Ich suche eine neue „Kostengünstigere“ Krankenkasse. Momentan bin ich noch bei der AOK die 14.40% Beitrag verlangt.
Am Anfang wollte ich zu einer BKK (z.B. Mobil Oil[12.60%]) wechseln, da sie mir von Bekannten empfohlen wurde. Mein Hausarzt riet mir davon ab, da diese nur auf Profit aus sind und ich sollte lieber zu der Barmer oder der Techniker Krankenkasse wechseln.
Des weiteren kommt man wohl heutzutage nicht mehr an einer Zusatzversicherung für Zahnersatz usw. vorbei. Vielleicht kann man durch wechsel der GKK zwar nicht den Beitrag senken, aber sich die Zusatzversicherung sparen… aber wer kennt sich da heutzutage noch aus?!?
NATÜRLICH sind Krankenkassen auf Profit aus, müssen sie ja sogar.
Aber da machen die BKKs nichts anders als BEK oder TKK oder AOK oder DAK.
Der einzige Unterschied ist -ausser dem günstigeren Beitrag- das Du keine Niederlassung vor Ort hast. Also wenn was ist kannst Du nicht „mal eben“ hingehen und persönlich mit wen reden, sondern Post, Telefon und Internet nutzen.
Keine Kasse zahlt irgendwas freiwillig, jede zahlt nur das was im Leistungskatalog steht.
Evtl gibt es Unterschiede in der Anerkennung von Naturheilverfahren, Heilpraktikern etc…
Meine Frau zB ist seit einigen Jahren bei der BKK VDN (Vereinigte Deutsche Nickel), 12,5%, und die haben zB sogar Akkupunktur als Kassenleistung mit drin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
natprlich sind die gesetzlichen Krankenkasse nicht auf Profit
aus, auch wenn immer wieder gerne das eine oder andere Vorstandsgehalt
dies vermuten lässt. Profit, also Gewinn muss ja irgenddjemanden nützen, und da es sich bei den Krankenkasse um Körperschaften des
öffentlichen Rechtes handelt, Überschüsse (so heissen bei uns
die Gewinne) aber nicht an den Staat abgeliefert werden, bleibt
den Kassen nichts anderes übrig bei zuviel Überschuss entweder die
Leistung zu verbessern oder den Beitrags zu senken. Über den momentanen desolaten Zustand einiger Krankenkasse will ich hier nicht
reden.Die Gesundheitsreform sieht ab 01.01.2009 einen einheitlichen
Beitragssatz für alle Krankenkasse vor - sicher, wenn man nur
Geld sparen will, ist es ratsam jetzt noch in einer der billigen,
sorry preisgünstigen Kassen zu wechseln - immerhin 11,9% gegen 15,2%,
das hat schon was, auch wenn es nur für begrenzte Zeit ist.
Mein Rat ist, lieber auf die Leistungen und den Service schauen und
danach auswählen - da hat man mehr davon - und noch etwas
Akupunktur ist jetzt Kassenleistung, also nix mehr spezielles.
Gruss
Czauderna
Mir stellt sich jetzt nur die Frage " was bringt mir welche Kasse?" Man"n" kann sich zwar prima auf den bunten Internetseiten der einzelnen Kassen austoben, leider findet man dann aber nur durch genaues Studieren die Vor- & Nachteile heraus.
Hat sich schon einmal jemand diese Mühe gemacht und es auf einer Internetseite veröffentlicht?
Meine Empfehlung: IKK südwest. Hat den niedrigsten Beitragssatz
mit 11,9 %.
Es gibt noch IKK Sachsen mit 11,8 %. Da können sich aber nur
Ossis anmelden. Wurde mir am Telefon von denen gesagt.
bin vor einiger Zeit zur Essanelle-BKK gewechselt, weil die zu der Zeit am
günstigsten war. Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sie
glücklicherweise nur selten brauche. Probleme gab es jedenfalls bisher keine.
Abgesehen davon: Die Leistungen der GKVen sind zu ca. 95 % gesetzlich
vorgegeben.
Was willst Du von einer KK? Soll sie nur günstig sein, und nur den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil bezahlen?
Oder aber sollen auch zB Prävention bezahlt werden. Ich hab rausgefunden, dass, wenn DU sporttechnisch viel machen willst, einiges von Kassen mitbezahlen lassen kannst, wenn es sich um Prävention handelt.
Viel Kassen bieten 80% an, einige sogar bis zu 100% Kostenübernahme.
Sind aber halt nicht die billigsten.
Die BKK’s übernehmen meist 80% bis zu 75€.
Oder gibt es besondere Heilmethoden, die Du mit drin haben möchtest, wie Akupunktur und was weiss ich nicht alles.
Du solltest Dir also vorher klar werden, was Du von der KK erwartest und Prioritäten machen. Günstig oder Angebot?
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht eine etwas teuerere KK nehme, dafür aber die Prävention zu 100% bezahlt bekomme.
Hallo,
ich empfehle ÖKO-Sonderheft 05-06 - da ist ein Test von Krankenkassen,nicht nur rein nach dem Beitrag sondern auch nach Leistungen. Unter den 20 besten sind die Ersatzkassen, 11 AOKèn
und gerademal 2 BKK .
Gruss
Czauderna
Aber dann stellt sich mir die Frage, welche Zusatzversicherung sollten man"n" zusätzlich nehmen?
Wichtig für mich sind Zahnersatz, Sehhilfe, Krankenhausgeld und Krankengeld. Aber es gibt Anbieter bei denen man erstmal 'zig Jahre Mitglied sein muss, bevor man ein paar €uronen bekommt.
so kommen wir aber auch nicht weiter… :o)
Es ist nach 20Uhr (also Feierabend), da kann man Ruhig mal etwas Wissen verbreiten. Wozu sitzt man sonst den ganzen Tag auf dem Stuhl in der Firma *g*
Kannst ja auch etwas über die Mitbewerber etwas erzählen