neulich bei CSI ist ein Böser während des Verhörs ausgetickt, hat sich mit 'nem halben Dutzend Polizisten geprügelt und verstarb sodann. Aber nicht durch Polizei-Gewalt, sondern wegen einer Art Herzinfarkts.
Es bestand der Verdacht, daß er irgendeine Infektion hatte, oder unter irgendwelchen Drogen stand, weil seine Körpertemperatur über 39°c lag. Es wurden weder Hinweise auf Drogen, noch auf Infektionen gefunden. Die später vernomme Schwester erwähnte, daß er schon als Kind diese hohe Körpertemperatur gehabt habe und er auch schon als Kind außergewöhnlich gewalttätig war.
So - nun zu meiner Frage: jibbet sowat? Also, ich weiß, daß es einen gewissen Toleranzbereich bei der Körpertemperatur gibt und nicht alle Menschen genau auf 36,7°c heizen - aber 39°? Und wenn ja - hat das Auswirkungen auf’s Verhalten? War der Typ also aufgrund organischer Abweichungen so gewalttätig?
fragender Gruß
Sibylle
PS: jahaa - Typ und Handlung sind imaginär, aber drum frag ich ja: gibt’s das „in echt“?
So - nun zu meiner Frage: jibbet sowat? Also, ich weiß, daß es
einen gewissen Toleranzbereich bei der Körpertemperatur gibt
und nicht alle Menschen genau auf 36,7°c heizen - aber 39°?
Und wenn ja - hat das Auswirkungen auf’s Verhalten? War der
Typ also aufgrund organischer Abweichungen so gewalttätig?
Der menschliche Körper hat in allen Belangen eine unglaublich hohe Varianz (man denke nur an die Größe des Körpers und das Gehirnvolumen). Deshalb wird es auch solche Ausreißer bei der Körpertemperatur geben. Jedenfalls ist das sehr gut denkbar.
Und zum Verhalten: Die Körpertemperatur wird durch eine Vielzahl von Einflüssen reguliert. Dazu zählen auch Hormone. Letztere können selbstverständlich einen gewaltigen Einfluß auf das Verhalten und die Person an sich haben. Aber auch der Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Gehirn hat nicht nur einen Einfluß auf unsere Persönlichkeit, sondern auch auf die Körpertemperatur.
hallö - in der TCM (trad. chin. medizin) kennt man den direkten zusammenhang zw. organfunktion und stimmungsbild des menschen.
wir kennen doch alle den satz:" was ist dir denn heute über die leber gelaufen…" usw.
tatsächlich kann jemand, dessen leber nicht richtig funktioniert eher auch zu aggressionen neigen, bei nierenstörungen ergäbe sich zb. dass der mensch leichter erschrickt oder sich ängstigt.
wäre also bei deiner frage aus tcm-sicht zu untersuchen, was die eigentliche ursache für die herhöhte körpertemp. ist.