Komplett Check! Welche Experten? Welche Tests?

Hallo liebe Medizin Experten,

ich habe einen Freund der seit 3 Jahren einen extremen ungesunden Lebensstill sich angewöhnnt hat. Von Zigaretten, Kaffe, Aufputschmittel, Medikamente, ungesunde Ernährung, bis hin zu Alkohol war so ziemlich alles dabei.

Er hat jetzt sein altes zerstörerisches Leben komplett aufgegeben und einen Neuanfang gewagt.

Dazu möchte er sich in jeder Hinsicht untersuchen lassen, um einerseits zu wissen wo und wie weit er sich bereits geschadet hat, und was er in Zukunft unternehmen kann um hier gezielt sich wieder auf zu bauen.

Er war bereits bei seinem Hausartzt und hat sein Blut untersuchen lassen, seine Haare und wurde jetzt noch zu einem Internisten geschickt.

Er berichtet von zeitweiligen Herz, Lungen, Magenschmerzen.

Daher die Frage: Ist ein Internist (Ultraschall, Belastungstest) dafür das richtige?

Gardiologen sind soweit ich weiss fürs Herz verantwortlich? Und was ist mit diesen Röntgenröhren aus den USA mit denen man Krebs, Tumore und Geschüre erkennen kann?

Er ist privat versichert, kann daher sich einiges erlauben. Die Frage ist wo er anfangen soll? Welche Test sind zu empfehlen? Welche Experten sind dafür am besten?

Freue mich auf Ihre Antworten, bedanke mich schon mal im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Tanja Simon

Hallo Tanja,

es ist nett, dass Du Dir solche Sorgen machst um Deinen Freund. Allerdings haeb ich den Eindruck: So exzessiv, wie er früher Raubbau an seinem Körper betrieben hat, versucht er nun das Gegenteil: Gesundleben auf Teufel komm raus.

Wenn er einen guten Hausarzt hat, wird der alle nötigen Untersuchungen veranlassen. Wenn Dein Freund keine Krankheitssymptome zeigt, soll er sich doch einfach daran erfreuen, wie sich Leber, Lunge und Co. wieder erholen.

Und Du hast auch länger was von ihm :wink:
Schöne Grüße, Ally

Hallo,

sehr gut ist der medizinische Test des Sportmedizinische Institut in Frankfurt.

Eencockniedo

http://www.landessportbund-hessen.de/de/magazin/defa…

Und was ist mit diesen Röntgenröhren aus den USA mit denen man
Krebs, Tumore und Geschüre erkennen kann?

Das ist ein MRT und gibt es natürlich auch bei uns. Theoretisch ist natürlich ein Vollcheck in einem MRT möglich. Dort kann man, ebenfalls theoretisch, bereits kleinste Tumore orten, die dann aber einer weiteren Abklärung bedürfen.

Nur, und das ist das große Aber, solch eine Komplettuntersuchung ist geradezu unvorstellbar teuer und wird auch von keiner privaten Versicherung bezahlt. Sollte Dein Freund Geld für ein Autokauf zurückgelegt haben, kann er sich entscheiden: entweder Auto oder komplette MRT-Untersuchung.

Ansonsten würde ich alle notwendigen Test mit meinem Arzt besprechen. Der weiß, daß er Privatpatient ist, daß er gut an ihm verdient und wird deshalb sicher nicht zu wenig Untersuchungen anordnen.

Benni