UV-Bestrahlung wann vermeiden? (Z. B. bei Akne)

Hallo zusammen.

Bei Akne (besonders die Formen, die nicht durch die Pubertät verursacht werden) gibt es ja die Behandlung, den Körper mit UV zu bestrahlen.
Kann dieses schädlich sein? Immerhin werden ja auch die Muttermahle bestrahlt – ist die UV-Einstrahlung dann im Allgemeinen eine Erhöhung des Risikos für Krebs, sodass auf die Bestrahlung (bei nicht allzu schweren Akneumständen) verzichtet werden sollte?
Macht es nun einen Unterschied (erhöht es das Krebsrisiko), ob die betreffenden Stellen bereits vernarbt sind, weil zum Beispiel Muttermahle (als Vorsorge) bereits entfernt worden sind?
Um die Frage sehr allgemein zu formulieren: Ab wann sollte auf die UV-Bestrahlung verzichtet werden?
Ab wann ist die UV-Bestrahlung schädlich?

Mit freundlichen Grüßen
Disap

mach doch lieber ne Fruchtsäurebehandlung bei ner Kosmetikerin oder beim Hautarzt! …und danach gewöhnst du dir an Pflegesets (Seife, Tonic, Creme) zu benutzen! ab und zu noch n paar zinktabletten einwerfen und schon wird es nach und nach besser! Allerdings wirkt das bei jedem unterschiedlich und kann mitunter sehr lange dauern, bis man wieder eine „normale/ annährend pickelfreie haut“ hat… :smile:
bei mir hats zumindest geholfen, n versuch is es wert!!

bye brian

Hallo brian1984.
Vielen Dank für deine Antwort, wie man gegen Akne vorgeht. Jedoch sollte sich meine Frage eigentlich nur auf die Schädlichkeit der UV-Bestrahlung beziehen. Akne sollte nur als Beispiel dienen, weil dann die UV-Bestrahlung auch einen großen Teil des Körpers trifft.

mach doch lieber ne Fruchtsäurebehandlung bei ner Kosmetikerin
oder beim Hautarzt! …und danach gewöhnst du dir an
Pflegesets (Seife, Tonic, Creme) zu benutzen! ab und zu noch n
paar zinktabletten einwerfen und schon wird es nach und nach
besser! Allerdings wirkt das bei jedem unterschiedlich und
kann mitunter sehr lange dauern, bis man wieder eine „normale/
annährend pickelfreie haut“ hat… :smile:
bei mir hats zumindest geholfen, n versuch is es wert!!

Sicherlich ein guter Tipp, aber Kosmetikerin klingt teuer…

Schöne Grüße
Disap

Hi,

schwere Frage. Da streiten sich die Ärzte immer noch. Der eine sagt, grundsätzlich schädlich, der andere sagt, in Maßen sorglos anzuwenden.

Meine Akne hab ich mit Hormonen und UV-Strahlen gut in den Griff bekommen.
Ich sags mal so: Ich bin 40, nehme Hormone seit ich 18 bin und gehe ins Sonnenstudio, seit ich 16 bin (hatte zwischendurch auch Bestrahlungen beim Hautarzt). Ich gehe durchschnittlich 1x wöchentlich für 20 Min, manchmal wochen- und monatelang gar nicht. Dafür lege ich mich aber im Sommer auch nicht stundenlang in die Sonne.
Ich habe jede Menge Leberflecke, die sich mein Gyn bei jeder Vorsorge anschaut. Und ich habe jede Menge Aknenarben im Gesicht und Narben von weggelaserten Leberflecken.

Natürlich setzt du dich einem erhöhten Hautkrebsrisiko aus, wenn du dich zu viel UV-Strahlen aussetzt und dazu altert deine Haut schneller, wenn du sie nicht ausreichend pflegst. Und jede Haut reagiert anders auf UV-Strahlen, deshalb solltest du einen Hautarzt befragen, der deine Haut sieht und ungefähr abschätzen kann, was sie verträgt.

Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Gruß Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]