Ich dachte ich tue mir (und meiner Figur) mal was gutes und habe meiner Ernährung einige Ballaststoffe in Form von Müsli (mit Haferflocken) und Schwarzbrot zugefügt.
Anstatt dass sich aber allgemeines Wohlbefinden eingestellt hat, leide ich unter abartigem „glucksen“ im Bauch und lauten Darmgeräuschen (hört sich an wie Magenknurren- ich merke aber das die Ursache definitiv nicht der Magen ist). Leider wird das ganze noch abgerundet durch Blähungen .
Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll: Weiter so essen wie ich es angefangen habe und hoffen, dass sich mein Verdauungsapparat irgendwann umgestellt hat? Oder lieber wieder so essen wie vorher?
Auch wenn das Ganze vielleicht etwas lustig klingen mag so ist es mir doch sehr ernst. Ich habe häufig Besprechungen mit Kunden und Kollegen und da ist es manchmal doch recht peinlich wenn man so komische Geräusche von sich gibt ohne es unterdrücken zu können (ich rede jetzt nicht von den Blähungen- das habe ich im Griff. Aber die anderen Geräusche klingen manchmal so ähnlich .
Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll: Weiter so
essen wie ich es angefangen habe und hoffen, dass sich mein
Verdauungsapparat irgendwann umgestellt hat? Oder lieber
wieder so essen wie vorher?
Ich finde folgende Alternative besser:
Weitermachen, aber gaaaanz langsam die „Dosis“ steigern! Sprich, jetzt erstmal Müsli ODER Schwarzbrot und diese in geringen Mengen. Wenn du es verträgst, kannst du langsam steigern: entweder mehr an Menge oder was anderes dazunehmen.
P.S.: nicht nur Getreideprodukte enthalten Ballaststoffe - auch Gemüse, Salat udn Obst sind voll davon
Der link ist echt prima und da steht ja auch drin, dass man langsam mit der Balaststoffzufuhr anfangen soll.
Mir war gar nicht so klar, dass Balaststoffe „Nebenwirkungen“ haben können und dass das offenbar sogar normal ist.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass mich besonders das Schwarzbrot „schafft“. Deshalb werde ich das vielleicht mal lieber ganz weglassen und anstatt dessen zu Obst und Gemüse greifen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Viele Grüße,
Syl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe vorige woche all meine restbestände an müsli in den müll gekippt, da ich sie doch nie wieder essen werde. seitdem ich wieder brötchen früh esse, gehst mir wieder sooooooo gut!!!
ich hab höllenqualen von diesem dreckzeug erlitten.
@strubbel: Ich habe mir die links angesehen und das ist echt erschreckend.
Ich denke ich werde es Dir gleich tun und den Kram einfach in die Tonne kloppen. Offenbar habe ich die „Nebenwirkungen“ die auftreten können direkt und nicht wie viele andere erst nach Jahren. Wahrscheinlich ist es besser auf seinen Körper zu hören und Sachen die einem nicht gut tun einfach weg zu lassen.
Hallo,
das Nicht-Vertragen von Vollkorn kann auf andere Darmbakterien- Zusammensetzung und auch auf falsche Nahrungsmittel- Reihenfolge zurueckzufuehren sein.
Also langsam umstellen, und rohes Obst oder Gemuese VOR dem Getreide essen.
Die deutsche Kochkunst und Esskultur schreibt Obst als Nachtisch vor, solches ist abzustellen. siehe Bruker, Fit for Live.
Gruss Helmut