Hüftgelenks-OP

Hallo liebe Experten,

was genau kommt auf einen zu, dem aus ärztlicher Sicht ein neues Hüftgelenk, eine Prothese, braucht? Wie lange wird er ungefährt im Krankenhaus bleiben müssen und was passiert danach? Wird er schmerzlos sein, wird er ohne Gehhilfe laufen können und auch wieder am normalen Leben teilhaben können?

Liebe Grüße

Heike

Hallo Heike
die Aufenhaltsdauer hängt davon ab, wie der Patient mit der prothese zurecht kommt und welche Bewegungsfortschritte er macht. zwischen einer und drei Wochen nach der OP in der Klink, danach wird meistens nahtlos an die ambulante Rehabilitations-Behandlung (also das was man mit seinem, privaten Physiotherapeuten dann macht) angeschlossen.(2-3 Monate)
Willst du wissen, wie die OP abläuft? ich machs mit Stichworten und nur die Sachen, die die Prothese betreffen:
-hüftgelenk wird ausgekugelt

• Nachdem Haut und Muskel durchtrennt sind, kommen die Sehnen
  • werden entfernt
    -Oberschenkelkopf wird abgesägt
  • Prothese wird angepasst,
  • evtl. zementiert
  • im Knochen verankert
  • eingerenkt
    .
    .
    .
    (ganz grob und ohne Gewähr)
    (war praktikantin, daher so ein bisschen wissen)
    Dadurch, dass die Sehnen entfernt worden sind, darfst man das Bein nicht überschlagen, da sonst die Gefahr des Auskugelns besteht.
    Schmerzlos in der Regel ja…
    Noch mehr Fragen oder hab ich was vergessen?
    LG
    Fritzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,
warum soll denn das Gelenk operiert werden?
Handelt es sich um einen Bruch bei einer älteren Person?
Wenn es nur wegen einer sogenannten „Arthrose“ ist, solltest
du es erst mal mit einer antibiotischen Behandlung versuchen, bevor Du so eine schwere Operation machst.
So eine Operation bringt dem Arzt ca. 1000 mal mehr in die Kasse als eine Antibiotika-Behandlung.Deshalb wird eine Antibiose vorsichtshalber erst gar nicht versucht.
Mal wieder ganz böse gedacht von
Rolf

Hallo Rolf,

nur eine Arthrose??? Ich glaube, es hakt… Schuster, bleib bei Deinen Leisten oder anders ausgedrückt: verzeih, wo hast Du denn diesen Quatsch her?

Bei einer Arthrose ist der Knorpel am Allerwertesten (= Chondromalazie; = der Knorpel ist - aus welchen Gründen auch immer - schlicht abgenutzt und gänzlich verschwunden), der wächst auch durch wilde - und wegen der Resistenzausbildung gefährliche - Antibiotikamampferei nicht nach. Ab einem bestimmten Grad kann man nur mit Oberflächen- bzw. Gelenkersatz ran, sollte der von Arthrose geplagte Mensch sein Leben noch einige Jährchen schmerzfrei und ohne Einschränkungen genießen dürfen. Inzwischen gibt es auch - je nach Ausprägung der Arthrose - die Möglichkeit das Gelenk zu ‚überkronen‘ oder aus Eigenmaterial gezüchteten Knorpel zu implantieren.

Handelt es sich um einen Bruch bei einer älteren Person?

Schenkelhalsbrüche bei älteren Personen werden nur bei OP-Unfähigkeit (des Patienten nicht des Arztes natürlich *g*) konservativ behandelt und auch dann nicht mit Antibiotika. Bei OP-fähigen Patienten ist die OP-Indikation praktisch grundsätzlich gegeben, wobei bei der Auswahl des Therapie (lies: Osteosynthese oder Endoprothese) einige Faktoren berücksichtigt werden müssen. Kein Arzt, der halbwegs bei Sinnen ist, bastelt einem eine Hüft-TEP rein, nur weil er sein H-TEP-Pensum zu erfüllen hat. Die Indikation wird in jedem OP-Bericht ausdrücklich festgehalten und Du kannst Deinen Popo darauf verwetten, daß da der Hausarzt und/oder MDK ziemlich genau darauf schauen. Oooooooder aber es meldet sich - sollte mit der OP etwas nicht in Ordnung gewesen sein - spätestens 9 Monate nach der OP das Qualitätsbüro (Link des Bundesverbandes: http://www.bqs-online.de/) und fordert detaillierte - wenn auch anonymisierte - Auskünfte zu den beanstandeten OPs; Grundlage: ‚Externe vergleichende Qualitätssicherung in der stationären Versorgung gemäß § 137 SGB V‘.

Grob gesagt: wenn die Möglichkeit besteht, entscheidet man sich bei jüngeren Patienten für gelenkerhaltende OPs (Gamma-Nagel, dynamische Hüftschraube oder Platte). Besteht eine Arthrose und/oder eine Fehlstellung und/oder ist der Patient sehr betagt und in einem schlechten Allgemeinzustand mit zahlreichen Begleiterkrankungen, möchte sich aber noch bewegen können, wird man mit Sicherheit die endoprothetische Lösung wählen, die übrigens auch in anderen Fällen einen Vorteil hat: Osteosynthesematerial muß nach 6-12 Monaten entfernt werden (= erneutes Narkose-Risiko), Endoprothesen nur in den seltensten Fällen und wenn, dann meist nur wegen periprothetischen Infektionen oder traumatischer Lockerung.

bevor Du so eine schwere Operation machst.

Klar, nur muß man sich auch im Klaren darüber sein, was man anschließend möchte. Mit einer TEP kann man in absehbarer Zeit sogar Marthon laufen…

Mal wieder ganz böse gedacht von

Nicht böse, nur falsch.

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Heike,
wenn die Einweisung Deines Arztes vorliegt und Du den Termin zur Operation hast, solltest Du Deine Unterlagen ( Röntgenbilder,Krankenkassenchip, Auflistung Deiner früheren Erkrankungen sowie der aktuell einzunehmenden Medikamente mitnehmen)
Aspirin- Marcumareinnahme? Vorher mit dem Arzt darüber sprechen…erhöhte Blutungsneigung.
Die Op erfolgt meist am Tag nach der Aufnahme . Mit dem Narkosearzt findest Du die für Dich beste Form der Narkose.Vollnarkose ist nicht nötig,es gibt schonendere Verfahren,auch total schmerzlos.
Am Tag nach der OP stehst Du bereits vor dem Bett, man nennt das Frühmobilisation als Thromboseprophylaxe.Die Wunddrainagen werden ca. am 2.Tag entfernt.
Die Physiotherapeutin übt mit Dir einen schonenden , anfangs entlastenden Gang an Unterarmgehstützen, sowie bewegt mit Dir das Bein.
Wenn die Wunde verheilt ist , kannst Du ins Bewegungsbad , um dort herrlich leicht wieder zu laufen und Dein Bein zu bewegen.Alles erfolgt unter Anleitung.
Treppesteigen gehört auch zum Programm.
Nach dem ca 2 wöchigen Klinikaufenthalt gehst Du entweder in eine Anschlussheilbehandlung in ein Rehazentrum oder in eine ambulante Reha am Wohnort.
Bist Du wieder zu Hause , kann Dein Arzt noch Krankengymnastik verschreiben.
Viel Glüch bei der Operation Monika

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Bei mir ist das so, dass ich eine Hüftdsysplasiecoxarthrose habe, die Schmerzen werden immer schlimmer, ich werde nachts sogar davon wach und kann kaum noch richtig laufen. Ich habe letztes Jahr schon Schmerztabletten gegen die Schmerzen bekommen und da ich im Büro arbeite, habe ich hier im Portal gefragt ob man die Tabletten mit warmen Tee einnehmen kann, von meinem Platz aufstehen konnte ich nicht. Die Tabletten bekomme ich verschrieben, das sind Iboprofen 800. Letze Woche hat mein Arzt meine Hüfte geröngt, er sagt, dass an einer OP kein Weg mehr vorbei führt, ich habe Löcher im Gelenk, kein Spielraum zwischen der Hüftschale und der Kugel, dann Zysten und meine Hüfte droht zusammenzubrechen. So ist die Diagnose des Arztes.

Liebe Grüße

Heike

Hallo,Herr Doktor!

(Chondromalazie; = der Knorpel ist - aus welchen Gründen auch
immer - schlicht abgenutzt und gänzlich verschwunden)

Da haben wir wieder die ausweichende Art unserer heutigen Mediziner,die bei Erklärungsnot solche nichtssagenden Formulierungen gebrauchen, um den Patienten einzulullen.
Ein Medizinmann hat eben seine Geheimnisse und der Patient braucht auch nicht alles zu wissen.
Wie kann es sein , daß schon junge Leute an Arthrose leiden, während andere Leute mit 84 noch jeden Tag arbeiten und keinen Verschleiß haben?
Weil jedes gesunde Gelenk sich selber erneuert und nie verschleißt!
Wenn Verschleiß auftritt, dann wird die Erneuerung der Gelenkkapseln sehr wahrscheinlich von einer Infektion unterbrochen.

wächst auch durch wilde - und wegen der Resistenzausbildung
gefährliche - Antibiotikamampferei nicht nach.

Und immer wieder die gleiche Leier" wegen Resistenzbildung, gefährlicher Antibiotika Einsatz". Bei einer richtigen Behandlung kommt es nicht zur Resistenzbildung.
Wenn man natürlich immer nur 3,10 oder 14 Tage ein Antibiotikum verschreibt, wie es in Deutschland üblich ist, dann können sich sehr schön Resistenzen ausbilden.
Eine Bekannte von mir hat MS und ständig mit Entzündungen des Urinaltraktes zu kämpfen.Aber sie bekommt immer nur die übliche 14 tägige Behandlung mit Antibiotika.Manchmal auch 3 Wochen, wenn die Symptome noch nicht besser sind.Das ist bei ihr eindeutig zu kurz.

Ab einem
bestimmten Grad kann man nur mit Oberflächen- bzw.
Gelenkersatz ran, sollte der von Arthrose geplagte Mensch sein
Leben noch einige Jährchen schmerzfrei und ohne
Einschränkungen genießen dürfen.

Aber doch nicht bei jungen Leuten!
Da sollte man doch alle Register ziehen um eine Operation zu vermeiden.

Inzwischen gibt es auch - je
nach Ausprägung der Arthrose - die Möglichkeit das Gelenk zu
‚überkronen‘ oder aus Eigenmaterial gezüchteten Knorpel zu
implantieren.

Sehr schön, aber wenn es sich um eine Infektion handelt, bleibt es bestimmt nicht bei diesem einen Gelenk.

Schenkelhalsbrüche bei älteren Personen werden nur bei
OP-Unfähigkeit (des Patienten nicht des Arztes natürlich *g*)
konservativ behandelt und auch dann nicht mit
Antibiotika.

Ich habe auch nicht behauptet,daß man das machen sollte, höchstens, um die OP abzusichern.

Bei OP-fähigen Patienten ist die OP-Indikation
praktisch grundsätzlich gegeben, wobei bei der Auswahl des
Therapie (lies: Osteosynthese oder Endoprothese) einige
Faktoren berücksichtigt werden müssen. Kein Arzt, der halbwegs
bei Sinnen ist, bastelt einem eine Hüft-TEP rein, nur weil er
sein H-TEP-Pensum zu erfüllen hat. Die Indikation wird in
jedem OP-Bericht ausdrücklich festgehalten und Du kannst
Deinen Popo darauf verwetten, daß da der Hausarzt und/oder MDK
ziemlich genau darauf schauen. Oooooooder aber es meldet sich

• sollte mit der OP etwas nicht in Ordnung gewesen sein -
    spätestens 9 Monate nach der OP das Qualitätsbüro (Link des
    Bundesverbandes: http://www.bqs-online.de/) und fordert
    detaillierte - wenn auch anonymisierte - Auskünfte zu den
    beanstandeten OPs; Grundlage: ‚Externe vergleichende
    Qualitätssicherung in der stationären Versorgung gemäß § 137
    SGB V‘.

O.K. so sollte es ablaufen und wird es wahrscheinlich auch in vielen Fällen.
Es hängt davon ab, an welchen Arzt man gelangt.
Ich habe schon so viele Erfahrungen gemacht, daß ich solche Texte nur noch lächelnd lese.Das ist doch nur Theorie!Geld regiert die Welt ,auch in der Medizin.

Grob gesagt: wenn die Möglichkeit besteht, entscheidet man
sich bei jüngeren Patienten für gelenkerhaltende OPs
(Gamma-Nagel, dynamische Hüftschraube oder Platte).

Und bloß kein Antibiotikum, denn es könnten sich Resistenzen bilden!

Besteht
eine Arthrose und/oder eine Fehlstellung und/oder ist der
Patient sehr betagt und in einem schlechten Allgemeinzustand
mit zahlreichen Begleiterkrankungen, möchte sich aber noch
bewegen können, wird man mit Sicherheit die endoprothetische
Lösung wählen, die übrigens auch in anderen Fällen einen
Vorteil hat: Osteosynthesematerial muß nach 6-12 Monaten
entfernt werden (= erneutes Narkose-Risiko), Endoprothesen nur
in den seltensten Fällen und wenn, dann meist nur wegen
periprothetischen Infektionen oder traumatischer Lockerung.

Ich finde, diese Prothesen sind eine sehr schöne Sache, wenn es nicht anders geht.
Und da wird es sehr schwammig.
Es kommen subjektive Ansichten des Arztes zum Tragen, die hinterher erst recht nicht mehr beurteilt werden können und schwer nachprüfbar sind.Da können noch so viele Kommissionen(besetzt mit Kollegen)da sein, die das zigmal absichern, nur glaube ich nicht daran, daß da auch nur irgend etwas kontroliert wird.
Wie war das nochmal mit den Krähen?
Gruß
Rolf

Hallo Heike,
mit mir redest Du anscheinend nicht, aber ich werde trotzdem was dazu sagen,weil es ja nicht nur für dich ist.
Ich fühle mich wie auf einer Mission gegen das bestehende Gesundheitssystem. Das wird bei dir wie Ketzerei ankommen und mit solchen Leuten redet man nicht. Kann ich verstehen, denn es ist ja nicht nett von mir, wie ich versuche,Dein Vertrauen in deinen Medizinmann zu zerstören.

Bei mir ist das so, dass ich eine Hüftdsysplasiecoxarthrose
habe,

Boh ey, das macht Eindruck und können dir die Ärzte auch erkären warum du das bekommen hast? Nein!
Aber drauf los behandeln mit Kanonen, wobei Du sehr wahrscheinlich demnächst die Beschwerden an der anderen Hüfte oder ein sonstiges Gelenk bekommst.Wie alt bist Du und welche Arbeit hast du verrichtet, daß Deine Hüfte schon "verschlissen "ist?

Letze Woche
hat mein Arzt meine Hüfte geröngt, er sagt, dass an einer OP
kein Weg mehr vorbei führt, ich habe Löcher im Gelenk,

Bitte erkläre mir doch bitte mal, wie Löcher in einem Gelenk kommen?
Ein Gelenk ist in der Technik mit einem Lager zu vergleichen.
Wenn ein Lager verschleißt, gibt es höchstens Riefen aber keine Löcher in den Lagerflächen.
Löcher entstehen in technischen Lagern höchstens, wenn es verrostet oder wenn vieleicht große elektrische Ströme darüber geflossen sind.

kein
Spielraum zwischen der Hüftschale und der Kugel, dann Zysten

Zysten sind vielleicht auch ein Anzeichen für eine Infektion.
Du hast bestimmt auch noch andere Wehwehchen, die für eine Infektion sprechen würden.

und meine Hüfte droht zusammenzubrechen. So ist die Diagnose
des Arztes.

Er kennt zwar nicht die Ursache deiner Beschwerden, aber das sollte Dich nicht beunruhigen.Probiere es einfach erstmal mit einem schönen neuen Hüftgelenk und dann sehen wir weiter, was noch passiert.
Gruß
Rolf

Hallo Herr Ingenieur!

Ich würde dir raten, wenn du anscheinend soviel Interesse an Medzin hast, dir endlich auch mal AHNUNG von Medizin anzueignen! Deine Theorien klingen ja wirklich haarsträubend, entbehren aber leider jeglicher Logik.

Wie kann es sein , daß schon junge Leute an Arthrose leiden,
während andere Leute mit 84 noch jeden Tag arbeiten und keinen
Verschleiß haben?

Es gibt nur sehr wenige junge Leute mit Arthrose - und deren Arthrose entwickelt sich, weil sie eben von Grund auf kein gesundes Gelenk haben. Dagegen haben viele Ältere Arthosen, weil sich ihre Gelenke bzw. der Knorpel mit der Zeit abnutzen.

Weil jedes gesunde Gelenk sich selber erneuert und nie
verschleißt!

Wie soll das denn bitte funktionieren? Knorpel ist ein bradytrophes Gewebe, welches kaum bzw. gar keine Blutgefäße besitzt. Ernährt wird der Knorpel nur duch Diffusion, die aber nur über kurze Distanzen funktioniert. Wenn der Knorpel also mit Nährstoffen minderversorgt ist - wie soll er da was aufbauen?
Vielleicht solltest du, bevor du solche merkwürdigen Theorien aufstellst, dich erstmal mit der Funktionsweise des menschlichen Organismus vertraut machen…

Ab einem
bestimmten Grad kann man nur mit Oberflächen- bzw.
Gelenkersatz ran, sollte der von Arthrose geplagte Mensch sein
Leben noch einige Jährchen schmerzfrei und ohne
Einschränkungen genießen dürfen.

Aber doch nicht bei jungen Leuten!
Da sollte man doch alle Register ziehen um eine Operation zu
vermeiden.

Und genauso wird es gemacht.
Nur sind irgendwann die konservativen Mittel ausgeschöpft.

Und bloß kein Antibiotikum, denn es könnten sich Resistenzen
bilden!

Du sagst es *g*

Ich finde, diese Prothesen sind eine sehr schöne Sache, wenn
es nicht anders geht.

Nein, wenn du hier im forum allerdings seitenlange Aufsätze über Prothesen erwartest, dann muß ich dich enttäuschen. Extra für dich macht sich hier sicher keiner die Mühe - und wieder verweise ich auch die Lektüre von Fachliteratur. Vielleicht wirst du dann deine schwammigen Ansichten etwas weniger schwammig sehen nach dem lesen :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Rolf!

Bei mir ist das so, dass ich eine Hüftdsysplasiecoxarthrose
habe,

Boh ey, das macht Eindruck und können dir die Ärzte auch
erkären warum du das bekommen hast? Nein!

*stöhn* Meine Güte - erkundige dich erst mal was das überhaupt ist!

Aber drauf los behandeln mit Kanonen, wobei Du sehr
wahrscheinlich demnächst die Beschwerden an der anderen Hüfte

welche andere Hüfte denn? Wieviele Hüften hat ein Mensch denn so, was glaubst du?

oder ein sonstiges Gelenk bekommst.Wie alt bist Du und welche
Arbeit hast du verrichtet, daß Deine Hüfte schon "verschlissen
"ist?

Erkundige dich mal über Hüftdysplasie… -.-

Bitte erkläre mir doch bitte mal, wie Löcher in einem Gelenk
kommen?
Ein Gelenk ist in der Technik mit einem Lager zu vergleichen.
Wenn ein Lager verschleißt, gibt es höchstens Riefen aber
keine Löcher in den Lagerflächen.
Löcher entstehen in technischen Lagern höchstens, wenn es
verrostet oder wenn vieleicht große elektrische Ströme darüber
geflossen sind.

Ok, im anderen Posting behauptest du, Gelenke erneuern sich selbst - und jetzt zeig mir mal bitte, welches technische Lager sich ebenfalls ständig von alleine erneuert
Darauf bin ich ja sehr gespannt :stuck_out_tongue:

Probiere es einfach erstmal mit
einem schönen neuen Hüftgelenk und dann sehen wir weiter, was
noch passiert.

Probier du es mal mit Fachliteratur und dann sehen wir weiter - oder bleib bei deiner Technik

Gruß,
Sharon

Die Op erfolgt meist am Tag nach der Aufnahme . Mit dem
Narkosearzt findest Du die für Dich beste Form der
Narkose.Vollnarkose ist nicht nötig,es gibt schonendere
Verfahren,auch total schmerzlos.

hallo Monika,
wollt nur mal fragen, welche schonerenden und ebenfalls schmerzlose Narkose du meinst? kenn mich da net so aus, und alle Hüft-TEP`s, die ich als Stationsschwester-Praktikanntin (gibts das wort? ^^)betreut hab, haben die alle unter Vollnarkose /INT-TIVA machen lassen…
LG Fritzi

Hallo Fritzi,
es handelt sich hierbei um die PDA - Periduralanästhesie.Hierbei sind die Beine gefühl- und bewegungslos für einen bestimmten Zeitraum.Da auch die Blasenfunktion ausgeschaltet ist, bekommt man einen Blasenkatheter,der aber in der ersten Phase nach der OP ganz hilfreich ist,da man noch nicht so mobil ist.Gruss Monika

Hallo,

vor ca. 15 Jahren riet mir schon ein Arzt, dass ich ein neues Hüftgelenk brauche und jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein. Das wäre schön, wenn sich die Gelenke erneuern, das wäre sensationell, dann würde mir und auch anderen vieles erspart bleiben. Ich kann nur wiedergeben was mein Arzt mir erklärt hat und was auf dem Röntgenbild zu sehen war, es waren Löcher zu sehen, er zeigte sie mir, woher die Zysten kommen, das weiß ich nicht. Ich möchte nur wissen was auf mich beim Falle einer OP auf mich zukommt.

Liebe Grüße

Heike

P.S. leider verstehe ich Dich nicht, Rolf.

Hallo Sharon,

*stöhn* Meine Güte - erkundige dich erst mal was das überhaupt
ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe, verrutscht dabei die Kugel aus der Pfanne.

welche andere Hüfte denn? Wieviele Hüften hat ein Mensch denn
so, was glaubst du?

Oh sorry, ich dachte ich hätte eine linke und eine rechte Hüfte.
Dann habe ich nur eine Hüfte und links und rechts jeweils eine Hüfthälfte,oder? Wieder was dazugelernt,danke.

Wie überall, bleibt auch auf den Webseiten die Ursache im Dunkeln.
Das scheint für keinen hier wichtig zu sein.
Keiner stört sich daran und „das ist eben so!“

Ok, im anderen Posting behauptest du, Gelenke erneuern sich
selbst - und jetzt zeig mir mal bitte, welches technische
Lager sich ebenfalls ständig von alleine erneuert

Jetzt enttäuscht Du mich aber mit so einer Argumentation.
Dieser Vergleich bezog sich nur auf die Schäden, die bei einem Lagerschaden auftreten und da gibt es keine Löcher.
Woher kommen die Löcher?
Ein technisches Lager ist nicht lebendig und kann sich natürlich nicht selbst erneuern, aber wenn es immer gut geschmiert wird, kann es möglicherweise länger halten als ein menschliches Gelenk.

Probier du es mal mit Fachliteratur und dann sehen wir weiter

• oder bleib bei deiner Technik

Mit Technik habe ich nur noch wenig zu tun.
Wie Du merkst bin ich jetzt Hobby-Mediziner.
Kannst Du vielleicht erklären, woher die Löcher im Gelenk gekommen sind?
Es kann auch nur deine eigene Version sein.
Danke im voraus.
Rolf

Hi Rolf!

Wenn ich das richtig verstanden habe, verrutscht dabei die
Kugel aus der Pfanne.

Nicht ganz. Das was du beschreibst, nennt man Luxation :wink:

Oh sorry, ich dachte ich hätte eine linke und eine rechte
Hüfte.

Du hast ein linkes und rechtes HüftGELENK, wenn du das meinst, dann sprechen wir diesselbe Sprache :wink:

Wie überall, bleibt auch auf den Webseiten die Ursache im
Dunkeln.

Webseiten kann jeder Idiot schreiben. Daher ist deren Inhalt oft entweder unvollständig, ungenau oder gar falsch. Ich meinte ja auch eher Fachliteratur.

Das scheint für keinen hier wichtig zu sein.
Keiner stört sich daran und „das ist eben so!“

Naja, dann frag ich dich: warum hat deine Nase die Form die sie hat? Warum ist sie nicht länger, dicker, breiter, kürzer…
Oder anders gefragt: warum überquerte das Huhn die Straße? *g*

Ok, im anderen Posting behauptest du, Gelenke erneuern sich
selbst - und jetzt zeig mir mal bitte, welches technische
Lager sich ebenfalls ständig von alleine erneuert

Jetzt enttäuscht Du mich aber mit so einer Argumentation.
Dieser Vergleich bezog sich nur auf die Schäden, die bei einem
Lagerschaden auftreten und da gibt es keine Löcher.

Mal ist dein Vergleich zutreffend, wenn es dir aber nicht paßt, dann ist er es plötzlich nicht mehr? Also, entweder man verwendet einen Vergleich und der trifft dann auf alle Umstände zu oder der Vergleich hinkt…

Woher kommen die Löcher?

Ich zitiere dich:

Löcher entstehen in technischen Lagern höchstens, wenn es
verrostet oder wenn vieleicht große elektrische Ströme darüber
geflossen sind.

Wenn dein Vergleich zutreffend sein soll, dann sollte dir auch die ERklärung genügen - oder wir hören auf, ein Gelenk mit dem Lager zu vergleichen *g*

Ein technisches Lager ist nicht lebendig und kann sich
natürlich nicht selbst erneuern, aber wenn es immer gut
geschmiert wird, kann es möglicherweise länger halten als ein
menschliches Gelenk.

Naja, ich sagte dir schon, daß Knorpel ein bradytrophes Gewebe ist, also minderversorgt. Es ist zwar nicht ganz tot *g*, aber es hat eben auch nicht die „normalen“ Regenerationsfähigkeiten.
Daher sind die Möglichkeiten zum Erneuern arg begrenzt. Und mit zunehmendem Alter des Menschen ist doch logisch, daß auch diese geringe Fähigkeit nicht besser sondern im Gegenteil schlechter wird!

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Ich würde dir raten, wenn du anscheinend soviel Interesse an
Medzin hast, dir endlich auch mal AHNUNG von Medizin
anzueignen! Deine Theorien klingen ja wirklich haarsträubend,
entbehren aber leider jeglicher Logik.

Ich bin doch die Medizin in Person!
Ich kenne viele Krankheiten, weil ich sie selber schon gehabt habe.
35 Jahre Krankheit bilden, wenn man sich denn darum kümmert.
Wieso regst du dich eigentlich über meine Theorien auf, wenn die Ärzte nicht mal eine Theorie haben?
Die können einfach behaupten Autoimmunerkrankung und schon ist jeder damit zufrieden, obwohl das überhaupt nichts erklärt und es keine theoretische Ursache für diese Erkrankung gibt.
Aber meine Theorien sind haarsträubend , nur weil sich sonst gar keiner damit befasst.

Es gibt nur sehr wenige junge Leute mit Arthrose - und deren
Arthrose entwickelt sich, weil sie eben von Grund auf kein
gesundes Gelenk haben.

Boh,ey, dat haste aber schön erklärt.
Die haben von Grund auf kein gesundes Gelenk und fertig!Das ist eben so!Sehr verständlich erklärt.Bist Du etwa Ärztin?

Dagegen haben viele Ältere Arthosen,
weil sich ihre Gelenke bzw. der Knorpel mit der Zeit abnutzen.

Ach ja, so ist das! Und warum sie abnutzen interessiert keinen.
Warum wird das Gelenk nicht mehr geschmiert?
Hast Du eine Erklärung dafür?

Wie soll das denn bitte funktionieren? Knorpel ist ein
bradytrophes Gewebe, welches kaum bzw. gar keine Blutgefäße
besitzt. Ernährt wird der Knorpel nur duch Diffusion, die aber
nur über kurze Distanzen funktioniert.

Du weichst immer wieder aus, wie auch hier:

Wenn der Knorpel also
mit Nährstoffen minderversorgt ist - wie soll er da was
aufbauen?

Warum ist der Knorpel minderversorgt?

Vielleicht solltest du, bevor du solche merkwürdigen Theorien
aufstellst, dich erstmal mit der Funktionsweise des
menschlichen Organismus vertraut machen…

Du vermeidest es geschickt, nicht auf diese merkwürdigen Theorien einzugehen.

Ich finde, diese Prothesen sind eine sehr schöne Sache, wenn
es nicht anders geht.

Nein, wenn du hier im forum allerdings seitenlange Aufsätze
über Prothesen erwartest, dann muß ich dich enttäuschen.

Eine Erklärung für die Ursachen von Arthrose reicht mir eigentlich schon.Die habe ich bisher noch nirgends gefunden. Larifari Erklärungen reichen mir nicht ,anscheinend dir schon.

Extra
für dich macht sich hier sicher keiner die Mühe - und wieder
verweise ich auch die Lektüre von Fachliteratur. Vielleicht
wirst du dann deine schwammigen Ansichten etwas weniger
schwammig sehen nach dem lesen :wink:

Du bist hier schwammig.
Du gehst den konkreten Punkten aus dem Weg!
„Das Gelenk ist eben nicht gesund“ überzeugt mich absolut nicht als Erklärung.Schön für Dich, daß Du so einfach zu überzeugen bist.
Nur, so ohne Argumente habe ich leichte Probleme mit der Überzeugung. Gruß
Rolf

Hallo,

hier kannst du (wenn du das überhaupt willst) sehr schön nachvollziehen wie so eine Hüft-Operation funktioniert…

http://www.edheads.org/activities/hip/

mfg
Matze

Hi!

Ich kenne viele Krankheiten, weil ich sie selber schon gehabt
habe.
35 Jahre Krankheit bilden,

Aja?
Darf ich fragen, wie es möglich sein sollte, daß du soviele Krankheiten hast/hattest - wenn doch alles durch deine Antibiotika heilbar ist? Erklär mir das bitte!

Wieso regst du dich eigentlich über meine Theorien auf, wenn
die Ärzte nicht mal eine Theorie haben?

Das ist es eben - die Ärzte haben Theorien - nur kapierst du sie anscheinend nicht. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Deine persönlichen Theorien sind mir egal, cih toleriere ja auch die Meinung, daß Aliens Versuche mit Menschen veranstalten, wodurch sie krank werden. Allerdings habe ich etwas dagegen, wenn du anderen mit deinen Theorien schadest.

Die können einfach behaupten Autoimmunerkrankung und schon ist
jeder damit zufrieden, obwohl das überhaupt nichts erklärt und
es keine theoretische Ursache für diese Erkrankung gibt.

Wer hat bitte behauptet, Hüftdysplasie sei eine Autoimmunerkrankung?

Aber meine Theorien sind haarsträubend , nur weil sich sonst
gar keiner damit befasst.

Um beim technischen Vergleich zu bleiben: wenn ein Auto nicht fährt und jemand behauptet, wenn man ein Antibiotikum reinwirft, dann fährt es wieder - glaubst du ernsthaft, jemand der einigermaßen Ahnung von AUtos und Technik hat, würde einer solchen Theorie nachgehen?

Es gibt nur sehr wenige junge Leute mit Arthrose - und deren
Arthrose entwickelt sich, weil sie eben von Grund auf kein
gesundes Gelenk haben.

Boh,ey, dat haste aber schön erklärt.

Die längere Erklärung sprengt Seiten - ich verweise auf Fachliteratur. Alles abzutippen - nein, sorry, dazu hab ich keine Lust!

Dagegen haben viele Ältere Arthosen,
weil sich ihre Gelenke bzw. der Knorpel mit der Zeit abnutzen.

Ach ja, so ist das! Und warum sie abnutzen interessiert
keinen.
Warum wird das Gelenk nicht mehr geschmiert?
Hast Du eine Erklärung dafür?

Ja.
Und die Grundzüge habe ich dir schon genannt. Sorry, aber ich werde mich weder wiederholen noch längere Essays darüber schreiben. Wenn du grundlegende logische Sachen nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst, ist das nicht mein Problem.

Wie soll das denn bitte funktionieren? Knorpel ist ein
bradytrophes Gewebe, welches kaum bzw. gar keine Blutgefäße
besitzt. Ernährt wird der Knorpel nur duch Diffusion, die aber
nur über kurze Distanzen funktioniert.

Du weichst immer wieder aus, wie auch hier:

Wenn der Knorpel also
mit Nährstoffen minderversorgt ist - wie soll er da was
aufbauen?

Warum ist der Knorpel minderversorgt?

Hinweis: lies meine Erklärung nochmal, dann folgende Themen: bradytrophes Gewebe, Knorpel, Knochen, Gelenke.

eigentlich schon.Die habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Larifari Erklärungen reichen mir nicht ,anscheinend dir schon.

Sie sind nicht Larifari, sondern du kapierst sie einfach nur nicht. Naja, ist ja wie gesagt nicht mein Problem.
Übrigens ist deine Erklärung ja auch „Larifari“: jede Krankheit=Bakterien --> Antibiotika
Gehts denn noch schwammiger? *ggg*

Nur, so ohne Argumente habe ich leichte Probleme mit der
Überzeugung.

Du hast bisher ja kein einziges geliefert… :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

Naja, dann frag ich dich: warum hat deine Nase die Form die
sie hat? Warum ist sie nicht länger, dicker, breiter,
kürzer…
Oder anders gefragt: warum überquerte das Huhn die Straße? *g*

Wie Du Deine vergleiche ausdenkst, zeigt mir, daß Deine Wissenschaftliche Neugier nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint.
Auf alle Deiner Fragen gibt es eine Wissenschaftliche Antwort.
Meine Nase ist im Bauplan meiner Gene gespeichert und das Huhn hatte das Bedürfnis die Straße zu überqueren, sonst hätte es das nicht gemacht.

Mal ist dein Vergleich zutreffend, wenn es dir aber nicht
paßt, dann ist er es plötzlich nicht mehr? Also, entweder man
verwendet einen Vergleich und der trifft dann auf alle
Umstände zu oder der Vergleich hinkt…

Ein Lager kann aus Metall,Kunststoff, Gummi, Glas oder was weiß ich noch alles herstellen nur leider nicht aus lebendigem Knorpel.
Und wenn man es könnte, wäre es kein Lager,sondern ein Gelenk,richtig?
Und deshalb kann man das auch nicht vergleichen.Es muß alles gleich sein und dann kann man vergleichen, nur fragt sich wozu?

Wenn dein Vergleich zutreffend sein soll, dann sollte dir auch
die ERklärung genügen - oder wir hören auf, ein Gelenk mit dem
Lager zu vergleichen *g*

Ach, ein Gelenk ist kein Lager? In rein technischer Hinsicht ist es ein Gleitlager.

Naja, ich sagte dir schon, daß Knorpel ein bradytrophes Gewebe
ist, also minderversorgt. Es ist zwar nicht ganz tot *g*, aber
es hat eben auch nicht die „normalen“
Regenerationsfähigkeiten.
Daher sind die Möglichkeiten zum Erneuern arg begrenzt. Und
mit zunehmendem Alter des Menschen ist doch logisch, daß auch
diese geringe Fähigkeit nicht besser sondern im Gegenteil
schlechter wird!

Alles klar! Du hast mich überzeugt.Danke.
Rolf

Hallo Sharon,

Aja?
Darf ich fragen, wie es möglich sein sollte, daß du soviele
Krankheiten hast/hattest - wenn doch alles durch deine
Antibiotika heilbar ist? Erklär mir das bitte!

Ich nehme erst in den letzten 3 Jahren Antibiotika und bin fast alle Beschwerden los.

Das ist es eben - die Ärzte haben Theorien - nur kapierst du
sie anscheinend nicht. Da kann ich dir leider auch nicht
helfen.

Diese Theorien scheinen dich aber auch nicht zu interessieren,sonst würdest Du ja etwas dazu sagen.

Deine persönlichen Theorien sind mir egal, cih toleriere ja
auch die Meinung, daß Aliens Versuche mit Menschen
veranstalten, wodurch sie krank werden. Allerdings habe ich
etwas dagegen, wenn du anderen mit deinen Theorien schadest.

Dafür werden die anderen dir jetzt bestimmt dankbar sein, wo Du mich so in Grund und Boden stampfst.

Wer hat bitte behauptet, Hüftdysplasie sei eine
Autoimmunerkrankung?

Ich gebe zu, daß ich das jetzt unterstelle, aber wenn gar keine Erklärung vorhanden ist, wird sowas gerne genommen, damit man nicht ganz mit leeren Händen dasteht.

Um beim technischen Vergleich zu bleiben: wenn ein Auto nicht
fährt und jemand behauptet, wenn man ein Antibiotikum
reinwirft, dann fährt es wieder - glaubst du ernsthaft, jemand
der einigermaßen Ahnung von AUtos und Technik hat, würde einer
solchen Theorie nachgehen?

Jetzt holst Du aber mächtig aus.
Mit Antibiotika kann man auch Uhren und kapute Handy´s reparieren, aber das glaubt Du mir ja wahrscheinlich auch nicht.

Übrigens ist deine Erklärung ja auch „Larifari“: jede
Krankheit=Bakterien --> Antibiotika
Gehts denn noch schwammiger? *ggg*

Ich habe nie behauptet, daß man bei jeder Krankheit Antibiotika einsetzen sollte, sondern, daß man es bei vielen verwanden Krankheiten, die z.B. alle in Schüben auftreten, versuchen sollte.

Du hast bisher ja kein einziges geliefert… :wink:

Mann,eh Frau, bist Du grob mit mir.
Trotzdem schöne Grüße
Rolf