Vitamin B1 und B6 Dosierung in Medikamenten

Hi,
ich soll Magnesium und die Vitamine B1 und B6 einnehmen. Mein Arzt meinte, die kann ich ruhig im Supermarkt kaufen gab mir dann aber doch ein (grünes) Rezept über mit. Laut roter Liste besteht das aus:
1 Filmtbl. enth.: Thiaminchlorid-HCl (Vit. B1) 100 mg, Pyridoxin-HCl (Vit. B6) 100 mg.
Mich erstaunt nun folgendes:
-solche Dosierung von 100 mg /Tab gibt es im Leben nicht im Supermarkt. Üblich sind da Größenordnung von 4-6mg je Vitamin Bx. Einerseits sind in der roten Liste ziemlich sicher keine falschen Daten (andere Präparate haben auch eine ähnliche Dosierung). Andererseits ist der Größenunterschied schon krass.

Muss ich das Zeug also tatsächlich in der Apotheke kaufen? Und wenn ja warum? Weil hohe Dosen Vitamin Bx über Monate zu Nebenwirkungen führen?

Grüße,
J~

Hi!

In Supermärkten/Discountern dürfen nur niedrigdosierte Präparate verkauft werden. Bestes Beispiel sind die Vitamin-C Präparate - vergleiche mal die Dosierungen :wink:
Ich meine, im Supermarkt gibt es nicht mehr als 100mg oder so pro Tablette und in der Apo gibts 1000mg pro Tablette.

Über den genauen Grund bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke es liegt daran, daß in Supermärkten generell die Beratung (die fachmännische versteht sich) fehlt. Und man kann auch Vitamine überdosieren (ok, wasserlösliche weniger leicht) - und darauf kann der Apotheker hinweisen, wenn ihm auffällt, einer schluckt besonders viel davon :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

In Supermärkten/Discountern dürfen nur niedrigdosierte
Präparate verkauft werden. Bestes Beispiel sind die Vitamin-C
Präparate - vergleiche mal die Dosierungen :wink:

hmm, also Vit-C kann ich auch im Supermarkt in kristaliner Form in der 100g-Dose kaufen.

(ok, wasserlösliche weniger leicht)

Also B# sind ja wohl wasserlöslich (sagt wikipedia) und die Überdosierung entsteht erst bei monatelanger (bis Jahr) täglicher Einnahme über 50mg sagt die RL. Richtig gefährlich scheint das Zeug nicht zu sein, aber gut muss ich wohl trotzdem in der Apotheke kaufen.

Grüße,
J~

Also B# sind ja wohl wasserlöslich (sagt wikipedia) und die
Überdosierung entsteht erst bei monatelanger (bis Jahr)
täglicher Einnahme über 50mg sagt die RL.

Es gibt etliche, vorallem autistische Kinder die ca 16 mg / kg Körpergewicht nehmen und es geht ihnen ohne Nebenwirkungen deutlich besser.
Ebenfalls Leute die unter HPU/KPU leiden, nehmen höhere Dosen ohne Probleme ein.

Richtig gefährlich
scheint das Zeug nicht zu sein, aber gut muss ich wohl
trotzdem in der Apotheke kaufen.

Dafür gibt es ja das internet und gute seriöse Firmen insbesondere in NL oder USA gibt es genügend, die es verkaufen