Ab welchem Alter macht Zahnversicherung Sinn ?

hallo,
ich habe eine ca. 1,5 jahre alte tochter, die wie ich privat versichert ist. als ich sie nach der geburt krankenversichert habe, habe ich auf den zahntarif verzichtet (nach dem motto „keine zähne = keine versicherung nötig“). da ihr gebiss nun fast vollständig ausgebildet ist, denke ich es wird nun zeit dafür.

frage: ist es nun wirklich zeit, oder kann bei milchzähnen eigentlich erstmal nichts passieren ?

vielen dank f.d. hilfe

markus haug

Hallo,

ab wann eine Versicherung Sinn macht…
Die Versicherungsunternehmen stellen sich diese Frage auch, und haben -normalerweise- ihre Tarife entsprechend gestaltet. Sprich: je jünger der Versicherungsnehmer ist (bei LV, bei KV…) desto günstiger sind die Beiträge in der Regel.
Lass Dir dochmal von Deiner Versicherung ausrechnen was es kosten würde die Zahnversicherung ab jetzt abzuschliessen, und was es kostet wenn DU sie ab dem 8. oder 9. Lebensjahr Deiner Tochter abshliesst.
Und dann schau mal ob da ein Unterschied ist, das könnte Dir evtl bei der Entscheidungsfindung helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ersten Untersuchungen und Maßnahmen sind ja erst in einiger Zeit fällig, allerdings können Zähne auch durch Unfälle beschädigt werden.
Sowas kann man im Notfall vielleicht auch noch selbst bezahlen. Allerdigs sind die Zahntarife für kleine Kinder auch minimal, kann da nur dem Vorredner zustimmen, hol dir ein Angebot.

Gruß Werner