Hallo,
im April wurde bei meinem Mann die KHK festgestellt, ein Stent wurde implantiert.
Danach kamen die üblichen Medikamente: ASS,Betablocker,ACE-Hemmer (nimmt er schon eine Weile nicht mehr), und Cholesterinsenkende Medikamente…
Zuerst bekam er Simvastatin 40, dann Inegy 10mg/20 mg, und nun seid gestern Ezetrol 10 mg.
Bei allen 3 Medikamenten bekommt er starke Muskelschmerzen in den Waden, die ihn nicht schlafen lassen.
Sein Cholesterin:Gesamtcholesterin 210, LDL 146, HDL 66; das LDL soll aber bei ihm unter 100 sein.
Wir sind schon zu halben Vegetariern geworden: keine Wurst, Käse nur bis 10 % Fett, nur 1 mal die Woche mageres Fleisch.
Wenn er die Medikamente zur Cholesterinsenkung aber nicht vertragen kann, was kann man noch machen?
Gibt es Heilpflanzen, die das Cholesterin senken?
Hallo Wolly,
Bei allen 3 Medikamenten bekommt er starke Muskelschmerzen in
den Waden, die ihn nicht schlafen lassen.
Das sind mögliche Nebenwirkungen. Ob es echte Nebenwirkungen sind oder der berühmte Placeboeffekt, kann man natürlich nicht sagen.
Sein Cholesterin:Gesamtcholesterin 210, LDL 146, HDL 66; das
LDL soll aber bei ihm unter 100 sein.
Die Werte sind nicht sonderlich gut - vorsichtig ausgedrückt.
Wir sind schon zu halben Vegetariern geworden: keine Wurst,
Käse nur bis 10 % Fett, nur 1 mal die Woche mageres Fleisch.
Hohe Cholesterinwerte KÖNNEN zum Teil ernährungsbedingt sein. Oft sind sie es aber nicht oder nur zu einem geringen Teil. Leider hält sich dieses Vorurteil nicht nur in der Bevölkerung hartnäckig. Vegetarier muß niemand werden. Mageres Fleisch und alle Cholesterinspender nur in Maßen ist allerdings ein guter Ansatz - für alle Menschen, nicht nur für die mit einem zu hohem Cholesterinspiegel.
Aber offenbar zählt Dein Mann zu den vielen Menschen, deren Cholesterinwert nur sehr gering durch die Ernährung beeinflußt wird. Vergessen wir nicht, daß Cholseterin etwas ist, was der Körper selbst herstellt. Und oft stellt er es eben auch viel zu viel her.
Ein weitere Möglichkeit zur Senkung wäre körperliche Bewegung. Maßvolle Bewegung, am besten ein leichtes Ausdauertraining vielleicht 30 Minuten am Tag, sechsmal in der Woche (anfänglich natürlich weniger oft), kann den Cholesterinwert sehr positiv beeinflussen.
Hilft aber dies alles nichts oder nur sehr bedingt, dann MUSS Dein Mann Medikamente nehmen. Sollte ein Wechsel der Medikamente dennoch nichts an den Muskelschmerzen ändern, dann muß er diese wohl oder übel eben ertragen. Möchte er das nicht, muß er mit dem hohen Risiko eines frühen Todes oder baldiger Pflegebedürftigkeit leben. Sein Herz ist ja schon in Mitleidenschaft gezogen.
Es gibt eine Reihe von Phytopharmaka, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Allerdings sind im Fall Deines Mannes schnelle und rasch wirksame Maßnahmen erforderlich. Phytopharmaka können die medikamentöse Behandlung unterstützen, aber niemals ersetzen. Dein Mann wird sich also auf die langfristige Einnahme der Cholesterinsenker einstellen. Hilfreich bei der Bewältigung der Nebenwirkung könnte auch eine andere Einstellung zu den Medikamenten sein. Sie sind letztlich ein Lebensretter, lebensnotwendig und somit indirekt das Gesündeste, jedenfalls für Deinen Mann. Eine solche Änderung der Einstellung kann die Muskelschmerzen ganz schnell verschwinden lassen, falls es Placebowirkungen und keine echten Nebenwirkungen sind.
Benni
Gibt es Heilpflanzen, die das Cholesterin senken?
Hallo,
nein es gibt keine Heilpflanzen, die das Cholesterin senken. Dies ist in der Natur nicht so vorgesehen, weil Cholesterin ein lebens- notwendiger „Baustoff“ ist. Wird ungenügend Cholesterin mit der Nahrung zugeführt, ist der Körper in der Lage es in der Leber selbst zu synthetisieren.
Es gibt jedoch Möglichkeiten den Homocysteinspiegel zu senken, wobei sich die Cholesterinwerte mit senken.
Sinnvoll sind Kombinationen von Vitamin B6, B12, Folsäure und der Aminosäure Arginin. Am besten Sie fragen danach in der Apotheke, da hier Produktwerbung nicht erwünscht ist.
Zusätzlich würde ich Ihnen zur weiteren Information das Buch „Die Cholesterinlüge“ empfehlen.
Durch die Cholesterinsenker kann der Spiegel abgesenkt werden, als Folge kann jedoch ein Morbus Alzheimer entstehen.
Gruß Kerstin
hallo,
Ich habe mal gehört, dass Artischocken Cholesterin senken können. Das ist ein Gemüse, also keine Heilpflanze.
viele Grüsse
chatboy
Hallo Wolly,
ist schon arm dran, Dein Bester. Wenn er Simvastatin nicht verträgt, dann hat er auch bei Inegy Muskelschmerzen, da ist Simvastatin mit drin.
Eine Alternative ist Lovastatin, kann er ausprobieren, aber möglicherweise bekommt er auch davon Muskelschmerzen. Eine teure Alterbative ist Atorvastatin (Sortis), muss er leider zuzahlen (frag den Apotheker, möglicherweise kann er eine 40mg Pille halbieren, ist aber meist besser verträglich. Weiterhin: Locol (möglichst die Stärke 80), meist reicht 3x pro Woche 1 Kapsel, ausprobieren.
Pflanzlich: eher weniger wirksam, allenfalls Fischölkapseln, wäre ich aber bei der LDL-Höhe doch eherzurückhaltend. Sport in Maßen, aber ausdauernd senkt den LDL-Spiegel.
Gute Besserung wünscht synapse
hallo Wolly,
lass Dir von „Rolf“ nicht einreden, dass Antibiotika gut gegen erhöhtes Cholesterin, bes. LDL sei; das Posting wird schon noch kommen…
Auch auf „Helmut Taunus“ solltest Du nicht hören, falls er wieder etwas von raffgierigen Ärzten erzählt, die ihre Patienten krank halten wollen…
Mäßiger, aber regelmäßiger Sport ist ganz wichtig, fettarme Kost, na ja, er sollte halt keine „Schweinshaxen-Orgien“ feiern, aber so ein Stück Wurst, Käse oder Fleisch solltest Du Deinem Liebsten schon gönnen,
Gruß leloup
Hallo,
ich habe gehört, dass folgende Maßnahmen in Kombination helfen können:
- täglich 1 Eßlöffel Apfelessig mit Wasser in der Früh getrunken
- frischen Rosmarin in gutem Weißwein ansetzen und 2 cl täglich trinken
- täglich 2 Äpfel essen
- Knoblauchtabletten essen
- täglich eine halbe Stunde laufen oder schnell gehen
- Ernährung wie hinlänglich bekannt …
- Stress vermeiden
- nicht rauchen
- Lachs, Makrele essen oder Fischölkapseln einnehmen
Trotzdem würde ich von meinem Verständnis her empfehlen, ein Medikament zu suchen, das genau bei dieser Person keine Nebenwirkungen macht - mit einem guten Arzt reden - abgesehen von der Gruppe der Statine (Sortis usw.) gibt es auch andere Medikamentengruppen. (Niacin und Fibrate, aber es wird gesagt, dass diese mehr Nebenwirkungen machen als die Statine - aber einen Versuch wäre es wohl wert).
Ich habe mich einmal sehr lange mit einem Internisten unterhalten und der verklickerte mir glaubwürdig, dass bei einer entsprechenden Veranlagung mit Diät oder Ernährungsmaßnahmen allein leider nicht viel zu machen sei. Höchstens 10 % Senkung des Gesamtcholesterins und das ist in den meisten Fällen einfach zu wenig.
lg, I.
Herzlichen Dank…
an alle für die vielen Hinweise.
Bewegung haben wir seid 3 Monaten reichlich, jeden Tag 2 mal 1 Stunde strammes Spazierengehen oder Radfahren.
Das schlimme ist, daß ich bei meiner Suche per google auch auf die Sache mit Lipobay gestoßen bin, bei dem es doch so viele Todesfälle gab.
Das allerschlimmste aber ist, daß es meinem Mann seid Einnahme der Tabletten täglich schlechter geht.
Vor kurzem hatte er die Cholesterinpille für 14 Tage weggelassen und es ging ihm bedeutend besser.
Dann nimmt er am Donnerstag abend die neue, und schon fängt es wieder an.
Es sind auch nicht nur die Muskelschmerzen, er ist auch schlapp und lustlos.
Dann wird ihm aber wohl nichts anderes übrigbleiben, als weiterhin die verschiedenen Mittel auszuprobieren.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
im April wurde bei meinem Mann die KHK festgestellt, ein Stent
wurde implantiert.
Danach kamen die üblichen Medikamente:
ASS,Betablocker,ACE-Hemmer (nimmt er schon eine Weile nicht
mehr),
Hallo Wolly,
warum hat er die ACE Hemmer abgesetzt? Ist sein Blutdruck denn jetzt in Ordnung?
Viele Grüße
Michel
Moderate Ernährung, Bewegung, Normalgewicht!
Hallo,
als sog. „natürliche“ Cholesterinsenker gelten:
-
Ballaststoffe (lösliche und nicht lösliche) in der Nahrung, z. B. in Obst, Gemüse, Getreide.
Hafer und Hirse z. B. enthalten einen hohen Anteil an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen. Die löslichen Anteile regen die Bildung von Gallensäure (aus Cholesterin) an.
Ballaststoffe, die mit der Nahrung in den Dünndarm gelangen, binden hier Gallensäuren (aus Gallensekret - Cholesterinbaustoff), die nun nicht mehr nach dem gewohnten Receyclingverfahren, aus dem Darm zurückresorbiert werden können, um zum Cholesterinaufbau verwandt zu werden. -
einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus guten, nicht raffinierten, pflanzlichen Ölen (Rapsöl, Nussöl, Olivenöl, usw.), aber auch aus Samen, Nüssen, Mandeln, Avocados und aus fettreichen Fischsorten, können einem LDL-Anstieg entgegenwirken, aber bitte in Maßen genießen, keine Mengen essen, wegen des Kalorienreichtums.
Gesättigte, tierische Fette meiden, nicht auf die Leute hören, die einem einzureden versuchen: ein bisschen Wurst, ein bisschen, Schokolade, ein bisschen von allem… müsste stets sein. Wer seine Ernährung umstellt, wird feststellen, dass er nach einer gewissen Zeit, kaum noch Appetit auf bestimmte Dinge mehr hat. Aber dann kommen nette Freunde, Kollegen, usw. die eben meinen: nur ein kleines Bisschen! Aber das ist fatal. Die kleinen Bisschen häufen sich. Erst braucht man sie nicht, man nimmt sie, wie der Nichtraucher eine Zigarette, um Ruhe vor den Predigern zu haben, aber irgendwann kommt dadurch auch wieder die Sucht nach Fettigem, Süßem, wozu also sich quälen lassen, wenn man dadurch Probleme bekommt. Also konsequent bleiben. -
ausreichende körperliche Bewegung
Im Grunde geht es nur um eine ausgewogene, moderate Ernährung in Maßen.
Denn die Lipidämie ist ja nur ein Kriterium von vielen, die alle zusammen zum sog. „Metabolischen Syndrom“ gehören:
Lipidämie, großer Bauchumfang, Bluthochdruck, Überernährungsdiabetes Typ II.
Es gehören noch viel mehr Kriterien dazu. Fettgewebe produziert z. B. mehr Hormone, Fibrinogen, das die Blutgerinnung steigert, bzw. die Fließeigenschaften des Blues herabsetzt, sodass hier gegen wieder ASS gegeben wird, um das Blut wieder durch kleine Gefäße fließen zu lassen.
Um dem ganzen Teufelskreis aus Krankheit, Lebensqualitätseinbußen und Medikamenten mit ihren Nebenwirkungen zu entkommen, gibt es eine viel einfachere Lösung:
Die Gewichtsabnahme von einigen Kilos, z. B. unter fachmännischer Betreuung (Krankenkasse fragen, z. B. Weight-Watchers), das mindert nachgewiesenermaßen die Rückfallquoten.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolly,
warum hat er die ACE Hemmer abgesetzt? Ist sein Blutdruck denn
jetzt in Ordnung?Viele Grüße
Michel
Hallo Michel,
er hatte noch nie einen zu hohen Blutdruck.
Wenn man aber vorm Arzt sitzt und der erzählt einem, man würde sterben, wenn man den Eingriff nicht macht, und der einem danach den Blutdruck mißt, welcher dann verständlicherweise auf 170 ist, dann bekommt man solche Medikamente verschrieben.
Mein Mann hatte damit einen Blutdruck von 100/55, und fühlte sich immer schwach und schwindelig; die Antwort der Ärzte: der Blutdruck wäre gut!
Er hat sie dann abgesetzt, wir prüfen den Blutdruck ständig, er liegt jetzt im Durchschnitt bei 120/80, so wie auch früher immer.
Sein jetziger Arzt hat ihm bestätigt, daß das richtig war.
Liebe Grüße
Wolly
hallo wolly,
mit dem arzt reden, ob die medikamente wirklich notwendig sind. der gesamtbevölkerungscholesterindurchschnittswert leigt pi mal daumen bei 200 plus lebensalter.
eigenartiger arzt, wenn der blutdruck eigentlich auch normal ist.
sport treiben wäre der erste schritt, um sein leben zu ändern.
strubbel
G:open_mouth:)