Macht eine Grippeimpfung Sinn?

Von: , Frage gestellt am So, 24. Sep 2000

Macht eine Grippeimpfung bei einem normal gesunden 50-Jährigen überhaupt Sinn? Und wie sähe es denn bei einem Jugendlichen (so 14, 15) aus? Oder sollte man eine "gute" Grippe am besten mit heißem Tee und im Bett bleiben auskurieren?

Danke und Gruß!
Chris

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Grippeimpfung macht Sinn

Hi Christopher Macht eine Grippeimpfung bei einem normal gesunden 50-Jährigen
    überhaupt Sinn? Und wie sähe es denn bei einem Jugendlichen
    (so 14, 15) aus? Oder sollte man eine "gute" Grippe am besten
    mit heißem Tee und im Bett bleiben auskurieren?

ich würde sagen, JA! ausser, Du hast eine Allergie auf den Impfstoff- Musst du mit deinem Arzt abklären.

Ich hatte mal eine echte Virusgrippe. Die war SEHR unangenehm: 1 Woche Fieber bis 40°C, danach Kreislaufzusammenbruch (Noch ne Woche Futsch)-- Das mitten in der Diplomarbeit --
    Seitdem gehe ich immer zum Impfen, Zahlt ja die Krankenkasse *g*.

Mit "guter Grippe" meinst du vermutlich die geliebten grippalen Infekte, Schnupfen, gemeiner Rotz etc. Dagegen gibt es keine Impfung, da muss man durch (Mit Bettruhe und Teetrinken...) dauert auch meist nur ein paar Tage.

Gruss
    Mike

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      macht Sinn!

ich denke, die Impfung macht schon Sinn, besonders bei dem Personenkreis, die als besonders gefährdet bezeichnet wird!
      das sind halt kleine Kinder, ältere Leute und Patienten mit anderen Immunproblemen...
      ich glaube, mit der Impfung will man besonders verhindern, dass es zu ernsteren Komplikationen kommt, an denen man dann auch mal locker versterben kann (Lungenentzündung, Hirnhautentzündung oder Gehirnentzündung)

es gibt auch ne Internetseite von der ständigen Impfkomission (stiko) hab sie jetzt leider nicht, da könnte man vielleicht zu dem Thema auch noch was nachlesen (evtl auch über das Paul ehrlich Institut, oder frag doch einfach deinen Hausarzt oder Apotheker!)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!