Wenn ich meinen Puls wissen möchte, ist es dann auch möglich, neben dem Tasten einer Arterie direkt den Herzschlag am Herzen zu messen. Oder ist dass nur im Ruhezustand möglich oder etwa auch garnicht?
Ich habe schon bei google gesucht. Sicher ist die Antwort sehr einfach und ich nehme auch an, dass es das gleiche ist, doch ich bin mir halt nicht 100% sicher.
Wenn ich meinen Puls wissen möchte, ist es dann auch möglich,
neben dem Tasten einer Arterie direkt den Herzschlag am Herzen
zu messen. Oder ist dass nur im Ruhezustand möglich oder etwa
auch garnicht?
Wieso soll das nicht gehen? Puls und Herzschlag sind praktisch dasselbe(*): beim Herzschlag pumpt das Herz das Blut und dieses Pumpen veruracht eine Welle in den Arterien (wie eine Welle im Wasser), was du dann als Puls fühlst.
Beispielsweise funktionieren die Pulsmesser, die man beim Sport verwendet auch meist so: über den Brustgurt wird der „Puls“ direkt am Herzen bestimmt.
Wenn du selbst den Herzschlag bestimmt willst, dann geht das wohl mit einem Stethoskop recht gut - oder du horchst mal mit dem Ohr am Brustkorb von Freund/Freundin *g*
(*)
Bei einigen (teilw. schweren) Herzerkrankungen kann es jedoch sein, daß Herzschlag und Puls nicht synchron sind.
Hi,
willst Du in das Herz einen Drucksensor einbauen? Da ist es doch einfacher, am Arm die Ader zu fuehlen, was auch die Handmessgeraete machen. Damit laesst sich die Frequenz (Puls) gut messen, beim Druck ist etwas schwieriger von der Messtechnikseite, aber zum guenstigen Preis auch schon geloest.
Gruss Helmut
Wenn ich meinen Puls wissen möchte, ist es dann auch möglich,
neben dem Tasten einer Arterie direkt den Herzschlag am Herzen
zu messen. Oder ist dass nur im Ruhezustand möglich oder etwa
auch garnicht?
Ich möchte meinen Vorrednern noch hinzufügen, dass es neben
Puls (also den Druckwellen, die peripher ankommen) und
Herzschlag (den Muskelkontrationen des Herzens)
auch noch die
Herzfrequenz gibt (der Rhythmus der elektrischen Erregungen am Herzen),
die auch beim gesunden Menschen durchaus von den anderen beiden unterschiedlich sein kann. Nicht jeder Stromstoß führt auch zu einer mechanischen Antwort.