Hallo,
ich habe 1998 nach einer Operation ca. 31 Titan-Clipse in mein
Bein, Unterschenkel, bekommen. Diese Clipse machen z.Zt. große Schwierigkeiten durch NÄSSEN.
Im OP-Bericht wird dies nicht aufgeführt, vielmehr hat mein Arzt diese nach einer Röntgenaufnahme erst auf dem Röntgenbild gesehen. Rückfrage in der Klinik ergab, daß es sich um Titan-Clipse handelt und diese im Bein verbleiben müssen.
Kann man diese nicht entfernen lassen ?
MfG
Hallo,
warum die Operation?
Kaum zu glauben, daß das nicht im Bericht erwähnt ist, denn was wäre passiert, falls Du irgendwann mal ein Kernspin-tomogramm bekommen hättest…?! Dies ist bei Metall-implantaten kontra-indiziert - doch vielleicht bin ich da jetzt uninformiert und Titan gilt da nicht als „Metall“…?!!
Tille71
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
warum die Operation?
Kaum zu glauben, daß das nicht im Bericht erwähnt ist, denn
was wäre passiert, falls Du irgendwann mal ein
Kernspin-tomogramm bekommen hättest…?! Dies ist bei
Metall-implantaten kontra-indiziert - doch vielleicht bin ich
da jetzt uninformiert und Titan gilt da nicht als
„Metall“…?!!Tille71
Hallo Tille 71,
tatsache ist nun mal, daß ich eine große Anzahl von Titanclipsen in meinem Bein habe, die erst durch eine Röntgenaufnahme sichtbar wurden und in keinem Bericht des operierenden Arztes erwähnt sind.
Im späterem Gutachten der Ärztekammer heißt es hierzu wie folgt:
„Die Clips mußten richtigerweise bei der Praeparation des Gewebes zur Vorbereitung der geplanten mikrochirurgischen Gewebsübertragung eingebracht werden zur sorgfältigen Blutstillung. Das zeigt, daß hier fachlich richtig chirurgisch, sorgfältig gearbeitet wurde. Diese Clips können auch ohne Schädigung des Gewebes auf Dauer belassen werden. Es handelt sich um Titanclips, die völlig gewebeneutral verheilen. Das Rö.-Bild paßt exakt zu der durchgeführten Operation. Diese Titanclips müssen im Gewebe verbleiben.“
MfG
Hallo,
ich habe 1998 nach einer Operation ca. 31 Titan-Clipse in mein
Bein, Unterschenkel, bekommen. Diese Clipse machen z.Zt. große
Schwierigkeiten durch NÄSSEN.
Im OP-Bericht wird dies nicht aufgeführt, vielmehr hat mein
Arzt diese nach einer Röntgenaufnahme erst auf dem Röntgenbild
gesehen. Rückfrage in der Klinik ergab, daß es sich um
Titan-Clipse handelt und diese im Bein verbleiben müssen.
Kann man diese nicht entfernen lassen ?
MfG
Hallo Tille 71,
tatsache ist nun mal, daß ich eine große Anzahl von
Titanclipsen in meinem Bein habe, die erst durch eine
Röntgenaufnahme sichtbar wurden und in keinem Bericht des
operierenden Arztes erwähnt sind.
Diese Titanclips müssen im Gewebe verbleiben."
Hmmm, okay. Ist etwas seltsam, dass sie nicht entfernt werden koennen, da die abgeklemmten kleinen Gefaesse jetzt sicherlich im Eimer sind und nicht mehr bluten wuerden. Dennoch waere eine Entfernung natuerlich ein weiterer Eingriff, evtl. recht grossflaechig.
Muesste man dann doch besser einen Gefaess-chirurgen fragen. Weiss nicht ob ich das vielleicht mal machen kann, auf einem anderen Forum.
Bist Du allerdings wirklich sicher, dass diese Clips das Naessen verursachen? Nicht irgendeine Entzuendung in der Haut?
Tille71