Autoimmunkrankheit Schwangerschaft Tod des Kindes

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist im Mai 6 Wochen vor der geplanten Geburt gestorben. Nun ist meine Frau wohl wieder Schwanger (zumindest sagt dies der Test, Arztbesuch steht nächste Woche an).

Bei der Obduktion ist nichts festgestellt worden (vorherige Amniozynthese war ohne Befund). Nun hat uns jemand von einer Automimmunkrankheit erzählt, die wohl dafür sorgen kann, dass der Bluttransport durch die Nabelschnur gestoppt wird. Dies sei hinterher in einer Obduktion nicht mehr nachweisbar. Der genaue Name der Krankheit war nicht bekannt. Sie sei aber recht selten und unbekannt.

So etwas wäre natürlich extrem wichtig zu wissen, ein solches Erlebnis noch einmal durchzustehen ist für mich unvorstellbar (für meine Frau sowieso).

Kennt jemand sich auf diesem Gebiet aus?

Danke & Gruß
C.

Hallo Christoph,

mein Beileid zum Tod Eurer Tochter.

Vielleicht sind die Infos im Expertenforum des Maximilian-Projekts eine Hilfe: http://www.maximilianprojekt.de/forum

Alles Gute für Euch
Diana

Hallo Diana,

danke für den Link. Wir haben den Tod unserer Tochter recht überstanden (so weit man so etwas überstehen kann). Das heisst nicht, dass wir glauben darüber hinweg zu sein, aber wir könne gut damit umgehen. Davon abgesehen hat dieses Erlebnis unsere Ehe auf eine komplett andere Ebene gehoben (und sie war bereits vorher bemerkenswert gut). Wenigstens ein positiver Effekt.

Ich kann leider mit diesen Foren nicht viel anfangen. Es geht dort hauptsächlich um Angst und Verlust. Alles Themen mit denen ich derzeit wenig anfangen kann. Wir versuchen positiv auf die nächste Schwangerschaft zu gucken und nicht ständig Angst zu haben. Daher suchen wir eher das Gespräch mit Profis, die unaufgeregt medizinische Sachverhalte darstellen.

Meine Frage zielte eben nur auf dieses eine bestimmte Problem. Inzwischen weiss ich auch wie das heisst: Antiphospholipidsyndrom. Dabei handelt es sich wohl um eine Gerinnungsstörung mit häufiger Embolie, die dann dem Kind die Blutzufuhr unterbinden kann. Ich denke (nächste Woche wissen wir nach dem Frauenarzt mehr) und glaube aber, dass dies bei uns nicht die Ursache für den Tod war. Vermutlich war es tatsächlich ein plötzlicher Kindstod.

Herzliche Grüße
C.

Hallo Christoph,

freut mich zu hören, dass Ihr diese Erfahrung gemeinsam gut gemeistert habt.

Das von mir verlinkte Forum behandelt zwar auch die Aspekte Trauer, bietet aber eben auch speziell zu Eurer Fragestellung ein Experten-Interview zum Thema:

http://www.maximilianprojekt.de/forum/thread.php?thr…

Der Immunologe Dr. med. Lothar Heilmann der Klinik in Rüsselsheim erörtert dort Ursachen und mögliche präventive Behandlungsmassnahmen.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Ahhhh, super, 1000 Dank & Gruß C. owt