Gibt es im Netz eine Seite mit Arztempfehlungen?

Hallo liebes Expertenteam,

ich suche einen guten Internisten in München. Nun stellt sich mir die Frage, wie finde ich solch einen.

Gibt es irgendwo im Netz ein Seite, die Empfehlungen für Ärzte enthält.
Mir ist bewußt, dass das wettbewerbsrechtlich nicht ganz astrein ist, aber das ist einem suchenden Patienten in der Regel Wurscht!

Vielen Dank für Eure Hilfe in voraus!

Andi

Bevormundung

Mir ist bewußt, dass das wettbewerbsrechtlich nicht ganz
astrein ist, aber das ist einem suchenden Patienten in der
Regel Wurscht!

Ja, Bevormundung des Bürger durch den Staat hat in Deutschland eine lange Tradition - leider.

Also mir ist nur die damalige Serie im Focus bekannt, wo die besten Fachärzte Deutschlands aufgelistet wurden. Dort wirst Du sicher fündig, nur weiß ich nicht, ob diese Serie noch irgendwo online einsehbar ist. Schau am besten mal auf die Focus-Seiten im Internet.

Benni

Hallo Andi,

ich suche einen guten Internisten in München. Nun stellt sich
mir die Frage, wie finde ich solch einen.

platt gesagt durch Ausprobieren, gefolgt von persönlicher Empfehlungen.
Aber selbst persönliche gute Erfahrungen helfen oft nicht weiter; so habe ich einem neuen, ortsfremden Kollegen meinen Allgemeinarzt empfohlen, mit dem ich seit Jahren völlig zufrieden bin - allein er kam nicht mit ihm klar und fand ihn nicht so gut.

Gibt es irgendwo im Netz ein Seite, die Empfehlungen für Ärzte
enthält.

Von solchen Seiten halte ich noch weniger.
Das ist m.E. noch unfruchtbarer als empfehlungen.

Gandalf

Hallo Anderl,
erstmal müßte definiert werden, was ein guter Arzt ist.
Ist der Arzt am besten, der den größten Umsatz macht?
Die größten Umsätze macht natürlich der Arzt, wo die Patienten immer wiederkommen.Er muß also einen Weg finden, wo die Patienten zufriedengestellt werden und das Gefühl bekommen, daß sie gut versorgt sind.Nur geheilt werden dürfen sie natürlich nicht.
Der richtig gute Arzt wird in diesem Gesundheitssystem indirekt bestraft, weil der Patient wegen Gesundung nicht wiederkommt.
Wenn man zum Arzt geht, sollte man sich also darüber im Klaren sein, daß man sich in einem System begibt, wo Versagen belohnt wird.
Gruß
Rolf

Nee, ist klar

Der richtig gute Arzt wird in diesem Gesundheitssystem
indirekt bestraft, weil der Patient wegen Gesundung nicht
wiederkommt.

Aha, und der richtig gute Handwerker wird bestraft, weil er die Sache so gut macht, daß der Kunde zufrieden ist und seine Leistung nicht erneut in Anspruch nehmen muß. Nee, ist klar.

Benni

Ja, Bevormundung des Bürger durch den Staat hat in Deutschland
eine lange Tradition - leider.

Aber weiter oben hast Du die Ärzte noch mit Handwerker verglichen.
Ich kann mir selber Werkzeug kaufen und mich unabhängig machen.
Ich kann mich aber selber nicht behandeln, denn die Ärzte haben als Standesschutz die Rezeptpflicht, wo legal keiner daran vorbeikommt.
Ärzte sind eben etwas besseres als Handwerker.
Da muß man schon ein paar Abstriche machen und sich ein ganz klitzekleines bisschen bevormunden lassen in unserem ach so freien Deutschland. Aber solange das keiner erwähnt, denkt man da auch nicht dran.
Ich bitte die Unruhestiftung hiermit zu entschuldigen.
Lassen Sie sich nicht beunruhigen, vergessen Sie es einfach wieder.
Gruß
Rolf

Aber weiter oben hast Du die Ärzte noch mit Handwerker
verglichen.
Ich kann mir selber Werkzeug kaufen und mich unabhängig
machen.
Ich kann mich aber selber nicht behandeln, denn die Ärzte
haben als Standesschutz die Rezeptpflicht, wo legal keiner
daran vorbeikommt.

Richtig, und darum ging es auch nie. Es ging darum, daß in Deutschland der Staat vorschreibt, was ein rezeptpflichtiges Medikament kosten darf. Das meinte ich mit Bevormundung.

Zweitens kommt natürlich noch hinzu, daß gerade in Deutschland viele Medikamente der Rezeptpflicht unterliegen, die in anderen Ländern sogar in Supermärkten angeboten werden und für die objektiv keinerlei Grund mehr besteht, sie nicht als OTC zu verkaufen.

Aber Ärzte können in beiden Fällen nichts dafür.

Benni

Richtig, und darum ging es auch nie. Es ging darum, daß in
Deutschland der Staat vorschreibt, was ein rezeptpflichtiges
Medikament kosten darf. Das meinte ich mit Bevormundung.

Das ist mir neu, daß Preise vom Staat festgelegt werden.
Sind wir jetzt Osten?

Zweitens kommt natürlich noch hinzu, daß gerade in Deutschland
viele Medikamente der Rezeptpflicht unterliegen, die in
anderen Ländern sogar in Supermärkten angeboten werden und für
die objektiv keinerlei Grund mehr besteht, sie nicht als OTC
zu verkaufen.

Aber Ärzte können in beiden Fällen nichts dafür.

Sie können nichts dafür und werden aber auch nichts dagegen tun.
Sie und eine ganze Palette anderer Berufsgruppen profitieren davon und deshalb wird das auch wohl in Zukunft so bleiben.

Gruß
Rolf

Das ist mir neu, daß Preise vom Staat festgelegt werden.
Sind wir jetzt Osten?

Das frage ich mich auch. Die Apotheken haben bei der Abgabe von rezeptpflichtigen Medikamenten vorgeschriebene Preise. Deshalb wird jedes Medikament in jeder Apotheke immer dasselbe Kosten. Nur im Ausland kann man sparen.

Benni

Was ist ein guter Arzt?
Interessanter FAZ-Artikel zum Thema:

http://www.pneumologie-ewig.de/evk/aktuelles/aktuell…