Medizin Studium

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Okt 2006

Hallo zusammen,

sagt mal: wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einer Medizin Uni mit einem Schnitt von 2,0 und 4 Wartesemestern genommen werde? Soweit ich das verstanden habe kommt man ENTWEDER durch den Schnitt (der zu schlecht ist) ODER durch Wartezeiten (die zu kurz sind)rein.
Kombinieren kann man anscheinend nicht. War jemand in einer ähnlichen Situation?

Grüße
Hias

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Medizin Studium

Huhu!

Wenn es um einen ZVS-vermittelten Studiengang geht, dann geht beides - für jedes Wartesemester wird 0,1-0,2 von deinem Schnitt abgezogen (wäre also so ca. 1,6-1,2).

Ob das reicht, weiss ich nicht ... bewerb dich einfach, vielleicht gelangst du übers Nachrückverfahren rein.

(Ich kenne viele, denen das hier in Biologie so gegangen ist).

Beim Bachelor/Master für Medizin bin ich nicht informiert, das macht jede Uni und teilweise jeder Fachbereich unterschiedlich - da mußt du dich direkt bei den Unis erkundigen, aber wie gesagt, die Chance nen Nachrückerplatz zu bekommen ist gegeben.

Ist dann nur sehr stressig, weil zwischen Erhalt des Studienplatzes und dem Semesteranfang nur extrem wenig Zeit liegt.

(Ansonsten besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich für ein anderes Fach einzuschreiben, das ähnliche Inhalte aber eine geringere Zulassungsbeschränkung hat, und dann zu hoffen, das man wechseln kann - das kann aber auch eine Zitterpartie werden, und ein Recht aufs wechseln hat man nicht. Andererseits ändert sich die Zahl der Studienplätze in höheren Semestern nicht, während durchaus Leute abspringen, und wenn man dann schon Scheine vorweisen kann, kann man wechseln. Haben hier viele Leute für Bio gemacht, hat bei den meisten geklappt.)

Viele Grüße!
    Philipp.

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Medizin Studium

Huhu!

Wenn es um einen ZVS-vermittelten Studiengang geht, dann geht
      beides - für jedes Wartesemester wird 0,1-0,2 von deinem
      Schnitt abgezogen (wäre also so ca. 1,6-1,2).
      NEIN! Nix wird abgezogen! Wer auf diese Idee kommt, wird mir schleierhaft bleiben. Zumindest niemand, der sich jemals halbwegs gründlich bei der ZVS informiert hat. Zitat Website:

"Einem weit verbreiteten Gerücht muss an dieser Stelle noch begegnet werden: Manche Abiturienten glauben, mit jedem Semester Wartezeit würde sich ihre Abiturnote um eine Zehntelnote verbessern und auf diese Weise würden sie irgendwann einen Studienplatz erhalten. Eine solche Regelung gibt es bei der ZVS nicht."

Es werden schlicht 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben. Bei gleicher Wartezeit erhält widerum die bessere Abinote den Vorzug.
      Beim Bachelor/Master für Medizin bin ich nicht informiert
      Ja kein Wunder. Schonmal nen Bachelor für Medizin gesehen? Was soll das sein, ein fahrender Bader mit nur einem halben Medizinstudium? Ist dann nur sehr stressig, weil zwischen Erhalt des
      Studienplatzes und dem Semesteranfang nur extrem wenig Zeit
      liegt.

Nachrücker in Medizin verlieren zumindest in München fast immer ein Semester, weil sie erst nachrücken, wenn die Veranstaltungen begonnen haben und Teilnahme an der jeweils ersten Veranstaltung Pflicht ist. Aber besser ich habe einen Studienplatz und bekomme nur die Seminare nicht angerechnet, als gar nix machen können! (Ansonsten besteht auch immer noch die Möglichkeit, sich für
      ein anderes Fach einzuschreiben, das ähnliche Inhalte aber
      eine geringere Zulassungsbeschränkung hat, und dann zu hoffen,
      das man wechseln kann - das kann aber auch eine Zitterpartie
      werden, und ein Recht aufs wechseln hat man nicht.
      Andererseits ändert sich die Zahl der Studienplätze in höheren
      Semestern nicht, während durchaus Leute abspringen, und wenn
      man dann schon Scheine vorweisen kann, kann man wechseln.
      Haben hier viele Leute für Bio gemacht, hat bei den meisten
      geklappt.)
      Quereinstieg in Medizin ist nur extrem schwer möglich. Man kann von Zahnmedizin wechseln, die aber ähnliche Zulassungsbeschränkungen hat wie Medizin. Aus anderen Fächern wirds kompliziert. Ich würde meine Wartesemester für diese Chance nicht aufgeben....

Allerdings glaube ich gar nicht, daß Deine Chancen soo schlecht sind! Gut, es ist ein paar Jahre her, aber in meinem ersten Semester hatten die Nachrücker Schnitte von 2,5 und zwei bis vier Wartesemester, zumindest die, mit denen ich mich drüber unterhalten habe.
      Und da jetzt ja die Studiengebühren kommen, wird der Andrang wohl ein wenig nachlassen.
      Glück auf also!

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Medizin Studium

Huhu! Es werden schlicht 20% der Studienplätze nach Wartezeit
        vergeben. Bei gleicher Wartezeit erhält widerum die bessere
        Abinote den Vorzug.
        Oh, tut mir leid ... dann bin ich einem falschen Gerücht aufgesessen.
        (Trotzdem habe ich den Eindruck, das das ganze rechnerisch dazu führt, das pro Wartesemester der Schnitt der Leute, die genommen werden um ca. 0,1 - 0,2 steigt ... aber die Stichprobenmenge ist wahrscheinlich nicht ausreichend) Ja kein Wunder. Schonmal nen Bachelor für Medizin gesehen? Was
        soll das sein, ein fahrender Bader mit nur einem halben
        Medizinstudium?
        Äh, du magst darüber informiert sein oder auch nicht, aber bis 2010 sollen ALLE Studiengänge in Deutschland auf den Bachelor/Master umgestellt werden.
        Ein Medizinbachelor ist wahrscheinlich jemand der das Physikum hat, und weiss, wie man einen Menschen identifiziert - nichts desto trotz wird der Abschluss kommen.

(Es gibt auch Lehramtsbachelor - bei denen entspricht der Bachelor dann dem 1. Staatsexamen. Nein, man kann nichts damit anfangen, und ja, es gibt nicht so viele Masterplätze wie Studenten ...)
        Nachrücker in Medizin verlieren zumindest in München fast
        immer ein Semester, weil sie erst nachrücken, wenn die
        Veranstaltungen begonnen haben und Teilnahme an der jeweils
        ersten Veranstaltung Pflicht ist. Aber besser ich habe einen
        Studienplatz und bekomme nur die Seminare nicht angerechnet,
        als gar nix machen können!
        Ist bei uns eigentlich auch so ... aber meistens klappt es trotzdem, wenn die Fachschaft gut drauf ist, und die Dozenten einigermaßen verständnissvoll.

(Letzlich können die Nachrücker ja nix dafür, das sie Nachrücker sind ... sie deshalb zu benachteiligen ist extrem unfair.)

Viele Grüße!
        Philipp.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Medizin Studium

ok Dankeschön für eure Antworten
          dann werde ich mal mein Glück versuchen

Grüße
          Hias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!