Hi @all!
Angenommen, jemand hat eine extreme Lactose-Allergie und muss (!!!)nun täglich Tabletten nehmen, die eine Lactose - Ummantelung oder Zusammensetzung haben. Ein Ersatzpräparat gäbe es in dem Fall man nich…
Wat is eigentlich ne „richtige“ Lactose - Allergie?
(Schaut meine Vika an, dann wisst ihr, warum ich frage…)
Wat nu?
Dank für jede Antwort,
Golden Luzie
Angenommen, jemand hat eine extreme Lactose-Allergie und muss
(!!!)nun täglich Tabletten nehmen, die eine Lactose -
Ummantelung oder Zusammensetzung haben. Ein Ersatzpräparat
gäbe es in dem Fall man nich…
Mhm, da könnte es „böse“ Probleme geben, weil evtl. der Körper gar nicht an den Wirkstoff rankommt vielleicht würde es helfen die Tabletten zu zerstoßen (nur ´ne Vermutung…) Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Arzt fragen.
wenn du nach Lactose Intolleranz googelst findest du einige Seiten die helfen können. Bei Lactose spricht man nicht von Allergie, sondern von Intolleranz (die Erklärung findet sich z.B. hier: http://www.daab.de/lactose_ern.php)
Normalerweise soll der betreffende auf Milchprodukte verzichten und nur Tabletten nehmen, wenn sie „auswerts“ Essen und dies nicht vermeiden können. Die Tabletten helfen dann bei der aufspaltung des Milchzuckers.
LG
Angenommen, jemand hat eine extreme Lactose-Allergie und muss
(!!!)nun täglich Tabletten nehmen, die eine Lactose -
Ummantelung oder Zusammensetzung haben. Ein Ersatzpräparat
gäbe es in dem Fall man nich…
Also vom Grundsatzt her wird zunächst die intoleranz und die Allergie erschienen. Das fängt also damit an, dass bei Aufnahme von Laktose, diese ziemich zügig ausgeschieden wird, manchmal zusammen mit Durchfallerscheinungen, Magenkoliken etc. Dann gibt es die Fälle wo hautrötung und Juckreiz Dazu kommen bis hin zu Histaminausschüttung und Schocksymptomatik. Bei letzterem müsste dann entsprechend eine Antihistaminikum (z.B. Tavegil, Fenistil, u.ä.) verabreicht werden.
Weitere Info´s lassen sich locker über Google finden…
(Schaut meine Vika an, dann wisst ihr, warum ich frage…)
Auch wenn ich dafür regelmässig ein auf den Deckel bekomme, stelle ich hier wiedereum die Frage nach dem behandelnden Arzt. Der müsste die Form der Allergie kennen und damit abwägen können, ob die einnahme der Tabletten möglich ist oder nicht.
Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt würde ich mich dem guten Herrn Paracelsus anschliessen der bereits sagte:
Sola dosis facit venenum - Nur die Dosis macht das Gift (Abgewandelt, Originalaussage: Alle Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.)
Ich bin der Meinung, dass die Dosis der Lactose als ummantelung wohl zu gering ist, um eine heftige reaktion zu provozieren - verweise jedoch wieder auf den behandelnden Arzt.
LG: Sani85
Wat nu?
Dank für jede Antwort,
Golden Luzie