Servus,
mal ne Frage:
Kann Cola eine Hypertonie auslösen?
Trinke derzeit recht viel von dem Zeug. Kann daher der Blutdruck dauerhaft erhöht sein?
Wenn dem so ist und ich laß das Zeug weg, regluiert sich dann der Blutdruck wieder?
Gruß Steffen
Servus,
mal ne Frage:
Trinke derzeit recht viel von dem Zeug. Kann daher der Blutdruck dauerhaft erhöht sein?
Wenn dem so ist und ich laß das Zeug weg, regluiert sich dann der Blutdruck wieder?
Gruß Steffen
Hi!
Wollte erst spontan mit „nein“ antworten, googelte dann aber zum Glück *ggg*. Hier einer der ersten Links:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/11/10/202a0403…
Anscheinend also ja, wenn auch bisher nur für Frauen belegt *ichschwörichtrinkwenigerColaabheute*
Allerdings: zuviel Cola verursacht auch Übergewicht und dieses gilt als ein Risikofaktor, eine Hypertonie zu entwickeln 
Gruß,
Sharon
Hi Sharon…
danke!
Aber ich bin 190cm wiege 89kg und laufe täglich rund 6 Stunden mit Hunden umher. Übergewicht is da nicht zu erkennen 
Aber Stress ist sicher auch ein Faktor.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings: zuviel Cola verursacht auch Übergewicht und dieses
gilt als ein Risikofaktor, eine Hypertonie zu entwickeln
Und das ist sicher das Risiko schlechthin für einen Colatrinker, sofern er denn übergewichtig ist. Die Studie ist allerdings sehr suspekt. Koffein ist es nicht. Aber ansonsten besteht Cola nur aus Wasser, Zucker oder Süßstoff, einem neutralen Farbstoff und einem künstlichen Aromastoff.
Was viel näherliegend ist, man aber ohne genaue Kenntnis der Studie nicht sagen kann, ist die Ursache der angeblich blutdrucksteigernden Wirkung von Cola in der Tatsache zu suchen, daß Colatrinker höchstwahrscheinlich prozentual häufiger zu Übergewicht neigen.
Benni