Zahnreinigung - Blutungen am Zahnfleisch?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Professionelle Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt machen lassen. Bis auf ein paar empfindliche Zahnhälse war das auch nicht weiter schlimm. Nun habe ich von einer Freundin gehört, dass es, wenn es richtig gemacht wird, zu Zahnfleischblutungen kommen muss. Das Gewebe würde sich durch die provozierte Verletzung dann gut regenerieren.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich hätte angenommen, dass das nur bei vorgeschädigtem Zahnfleisch passiert. Jetzt bin ich aber doch etwas ins Grübeln gekommen.

Frage: Ist es richtig, dass bei einer solchen Zahnreinigung das Zahnfleisch absichtlich zur Blutung gebracht wird??

viele Grüße, Anja

hallo.

Nun
habe ich von einer Freundin gehört, dass es, wenn es richtig
gemacht wird, zu Zahnfleischblutungen kommen muss. Das Gewebe
würde sich durch die provozierte Verletzung dann gut
regenerieren.

das ist vermutlich die freundin, die vom küssen schwanger wurde?
jedenfalls hat sie unrecht. wenn es FALSCH gemacht wird, KANN es zu zahnfleischblutungen kommen :wink:

bei gesundem zahnfleisch besteht keine notwendigkeit, an diesem zustand etwas zu ändern.
und bei schlechtem zahnfleisch gibt’s andere methoden zur regeneration als es noch mehr zu malträtieren.

gruß

michael

Frage: Ist es richtig, dass bei einer solchen Zahnreinigung
das Zahnfleisch absichtlich zur Blutung gebracht wird??

viele Grüße, Anja

klar Anja,

bei neuen Skischuhen muß ja auch ein ‚Quartl‘ Blut ausgeschüttet werden können, sonst klappt es mit dem ‚carven‘ nicht. :wink:

Vielleicht hat Deine Freundin diese Auskunft von einer gestressten Hygienassistentin bekommen, die die Zahnreinigungen im Akkord hinpfuschen muß. Wenn es bei der Zahnreinigung blutet, war der Zeitpunkt zu spät gewählt (Zahnfleisch bereits entzündet), oder das ‚Kratzinstrument‘ ist mal ein bißchen abgeglitten. Gut ist es weder hier noch da, wenn es blutet.

Kai

Verwechselt das deine Freundin evtl. mit einer Parodontose-Behandlung? Da wird schon mal am Zahnfleisch blutig geschnitzt. Ich hatte vorgestern meine professionelle Zahnreinigung. Eine Stelle war entzündet, und nur die hat ein bischen geblutet. Mehr Blut darf da nicht fließen.
Empfehle deiner Freundin schnell deine Zahnreinigung, und nimm ihr die Steven-King-Bücher weg :smile:
LG Trolli