Schilddrüsenunterfunktion und Thyronajod

Hallo,
Ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen, weil ich sehr unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit leide und dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Das waren die Werte:
TSH basal: 8.08 mU/l
T4: 6.7 µg/dl
T3 1.0 µg/l

Danach habe ich eine zeitlang Iod genommen, was aber nichts gebracht hat, die Werte haben sich nicht verändert.
Dann bin ich zu einem Radiologen gegangen (szinti und sonographie), der festgestellt hat, dass meine Schildrüse weder vergrößert noch verkleinert ist, noch sonst irgendetwas.

Jetzt habe ich vom Arzt Thyronajod 100 verschrieben bekommen - vorerst über 50 Tage täglich eine halbe Tablette.
Meine Fragen:

  1. Ist die Hormonbehandlung die richtige Lösung?
  2. Warum habe ich mit einem erhöhten TSH-Wert eine Unterfunktion und andere mit einem zu niedrigen ebenfalls eine Unterfunktion?
  3. Wie lange braucht es durschnittlich bis Thyronajod seine Wirkung zeigt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten auf meine Fragen wüsste.

Grüße,
A.

Wenn sonst keiner antwortet :wink:
Hallo Arnie!
Wenn dir solange niemand antwortet, dann versuch ich mal was ich kann.

Das waren die Werte:
TSH basal: 8.08 mU/l
T4: 6.7 µg/dl
T3 1.0 µg/l

Um die Werte objektiv beurteilen zu können und weil die Labors unterschiedlich arbeiten, muss man immer die Normwerte des Labors mitangeben. Das sind die Werte die in Klammern stehen (Min bis Max).
Ausserdem ist wesentlich wichtiger zu wissen wieviel freies T3 und T4 vorhanden ist. Diese Werte heißen dann ft3 und ft4.

Jetzt habe ich vom Arzt Thyronajod 100 verschrieben bekommen -

Dieses Medikament kenne ich nicht und habe beim googeln auch nicht herausfinden können was drin ist. Ich vermute mal Jod + T4-Hormon. Wenn das so wäre würde ich vermuten, dass man mit dem T4 den Mangel ausgleichen will und mit dem Jod versuchen will die Schilddrüse anzuregen.

  1. Warum habe ich mit einem erhöhten TSH-Wert eine
    Unterfunktion und andere mit einem zu niedrigen ebenfalls eine
    Unterfunktion?

Grob gesagt funktioniert der Regelkreis für die Schilddrüsenhormone so: Der Chef der Schilddrüse ist der Hypothalamus im Zwischenhirn. Er merkt ob zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormon (T3,T4) da ist. Dementsprechend sendet er Steuerhormone (TSH) an die Schilddrüse. Ein hoher TSH-Spiegel, also wie bei dir, heißt in der Regel -> Unterfunktion, weil der Hypothalamus die SD mit dem TSH auffordern will T3/T4 zu produzieren.
Der TSH-Spiegel ist nicht die hundertprozent aussagekräftige Antwort auf die Frage ob UF oder ÜF. Deshalb braucht man auch die Werte von ft3 und ft4. Ausserdem reagiert der Regelkreis nicht kurzfristig. Wenn Leute Hormone in Tablettenform einnehmen müssen und sie ändern ihre Dosis, so muss man 4 bis 6 Wochen abwarten, bevor eine neue Blutwerte-Bestimmung Sinn macht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten auf meine Fragen
wüsste.

Zu 1.) und 3.) kann ich dir nichts sagen. Was du beschreibst hört sich so an als ob deine SD einfach nur schlapp macht. Wenn es nur das ist, wäre es ja gut, dann brauchst du nur künstliches Ersatzhormon einzunehmen. Aber ich weiß wo du viele fragen kannst, die mehr wissen wie so mancher Arzt: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=2
Dort heißen die Hauptthemen zwar Hashimoto und Morbus Basedow, aber das muss dich nicht irritieren. Das sind Spezialitäten von SD-Fehlfunktionen, wo die Betroffenen wesentlich mehr geplagt sind als du. Weil sie sich leidgedrungen sehr intensiv mit der Thematik befassen müssen.

Wenn man mit Jod jedoch herumexperimentiert kannst du vielleicht auch bald in diesen Club eintreten (was ich dir nicht wünsche). Deshalb empfehle ich dir, dich dort schlau zu machen. Ich wiederhole mich hier zum hundertsten Mal, aber es ist leider so, dass du lange suchen musst, bis du einen Arzt findest, der sich mit der SD-Thematik auskennt. In oben genanntem Forum werden manchmal sogar Fälle aufgedeckt, wo der Arzt genau das Falsche tut und man berechtigt fragen darf, ob der überhaupt studiert hat.

Gruß
Forrest