Nieren- oder Rückenschmerzen?

Hallo,

wie kann man Nierenschmerzen von Rückenschmerzen unterscheiden, wenn sie dem Patienten sehr ähnlich vorkommen?
Gibt es da Bewegungen, Griffe oder deutliche Anzeichen, die das eine oder das andere ausschließen, bzw. bestätigen?

Die Schmerzen treten in der rechten Nierengegend auf, verstärkt bei Bewegungen, Liegen, Niesen, Bücken, …
Der Bereich am Rücken/Niere ist äußerst kälteempfindlich (z.B. Duschen, Zugluft, …).
Sonst keine weiteren Schmerzen.

Gruß Finus

Punkt eins: auf jedenfall zum arzt.

Ich habe sowohl ein problem mit der wirbelsäule als auch mit der niere. Bei mir lässt der schmerz, falls er von den nieren ausgeht, nach, wenn ich mich „einklappe“. Stehend die finger an die zehen…

Hilft dir das weiter?

Hallo,
wie es einer der herbeigerufenen Krankkenhausärzte in Samarkand (damals noch CCCP) tat: leicht draufhauen, genau da, wo die Niere ist (Anatomiebuch angucken).
Da ich zig Mal Nierensteine mit grauenhaften Kolliken hatte, bin ich da sehr ängstlich und mache bei dem geringsten Schmerz den Versuch. Danach dann das Aufatmen.

Andere Möglichkeit: ein Mittel zur Muskelentspannugn nehmen, da müßten die Rückenschmerzen nachlassen, nicht die Nierenschmerzen (z.B. Norflex).

MFG
Henning

Hallo Sina,

ja, das hilft mir weiter, Danke

Gruß Finus

Hallo Henning,

leicht draufhauen, genau da, wo die Niere ist

Danach dann das Aufatmen, auch mei mir!

Andere Möglichkeit: ein Mittel zur Muskelentspannugn nehmen,
da müßten die Rückenschmerzen nachlassen, nicht die
Nierenschmerzen (z.B. Norflex).

Sehr gute Tipps, Danke