In welchen Abständen Antibiotika?

Hallo,

in der Apotheke sagte man mir, dass man die Antibiotika in einem Abstand von 6 - 8 Stunden einnehmen sollte.

Dann habe ich gehört, dass wenn man die 2. 7 Stunden nach der 1. eingenommen hat, muss man die Folgetabletten auch jeweils nach 7 Stunden einnehmen!

Ist das richtig oder ist es egal, ob jetzt 6 oder 8 Stunden?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Das ist egal.

Wichtig ist nur die Packung bis zur vollständigen Genesung und dann bis zum Ende der Packung zu nehmen.

Huhu!

Auf 1-2 h kommts nicht an - du kannst also zwischen zwei Pillen ne Nacht lang pennen.

Wichtig ist nur, den Spiegel so hoch zu halten, das sich die Bakterien in dir nicht weiter vermehren können.
Darum ist es auch wichtig, die Packung bis zu Ende zu nehmen, weil es sonst sein kann, das der Bakterienpegel in dir nur so niedrig ist, das er nicht mehr ausreicht, Symptome zu verursachen, aber eine Neuinfektion auslösen kann.
Außerdem steigt dann die Chance, das die Überigebliebenen resistenter sind als der ursprüngliche Stamm, so kann man auf Dauer prima Resistente züchten.

Viele Grüße!
Philipp aka aka.

Das ist egal.

sorry Martin, das ich nicht egal!
Hi,
es kommt auf das Antibiotikum an: Doxycyclin z.B. muss am 1 Tag in der doppelten Doosis genommen werden, danach täglich 1x1, wann ist relativ egal.
Penicillin und Amoxicillin z.B. muss
3xtäglich genommen werdden, ca.(!) alle 8 Stunden, Du musst aber nicht um Mitternacht den Wecker stellen, 8.00, 15.00 und 23.00 tuts auch.
Roxithromycin, Ciprofloxacin, Cotrimoxazol etc: 2x am Tag, ca.(!) alle 12 Stunden.
Azithromycin 1x täglich 3 Tage lang, das reicht für eine 10tägige Wirkung.
Gute Besserung wünscht synapse, der ebenfalls eine Anwendung bis zum Ende der Packung empfiehlt

2 „Gefällt mir“