Hallo Rolf,
klar ist das Wildwest Medizin, die aber in Notsituationen
schon mal notwendig wird,
Wie du gleich sehen wirst, wird sie nicht notwendig.
Damit es hier keine Mißverständnisse
gibt, habe ich unter Luftröhrenschnitt bei Wikipedia Folgendes
gefunden:
Ist mir alles hinreichend bekannt, danke. Aber vielleicht liest du es nochmal
durch.
Als Luftröhrenschnitt wird auch eine lebensrettende Maßnahme
in der Notfallmedizin, die Koniotomie, verstanden.
Das Stichwort heisst hier: Notfallmedizin! Das kannst du ohne ärztliche
Ausbildung und entsprechendes Material nicht leisten.
Dabei wird die
Membran (Ligamentum conicum) zwischen Ringknorpel und
Schildknorpel des Kehlkopfes horizontal durchtrennt oder mit
einer Kanüle punktiert.
Ja, nicht weit weg von der Schilddrüse, und diversen anderen Gefäßen. Nicht
ohne Risiko für den Patienten und für den, der da ohne Ahnung rumschnippelt.
(Das ist jetzt der Moment für die Kugelschreiberspitze, falls
Du ganz zufällig keine Kanüle dabei hast)
Schrecklicher Gedanke.
Beide Verfahren sind ärztliche bzw. notärztliche Eingriffe
Richtig, das sagte ich doch. Warum erzählst du _mir_ das?
und auf keinen Fall Maßnahmen des Ersthelfers im Rahmen der
Ersten Hilfe.
Aha. Es ist also auf keinen Fall eine Maßnahme, die du als Elektro-Ing.
durchführen solltest und darfst.
Und wenn man kein Messer zur Hand hat, könnte man die
Kugelschreiberspitze nehmen, um das Loch zu machen.
Eine Kugelschreiberspitze ist u.a. deutlich weniger scharf als eine
Koniotomienadel.
Ach, ja! Und Kinder, macht das nicht zuhause !!
Guter Hinweis.
Simon?!
Du auch nicht!
Im Gegensatz zu dir bin ich einschlägig vor- und ausgebildet. Hinweise dieser
Art sind nicht nötig.
Ein sauberer Tod, ohne Blutflecken, ist zweifelos besser als
ein Tod mit Blutflecken.
Ich frage mich, wie du an einem blutüberströmten Kehlkopf irgendwas finden
willst, woran du deine pseudomedizinischen Dinge durchführen willst. Davon
abgesehen, wenn du die Luftröhre dann auch mal treffen würdest, würde ggf. Blut
in die Luftröhre laufen, was auch nicht ganz witzig ist.
Damit sollst Du auch nur erstmal das Loch machen und dann von
mir aus das obere Ende des Kulis zum atmen nehmen.
Hm. Stell ich mir grad mal vor.
Ich habe in diesem Falle anscheinend deine Intelligenz
überschätzt und nicht damit gerechnet, daß Du so leichtgläubig
bist und das gleich nachmachen möchtest.
Ich will keine Koniotomie „nachmachen“, da hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich wollte allerdings vor gefährlichem Unfug warnen, den du verbreitest.
Ich dachte, daß jeder sich schon seinen Teil dabei denkt, wenn
ich schreibe, daß ich das mal irgendwo in einem Survivalbuch
gelesen habe.
Von „Survival“ war in deinem ersten Posting nicht die Rede. Davon abgesehen,
denkt sich der überwiegende Teil des Forums wohl tatsächlich seinen Teil bei
solcherart Hinweisen. Manche allerdings nicht, die verbreiten es dann wieder
als Halbwahrheit weiter.
Für Dich ist es aber unter diesen Umständen in diesem Forum
echt gefährlich.
Wie für jeden anderen Patienten auch, der derart mit dem Kuli mißhandelt wird.
Zu dem anderen Problem mit „schnellstens zum Arzt“: Wir haben
Das traf eigentlich nicht dein Posting, sondern das von Sue. Du brauchst dich
nicht angegriffen fühlen, falls das der Fall sein sollte.
Das ist die Propagandaversion,
Sorry, das ist die Realität.
die nicht erwähnt, daß es eine Lobby bei den Rettungsdiensten gibt
und da wird nicht immer der schnellste oder der nächste genommen.
Das halte ich für Einzelfälle. Die Sache ist die: Die Anfahrtszeiten der
jeweiligen Rettungsdienstfahrzeuge werden genau protokolliert. Wenn die
gesetzlich einzuhaltende Hilfsfrist nicht eingehalten wird, entstehen den
Rettungsdienstträgern gewisse Probleme daraus. Deswegen werden die
Leitstellendisponenten solche Spirenzchen nicht allzuoft durchführen können.
Manchmal kloppen die sich sogar um die lukrative Fuhre am
Unfallort.
Du beschreibst hier Probleme, die es in der Anfangszeit des organisierten
Rettungsdienstes in D gab.
Kannst du mir mal erklären, warum es mit einem Rettungswagen
schneller gehen soll, wenn man erstmal 5 Minuten darauf warten
muß?
Sharon hat hier ja schon ausführlich geantwortet. Deshalb nur ein paar
Ergänzungen zu ihrem Posting:
In dieser Zeit ist auch keine adäquate Versorgung möglich.
Bei 5 Minuten ohne Luft ist eine Wiederbelebung schwierig.
Soweit ohne Zweifel richtig.
Da kann man doch nicht mit ruhigem Gewissen auf den
Rettungswagen warten!
Sollte man aber wirklich, auch wenn’s schwerfällt. Alles andere ist blinder
Aktionismus, macht die Sache wesentlich komplizierer und sorgt nicht für
schnellere Hilfe.
Jeder durchschnittliche PKW ist außerdem in Beschleunigung
und Endgeschwindigkeit wesentlich schneller als so ein Rettungswagen.
Beschleunigung ist bei den heutigen hochmotorisierten RTW kein Thema. Die
Endgeschwindigkeit spielt im Stadtverkehr keine Rolle.
Davon abgesehen, kommt der Notarzt je nach Rettungsdienststruktur auch im PKW
(Rendesvous-System), was dein Argument entkräftet. Manchmal kommt er sogar per
Hubschrauber…
Volle Krankenhäuser, die den Patienten abweisen, kommen in
deiner Märchenwelt anscheinend auch nicht vor.
Als Selbsteinweiser hast du in so einem Fall schlechte Karten. Eben darum
sollte man mit dem Rettungsdienst ins KH eingeliefert werden. Die wissen
nämlich, welches KH gerade aufnehmen kann.
Grüße, Simon