Schimmelpilz

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit in ein kleines Appartement umgezogen.
Da die Wohnung 2 Monate (natürlich mit geschlossenem Fesnter)nicht bewohnt wurde war es etwas muffig darin. Dies hat sich in der Kochnische im Eingangsbereich allerdings nach über einer Woche immer noch nicht gelegt. Jetzt denke ich, dass vielleicht schimmelpilz am werk ist?! Ich habe auch seit ich hier wohne JEDE Nacht einen trockenen Hals. Kann das ein Indiz für Schimmelpilz sein? Und Kopfschmerzen auch des öfteren obwohl ich meistens keine habe(das kann natürlich viele Gründe haben).
Ab welchem Ausmaß von Pilz ist es denn wirklich gesundheitsschädlich?
Ich hoffe ja dass es noch weiter weniger wird- wollte mich aber schonmal erkundigen.

gruß
Philipp

tja, vermütli…
…lieber Phillip, haben Deine Beschwerden etwas mit dem Schimmel zu tun. Gegen Schimmelpilz sind viele Leute allergisch, ohne es zu wissen, weil sie ihm bisher noch nicht massiv ausgesetzt waren.
Das ist aber für Dich eigentlich unerheblich, woher die Beschwerden genau kommen, wichtig ist nur, dass sie verschwinden. Also muss der Pilz weg.
Dazu musst Du ihn finden; in der Wand wahrscheinlich, hinter dem Kühlschrank evtl., in der kältesten Ecke der Außenwand, irgendwo, wo Kälte und Feuchtigkeit zusammen kommen. Und dann weg damit - Säure macht Pilze tot, also z.B. mit Essigwasser die Wand abwaschen, die Fugen wischen oder doch einen Maler beauftragen.
Und fortan trocknen, lüften, trocknen, lüften, trocknen…damit er nicht wieder auftritt.
Viel Erfolg und gute Besserung! anette

Hallo,
kann nur Annett zustimmen und dringend hinzufügen: die ganze
Angelegenheit ist Sache des Vermieters! Also sofort informieren und
wenn die sich „dumm stellen“ und nicht umgehend etwas dagegen
unternehmen, die Miete mindern (am besten in Absprache mit dem
Mieterschutzbund oder Anwalt).
Viel Glück und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Gegen Schimmelpilz sind viele Leute
allergisch, ohne es zu wissen, weil sie ihm bisher noch nicht
massiv ausgesetzt waren.

Ist das wirklich ne Allergie?

Ich reagiere auch empfindlich auf verschimmelte Wohnungen, und dachte, das läge daran, das Pilzsporen einfach giftig sind.

Aber wirklich wissen tue ich das nicht …

Weiss wer das genauer?

Viele Grüße!
Auch Philipp, aka aka aka …

Lieber Scrabz,

Weiss wer das genauer?

ja, ein Allergologe, wenn er einen umfangreichen Allergietest an Dir gemacht hat.
Und wenn Du’s dann weißt??
Eigentlich ist es doch egal, ob überempfindlich oder allergisch oder unverträglich oder „einfach nur giftig“ - man muss halt dem Zeug soweit wie möglich aus dem Weg gehen bzw. es bekämpfen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.
Grüße von
anette

ich bin vor einiger Zeit in ein kleines Appartement umgezogen.
Da die Wohnung 2 Monate (natürlich mit geschlossenem
Fesnter)nicht bewohnt wurde war es etwas muffig darin.

Was ganz normal ist.

Dies
hat sich in der Kochnische im Eingangsbereich allerdings nach
über einer Woche immer noch nicht gelegt. Jetzt denke ich,
dass vielleicht schimmelpilz am werk ist?!

Das kann sein oder auch nicht. Vielleicht solltest Du mal hinter die Schränke schauen, ob Du Schimmel findest. Er ist zum Glück nicht unsichtbar.

Ich habe auch seit
ich hier wohne JEDE Nacht einen trockenen Hals. Kann das ein
Indiz für Schimmelpilz sein?

Ja - oder aber für Einbildung.

Und Kopfschmerzen auch des
öfteren obwohl ich meistens keine habe(das kann natürlich
viele Gründe haben).

Eben.

Ab welchem Ausmaß von Pilz ist es denn wirklich
gesundheitsschädlich?

Das kommt darauf an. Bist Du allergisch, reichen schon geringe Mengen, um eine gesundheitliche Auswirkung zu haben. Bist Du nicht allergisch und gesund, kann es vollkommen ungefährlich sein. Bist Du stark immungeschwächt, können Schimmelpilze Deine inneren Organe befallen. Du siehst dann von innen aus wie ein drei Wochen altes Brot im Kühlschrank.

Ich hoffe ja dass es noch weiter weniger wird- wollte mich
aber schonmal erkundigen.

Sollte der muffige Geruch nicht verschwinden, empfiehlt es sich auf die Suche nach der Ursache zu gehen. Findest Du hinter Deinen Schränken keinen Pilzbefall (und auch sonst nirgends), hast aber die Vermutung, es sei doch ein Pilz, dann schau mal auf die Seiten der Stiftung Warentest. Die bieten einen Schimmeltest für Wohnräume an (natürlich nicht umsonst). Damit gehst Du dann sicher.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Schimmelbefall in der warmen Jahreszeit eher selten ist. Die meisten Probleme gibt es im Winter an Wänden mit Kältebrücken oder Kondenswasserbildung. In solchen Fällen gilt generell: Kältebrücken beseitigen, Schränke etwas von der Wand abrücken und vor allem regelmäßig lüften und nicht zu sparsam heizen (das ist sehr oft die Ursache für Schimmel).

Benni

Nicht gleich einen Herzanfall bekommen

kann nur Annett zustimmen und dringend hinzufügen: die ganze
Angelegenheit ist Sache des Vermieters!

Ja, aber nun mal ganz ruhig und keinen Herzanfall bekommen. Erstens weiß noch niemand, ob überhaupt ein Schimmelbefall vorliegt. Fall es aber so ist, kann es Sache des Vermieters oder Mieters sein. Auf die Ursache kommt es an. Wer zu wenig heizt und lüftet muß auch selbst die Folgen tragen. Bei einem Einzug ist allerdings er der Vermieter in der Pflicht. Und dann mindert man nicht sofort die Miete, sondern spricht erst mal mit dem Vermieter, um eine Lösung zu finden. Die Mietminderung steht an letzter Stelle.

Benni

Huhu!

Ich frage gar nicht wegen mir - ich wohne nicht mehr in einer verschimmelten Wohnung, und werd mich hüten, nochmal in eine zu ziehen - aber ich habe letztes Semester Immunbiologie gemacht, und finde Allergien spanend.

Und auf der molekularbiologischen Seite ist es schon spannend, ob Pilze giftig sind (immerhin liefern sie jede Menge Antibiotika) oder ob sie halt besonders allergen sind (was dann auch letztendlich eine Art giftigkeit wäre, aber eine, die das Opfer selber für die Vergiftungserscheinungen sorgen lassen würde).

Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).

Ich habe auch seit
ich hier wohne JEDE Nacht einen trockenen Hals. Kann das ein
Indiz für Schimmelpilz sein?

Ja - oder aber für Einbildung.

Kopfschmerzen kann man sich wahrscheinlich einbilden- aber durch Einbildung jede Nacht mit einem durchgehend trockenen Hals aufzuwachen ist eine andere Sache.

Ich hoffe ja dass es noch weiter weniger wird- wollte mich

aber schonmal erkundigen.

Sollte der muffige Geruch nicht verschwinden, empfiehlt es
sich auf die Suche nach der Ursache zu gehen. Findest Du
hinter Deinen Schränken keinen Pilzbefall (und auch sonst
nirgends),

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht hinter den Kühlschrank in der Küche gucken kann- der ist ungewöhnlich stark verschraubt mit schrauben, wo jemand den schraubenkopf zerdreht hat :open_mouth:.
Dort ist jedenfalls definitiv der Ursprung des Gestankes

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Schimmelbefall in der
warmen Jahreszeit eher selten ist. Die meisten Probleme gibt
es im Winter an Wänden mit Kältebrücken oder
Kondenswasserbildung. In solchen Fällen gilt generell:
Kältebrücken beseitigen, Schränke etwas von der Wand abrücken
und vor allem regelmäßig lüften und nicht zu sparsam heizen
(das ist sehr oft die Ursache für Schimmel).

Ich habe eine SEHR kleine Wohnung- die Dusche ist direkt neben der Küche und besitzt nur einen schwachen Kaminlüfter- Jedenfalls kommt beim Duschen eine gute Ladung Feuchtigkeit in die Wohnung.
Mit Lüften da hinten siehts auch nicht so gut aus…
Ich werde einfach morgen zu der Verwaltungsstelle gehen und sagen, dasse was ändern sollen.
Mal sehn was die dann machen.

Philipp

Kopfschmerzen kann man sich wahrscheinlich einbilden- aber
durch Einbildung jede Nacht mit einem durchgehend trockenen
Hals aufzuwachen ist eine andere Sache.

Ich meinte damit auch nicht die Symptome, die Du natürlich hast, sondern den Auslöser dafür.

Ich habe eine SEHR kleine Wohnung- die Dusche ist direkt neben
der Küche und besitzt nur einen schwachen Kaminlüfter-
Jedenfalls kommt beim Duschen eine gute Ladung Feuchtigkeit in
die Wohnung.

Das ist dann natürlich schlecht.

Mit Lüften da hinten siehts auch nicht so gut aus…

Dann spare im Winter wenigstens nicht zu sehr an der Heizung. Ein möglichst elektronisches Hygrometer (die sind genauer) hilft auch. Die Luftfeuchtigkeit sollte in der Wohnung nie über 60 % liegen, insbesondere im Winter sind Werte so um die 40 % vollkommen ausreichend. Sofern Du keine Beschwerden wie trockene Augen oder eine laufende Nase hast, gilt da: desto trockener desto besser.

Ich werde einfach morgen zu der Verwaltungsstelle gehen und
sagen, dasse was ändern sollen.
Mal sehn was die dann machen.

Gute Idee. Viel Erfolg!

Benni