Hallo,
auch hallo,
sagt mal: hat jemand von euch Erfahrung mit einer MEdizin Uni
in Italien oder Österreich?
Nicht persönlich, aber eine Bekannte aus Bayern hat in den 80er Jahren in Rom Medizin studiert (weil der Abidurchschnitt net so berauschend war …)
Ich spreche etwas italienisch,
soweit ich mich erinnere, hatte sie auch ein paar dürftige Sprachkenntnisse, ob aus der Oberstufe oder VHS weiß ich jetzt nicht, aber reichte so eben, um nach dem Bahnhof zu fragen und eine Bestellung im Ristorante aufzugeben …
aber nicht genug um damit zu studieren zu können.
Sie hat in den ersten 1 oder 2 Semestern auch nicht viel von der Vorlesung verstanden … dank ihrer Lateinkenntnisse zumindest die medizinischen Fachausdrücke deuten können, … und da sie dort ständig unter Italienern war, hat sie die Sprache recht schnell erlernt. Sie hat nach Abschluss des Studiums und der anschließenden Assistenzarztzeit noch ne Weile als niedergelassene Ärztin dort praktiziert.
Also entweder muss ich einen Crashkurs machen
das kann sicher nicht schaden
oder vielleicht
gibt es auch Englisch sprachige Unis in Italien, die Medizin
lehren?
Keine Ahnung,
Habe nicht im Internet dazu gefunden
Kann mir jemand helfen?
Den Mutigen gehört die Welt.
Österreich, so war die Rechtslage noch kürzlich, müßte dich eigentlich EU-rechtmäßig zum Studium zulassen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ösis (wer könnt es ihnen verübeln) irgendwelche Barrieren errichtet haben, um ihre Studienplätze dem eigenen Nachwuchs vorzubehalten.
Frag vielleicht dazu mal nebenan im Brett Universität und Schule oder schau im Archiv nach. Ich „glaube zu meinen“, dass wir das Thema Österreich/Medizinstudium dort mal hatten.
Alles Gute!
sine
Grüße
Hias