AIDS-Übertragung bei Oralverkehr

Hallo zusammen,

ich weiß, heikles Thema. Aber trotzdem, muss sein. Los gehts:

Also, ein Freund (ja, nicht ich, denn ich bin nicht schwul) ist letztens zu so ner Schwulen-Raststätte gefahren. Dort hat er zwei fremde Männer oral bedient. Diese sind jedoch nicht in seinem Mund gekommen. Allerdings glaube ich, dass ja schon er erste Tropfen am Anfang („Liebestropfen“ genannt glaub ich) schon gefährlich sein kann.

Also, das ist die Geschichte. Wie hoch, glaubt ihr, ist die Chance, dass einer der beiden Männer AIDS hatte auf so ner Raststätte? Und wie hoch ist die Gefahr, dass man sich bei dieser Praktik mit AIDS ansteckt?

Danke für die Antworten.
Gruß, Timmy

Hallöchen

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.
Sollte der Mann aber im Mund abspritzen (und da ist es egal ob man schluckt oder nicht) ist dies ein hohes Infektionsrisiko.

Die Wahrscheinlichkeit das die Männer HIV+ sind kann eigentlich nicht beziffert werden. Im Zweifel immer die Safer-Sex Regeln beachten.

Greetz, Gley

Hallöchen

Hi,

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine
Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.

Woher hast du diese Info?
Soweit ich informiert bin, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, da nur gering infektiös, dennoch aber möglich.

Gruß.Timo

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine
Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.

Also diese Theorie wäre auch mir absolut neu. Denn man kann sich ja auch an nur einem Tropfen Blut anstecken, es kommt da also nicht auf die Menge an.

Die Möglichkeit, dass dein Freund sich angesteckt haben könnte, ist auf jedenfall gegeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in Prozenten anzugeben ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

gefährlich…
… finde ich deine Aussage!

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine
Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.

ich habe noch gelernt, dass die Chance sehr wohl auch bei diesem kleinen Tröpfchen besteht. Vielleicht nur eine kleine - aber immerhin eine Chance!!!

klar, von einem F… kann man ja rein theoretisch auch nicht infiziert werden… - aber scheiße halt, wenn’s dann doch passiert ist… ist nicht mehr so leicht rückgängig zu machen…

Also lieber safe… und nicht naiv…
Gruß
Demenzia

Hi,

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine
Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.

Er mag ein geringes Risiko darstellen, aber safe ist er sicher nicht. Es kommt na klar darauf an ob die andere Person behandelt wird (Virentiter sind dann meist reduziert) oder ob gerade ein hoher Virentiter im Körper vorhanden ist. Verallgemeinern kann man da nicht.
Tipp: Mal beim Gesundheitsamt vorbeischauen und Situation ansprechen, es war mal so, dass die dann früher auch einen HIV-Test vorschlugen bzw. durchführten.
Und noch eine Bitte, fällt mir öfter auf, will es hier aber mal erwähnen.
HI-Virus oder HIV, aber bitte nicht HIV-Virus, das wäre ein Virus zu viel :wink:

Gruß

Hallöchen

Hi,

Woher hast du diese Info?

Arzt. Die BzgA sagt darüber, das eine geringe Anzahl HIV-Viren im Vorsaft vorhanden sind, die aber auch aufgrund des abtötenden Speichels keine Ansteckungsgefahr darstellen. Zumal muss es einen Übertragungsweg (z.B. sehr staarkes Zahnfleischbluten) geben, was beim Sex eher selten ist.

Zum vorherigen Post:
Blut enthält sehr viele Hiv-Viren und ist hochinfektiös, stellt also ein hohes Infektionsrisiko dar.

Greetz, Gley

… finde ich deine Aussage!

Der Lusttropfen enthält zu wenig HIV-Viren für eine
Ansteckung, insofern ist Oralverkehr safe.

ich habe noch gelernt, dass die Chance sehr wohl auch bei
diesem kleinen Tröpfchen besteht. Vielleicht nur eine kleine

  • aber immerhin eine Chance!!!

Das hast du richtig gelernt. Und das Risiko ist so groß wie die Chance, das ich von einem Klavier erschlagen werde.

Bei einem ONS kann mal allerdings nie sicher sein, das derjenige nicht einfach abspritzt. Deshalb im Zweifel mit Kondom.

klar, von einem F… kann man ja rein theoretisch auch nicht
infiziert werden…

Da hast du aber nicht richtig aufgepasst. Einmaliger ungeschützter Verkehr genügt für eine Infektion.

Also lieber safe… und nicht naiv…

Lieber gut und umfassend informiert als Panik zu schieben.
Demnächst wird noch die Verwendung von Ganzkörperkondomen empfohlen, ist ja gaaaaanz sicher. Macht dann allerdings wohl keinen Spaß mehr.

Finde es übringens Schlimm, das im Thema HIV noch so viel Unkenntnis herrscht. Aber im Zweifel lieber einmal mehr Safe als eine HIV-Infektion.

Greetz. Gley

RELATIV GERINGES RISIKO
Hi,

einführend möchte ich sagen, dass unsafer sex jedweder art für den betreibenden ein glücksspiel bleibt.
Ich möchte daher das risiko an dieser stelle auch nicht verharmlosen…

Dennoch ist dies ein forum, in dem nach expertenmeinung gefragt wird; daher möchte ich dir diese auch nicht vorenthalten.

Wie hoch, glaubt ihr, ist die
Chance, dass einer der beiden Männer AIDS hatte auf so ner
Raststätte?

Diese chance würde ich als relativ hoch einschätzen.
In seinem epidemiologischen bulletin (nr. 47, 2005) gibt das robert-koch-institut (rki) ca.2600 neuinfektionen für 2005 an.
70% dieser neuinfektionen fanden unter homosexuellen männern statt. Somit kann man ganz zwanglos schließen, dass die männliche homosexuelle bevölkerung doch in erschreckend hohem maße durchseucht ist.

Auf dem 2. platz folgen dann schon mit 20% heterosexuelle kontakte und erst dann kommt mit 9% i.v.-drogenkonsum.
M.E. ist das die folge der guten aufklärung und hygieneprogramme bei den drogenkonsumenten und (leider) gleichzeitig folge der neuen laissez-faire-einstellung, die sich seit mitte der 90er, bei den hetero- und homosexuellen bevölkerung eingeschlichen hat.

Und wie hoch ist die Gefahr, dass man sich bei
dieser Praktik mit AIDS ansteckt?

Wie schon gesagt: Es bleibt ein glücksspiel. Statistisch gesehen aber ist das risiko ziemlich gering.
Hierfür müssen wir aber mal die oben diskutierte wahrscheinlichkeit ausser acht lassen.
Gehen wir mal von einem hiv(pos) und einen hiv(neg) partner aus…
Nun sieht die sache wieder anders aus:
Das höchste risiko besteht hier natürlich für das needle-sharing bei i.v.drogenabhängigen, gefolgt von ungeschütztem rezeptiven analverkehr (0,82%).
Dann folgt noch der ungeschützte rezeptive vaginalverkehr (0,05 - 0,15%) und der ungeschützt insertive anal- oder vaginalverkehr (0,03-5,6%).
Ganz zum schluß folgt dann der ungeschützte oralverkehr.

Die deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG) und die österreichische AIDS-Gesellschaft (ÖAG) geben in ihrer offiziellen empfehlung zur postexpositions-prophylaxe hierfür keine wahrscheinlichkeit an.
Selbst für oralverkehr mit aufnahme von sperma in den mund gibt es lediglich einen case-report.

Alles-in-allem ist das risiko einer infektion bei deinem freund ziemlich klein. Dass sein verhalten indiskutabel und fast schon ans verbrecherisch-grenzende grob fahrlässig ist, will ich hier nicht diskutieren…

LG Alex:smile:

QUELLEN (für die, denen es während der lektüre schon in den fingern juckte):

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/055-004d.htm
http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?..
http://www.rki.de/cln_011/nn_334076/DE/Content/Infek…

Hallo Timmy,

Also, das ist die Geschichte. Wie hoch, glaubt ihr, ist die
Chance, dass einer der beiden Männer AIDS hatte auf so ner
Raststätte? Und wie hoch ist die Gefahr, dass man sich bei
dieser Praktik mit AIDS ansteckt?

Das ist so eine Krux mit der Statistik.

Im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Ansteckung höher, als einen 6er mit Zusatzzahl im Lotto zu haben.
Allerdings gab es schon Leute, welche mit ihren ersten Lotto-SPiel einen 6er erreichten.

Dann ist da noch das Problem der Vorselektion.
Nehmen wir zur Vereinfachung mal an ich sei HIV-Negativ und das HIV nur durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann.

a) Wenn ich jetzt also ungeschützten Sex mit einem Partner habe, der noch nie Sex hatte oder bisher immer nur geschützen Sex hatte, ist das ansteckungsrisoko gleich NULL, denn dieser Partner muss in jedem Fall HIV-Negativ sein (nicht vergessen, wir haben vereinfacht!).

b) Wähle ich meinen Parnet für ungeschützten Sex aus einer Gruppe von Leuten, welche oft den Partnet wechseln und zudem immer ungeschützen Sex haben, steigt das Risiko mich anzustecken ganz gewaltig über das durchschnittliche Risiko.

Das durchschnittliche Risiko berchnet sich ja aus der Gesmmtzahl der Gruppe unter a), b) und auch teilweise den sexuell nicht aktiven, welche aber könnten.

MfG Peter(TOO)

Hallo

wikipedia listet Statistiken auf:
http://en.wikipedia.org/wiki/AIDS#Sexual_contact
Auch auf der deutschen Seite (Stichwort AIDS) werden Aussagen
getroffen, allerdings weniger quantitativ.

Gruss, Tychi

Hallo,

wo wir gerade beim Thema Oralverkehr und HIV Infektions sind…

– Sorry Timmy wenn ich Deinem Thread eine andere Richtung gebe –

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Infektionsrisiko eines Mannes aus, der eine Frau Oral befriedigt?

Welche Schutzmöglichkeiten gibt es da und ist die Anwendung praktikabel?

Gruß
Jens

Hallo…

Bei oralem Sex, ohne Verletzungen / Wunden und ohne Abspritzen besteht ein sehr geringes HIV Risiko, jedoch hinsichtlich anderer Geschlechtskrankheiten besteht ein hohes Risiko! Z.B. ist in Deutschland die Syphilis-Erkrankung drastisch gestiegen.

Liebe Grüße

Heike

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Infektionsrisiko eines
Mannes aus, der eine Frau Oral befriedigt?

Welche Schutzmöglichkeiten gibt es da und ist die Anwendung
praktikabel?

Weibliches Kondom / Membran - ist sicherlich empfohlen, da vorhandenes Infektionsriskio (insbesonders, falls sie noch andere Infektionen, z.B. Herpes usw. hat…). Gibt es in Deutschland wohl überwiegend in „Fachgeschäften“, sollte aber auch in der Apotheke zu haben sein.

Tille71

Gruß
Jens

Schliesse mich der Meinung an, dass es nicht um ein rechnerisches Risiko hier handelt (das würde zu einem falschen und gefährlichen Gefühl von Sicherheit führen), sondern es geht hier um ein Verhaltensrisiko, das unhaltbar ist.

Ungeschützter Spontan-sex - gleich welcher Art - mit Unbekannten (die offensichtlich einen entsprechenden Lebenswandel haben) wird über kurz oder lang zu Problemen (z.B. Infektion) führen.

Er sollte zu einer entsprechenden Beratungsstelle gehen und volle Tests bekommen, sowie entsprechende Informationen vom Fachmann / von der Fachfrau. Kopf in den Sand stecken und so weitermachen gilt nicht.

Tille71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HIV…

…Macht dann allerdings wohl
keinen Spaß mehr.

…macht keinen Spaß.

Finde es übringens Schlimm, das im Thema HIV noch so viel
Unkenntnis herrscht.

genau! und Naivität…

Demenzia

hallo timmy,

die aidshilfe sagt zum thema: blasen ohne kondom ist okay, bevors kommt, nimm ihn lieber raus.
also handel (oder dein freund) danach. natürlich kannst du selbst entscheiden, ob du nicht doch auf einem stück gummi rumkaust. personen ohne große sexuelle erfahrung tun das im allgemeinen.
http://www.aidshilfe-hagen.de/safer_sex.asp

strubbel
S:open_mouth:)