/78665

Außerdem gibt es schon eine ältere Unteruchung von 2001:
EMBO Rep. 4:342-346: Association of structural polymorphisms in the human period3 gene with delayed sleep phase syndrome.

Meine Frage, wenn man jetzt weiß, auf welchem Gen wo eine
bestimmte Information liegt, kann man dann bei einem Menschen
auch regulierend eingreifen und diese Information verändern
oder steuern?

Jein. Jedes Gen ist ja in JEDER Körperzelle und hat u.U. abh. vom Zelltyp auch noch verschiedenen Aufgaben. Das Gen Per3, um das es hier geht, wird lt. MGI (http://www.informatics.jax.org/javawi2/servlet/WIFet…)
nur im Zentralnervensystem gebildet. Wenn man also Per3 verändern will, muß man mind, diese Zellen im ZNS erreichen. Dazu gibt es kein Verfahren, was das schafft (man hat im anderen Zusammenhang mal mit Retroviraler Gentherapie experimentiert, aber erfolglos). Also: Theoretisch: ja (aber auch nicht immer), praktisch: nein (zumindest noch nicht).

Oder dienen diese Informationen lediglich dazu den Menschen zu
entschlüsseln…?

Was heißt „lediglich“? Wir wollen wissen, was Leben ist, was es ausmacht, wie es funktioniert. Das schließt auch ein, dass wir immer besser verstehen lernen, was der Mensch ist (und was er NICHT ist!), was ihn ausmacht und wie er funktioniert. Wie alle Erkenntnis bringt sie Chancen, unseren Respekt vor und Bewunderung der „Schöpfung“ zu vergrößern und unser Leben qualitativ zu verbessern, aber auch die Risiken, unser Leben zu stören, zu manipulieren, Wissen als Waffe und zur Ausbeutung (wirtschaftlich, kulturell, sozial und ökologisch) einzusetzen. Es ist sehr wichtig, dass die Gesellschaft ein gutes Konzept hat, wie sie Wissen erwirbt und wie sie es nutzt und vor Mißbrauch schützt.

LG
Jochen

Hallo Carolin

Wegen der inneren Uhr wird man so etwas eher nicht machen.
Bei verschiedenen Erkrankungen kann man eine HLA-Bestimmung machen,um herauszufinden ob eine genetische Belastung besteht oder warum die Krankheit therapieresitent verläuft. Zum Beispiel sind bestimmte HLA verändert bzw. erhöht bei Diabetes und Morbus Bechterew.
Sind die Zusammenhänge der veränderten HLA bekannt, können Gegenmittel hergestellt werden, welche die überhöhten HLA senken. Das funktioniert aber nur bei den RNA. Auf den DNA bleibt der Schaden erhalten.
Man hat auch herausgefunden, das Viren DNA-Schäden beim Menschen reparieren und ausgleichen können. Die Immunforschung entwickelt sich sehr schnell, so dass die Bücher die es zur Zeit gibt eigentlich schon wieder überholt sind.
Ich befasse mich aus Interesse an neuen Heilungswegen damit und habe persönlichen Kontakt zu Ärzten, die daran forschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo da draußen,

Hallo, ich habe in den letzten Tagen gehört, dass man ein Gen
entschlüsselt hat, bzw, dass man weiß an welcher Stelle des
Gens die Information untergebracht ist, dass ein Mensch eine
andere innere Uhr hat, als die meisten anderen. In diesem Fall
ging es wohl darum, dass Leute morgens um 4 hellwach sind und
abends ab 6 Uhr todmüde sind.

Also erst mal eines: Es wurde ein Gen entdeckt, das dafür verantwortlich ist. Leider wird es so sein wie fast immer: Kein Gen ist alleine für eine Anomalie verantwortlich. Wahrscheinlich kommen auch hier mehrere Genfaktoren zusammen. Soll heißen, es muss nun erst einmal geklärt werden woran das Protein (für das das Gen kodiert) denn genau beteiligt ist, und ob es nur an der Regulation der inneren Uhr beteiligt ist.

Meine Frage, wenn man jetzt weiß, auf welchem Gen wo eine
bestimmte Information liegt, kann man dann bei einem Menschen
auch regulierend eingreifen und diese Information verändern
oder steuern?

Du sprichst hier einen ziemlich aktuellen Forschungszweig an. Die gesammte Gentherapie, sei es nun auf Keimbahnebene oder in Körperzellen steckt aber noch ziemlich in den Kinderschuhen. Meiner Einschätzung nach, ist da die nächsten 10 Jahre auch nicht mit einem wirklichen Durchbruch zu rechnen. Nähere Infos kann ich gerne mal per E-Mail zukommen lassen.
Generell ist es dann aber einfacher das von diesem Gen kodierte Protein zu charakterisieren, die Unterscheide zwischen „normalem“ und „anormalem“ Protein festzustellen und sich dann zu fragen, ob das „anormale“ Protein nicht Ziel für ein Medikament sein könnte.

Oder dienen diese Informationen lediglich dazu den Menschen zu
entschlüsseln…?

Also bis wir den Menschen entschlüsselt haben dauert es sicher noch ne ganze Weile, sollte es denn überhaupt gelingen. Generell ist es aber einfacher nach Protein-/Genfunktionen zu suchen, die einen bestimmen Phenoptyp (Krankheiten, Behinderung oder irgendwas, was man halt auch beobachten kann) verursachen. Hier kann dann untersucht werden, wo sich Personen die eben keinen unauffälligen Phänotyp (also Menschen ohne diese Krankheit) von den Patienten unterscheiden. Also quasi ein Vergleich zwischen den Gensequenzen, wird dann ein Unterschied gefunden muss geschaut werden, ob diese Gen denn auch an der Entstehung der Krankheit beteiligt ist. Und so weiter und so fort…

Gruß,
Martin

Hallo und Danke,

sehr gerne mehr per Mail!

Viele Grüße
Caro