Hi!
Meine Mutter ist heute ins Krankenhaus gekommen, da bei ihr von 2 Hausärzten (einer in
einem anderen Bundesland) eine entzündete Gallenblase diagnostiziert
wurde, die kurz vorm Platzen stünde.
Wenn ich im www nach Informationen suche, lese ich immer
wieder, dass man an einer geplatzten Gallenblase häufig
stirbt, also bitte erkläre mir doch mal jemand, wieso sie
nicht gleich operiert wird?
Ich bin kein Chirurgie-Fachmann, aber ich lernte es so:
Eine entzündete Gallenblase schwillt durch die Entzündung etwas an. Daß da etwas unerfahrene schnell annehmen, daß sie bald platzt, kommt oft vor. Aber die Chirurgen unterscheiden die Entzündung nach einer einfachen Form und der sogenannten phlegmonösen oder gangränösen Form und dem Gallenblasenempyem (Empyem = mit Eiter gefüllt). Letztere beiden Formen sollten sofort operiert werden, da die Rupturgefahr hier sehr hoch ist. Die einfache Form wird aber zunächst (mein Lehrbuch sagt für 3, aber im Krankenhaus lernte ich 1 Tag sei richtig) mit Antibiotika behandelt, erst nach Antibiotikatherapie wird operiert.
(im Krankenhaus lernte ich aber auch, daß jede Form erst 1 Tag antibiotisch behandelt wird - entweder ist mein Buch veraltert oder eine der Infos falsch *g*)
Der Grund, warum man erst lieber abwartet, ist: operiert man sofort, besteht leider die Gefahr, daß die entzündungsverursachenden Keime im Bauchraum verbreitet werden und es dann zu Komplikationen kommt. Oder anders gesagt: Chirurgen schneiden nicht gerne in infizierte Gebiete, wenn es sich vermeiden läßt 
Sind die Keime abgemurkst, kann man aber operieren. Die Entzündung kann zwar noch da sein, aber jetzt ist sie „steril“ und besteht nur noch aus der normalen Entzündungsreaktion des Körpers. Wenn hier dann was daneben sifft, dann breitet sich die Entzündung wegen fehlenden Keimen jedoch nicht auf andere Gebiete aus mit den entsprechenden Folgen.
Was genau ist eine entzündete Gallenblase überhaupt
Naja, sie ist einfach entzündet
Sie selbst oder auch nur die Gallenwege. In den meisten Fällen sind Gallensteine die Ursache, die den Abfluß der Galle behindern und Keimen aus dem Darm eher ermöglichen, sich in der Gallenblase festzusetzen (der „Spüleffekt“ fehlt ja) und dort zu wüten.
und was verursacht beim Platzen den Tod? Die Gallenflüssigkeit?
Die Flüssigkeit selbst eher weniger, sondern die Keime die darin enthalten sind. Platzt die Blase, strömen die kleinen Fieslinge ungehindert in den Bauchraum und wenn sich dort das Bauchfell entzündet, wirds ernst.
Gruß,
Sharon