Dicke Mandeln- Keine Lust mehr!

Hallo liebe Wissende,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Aber zuerst muss ich mein Leid klagen *g*:

In den letzten 3 Monaten hatte ich 3x was am Hals. Entweder Mandeln dick, Kehlkopfentzündung und seit gestern wieder Mandeln dick. Das geht schon seit ein paar Jahren so. Es steigert sich aber zusehends (Häufigkeit).

Ich habe aber keine Lust mehr alle 6 Wochen eine Woche krank zu feiern, weil ich mal wieder so was abbekommen habe.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich ernähre mich gesund, treibe regelmäßig Sport, und weil ich ja weiß, dass ich anfällig bin, bin ich auch immer warm angezogen. Achja, ich trinke auch pro Tag min. 2 Liter Wasser.

So, nun zu meiner Frage *endlich*: Ich habe gehört, wenn man sich die Mandeln raus nehmen lässt, dass das besser wird. Was ist daran wahr? Warum? Ich werde gleich sofort einen Termin beim Onkel Doc vereinbaren (sobald er offen hat), aber über ein paar Vorabinfos wäre ich froh.

Was habe ich sonst noch für Alternativen? Was mache ich vielleicht auch falsch, ohne es zu wissen?

Danke für sämtliche ernstgemeinte Ratschläge!

Es grüßt (mit einer Vodka-Stimme)
Mareike

Hallo Mareike,

Wenn du zum Doc gehst, laß dir doch mal ne Überweisung zum HNO geben und sage dem, der soll mal deine Nebenhölen checken. Wenn die zusitzen, kann es sein, daß der Schleim runterläuft und erst im Hals Probleme bereitet.
Ich rede aus Erfahrung.

Gruß
Sticky

Hallo Mareike,

bei mir lag es an der zu trockenen Nasenschleimhaut (Rhinitis sicca). Meistens ist dann der gesamte Rachenraum zu trocken und Keime können sich mit Leichtigkeit festsetzen. Durch richtige Pflege habe ich seit vielen Jahren Ruhe. Zum Thema „trockene Nase“ hab ich eben dies gefunden: /t/trockene-nasenschleimhaut–2/2698701

Gute Besserung wünscht Leonora

hallo mareike,

du musst unbedingt zum HNO wenn du da noch nicht warst - oder warste?
wenn ja, was sagt der denn?
wenn du noch nicht warst - verhau dich mal selbst, weil grober fehler.

ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe sehr früh meine mandeln herausbekommen und seither nie oder nahezu nie derartige probleme gehabt. da aber wohl nichtr klar ist, obs an den mandeln
liegt, ist ein vergleich nicht möglich. kann diese ursache sein,
muss aber wahrlich nicht.

also ab zum facharzt, dafür sind sie da!

LG
nina

Hallöle,
bei einem Bekannten lag es nicht an den Mandeln, sondern er hatte eine Zyste hinter den Mandeln. Dadurch war er ständig „erkältet“ und immer wieder krank geschrieben.
Die Zyste wurde aber auch erst gefunden als man ihm die Mandeln entfernte.
HNO Arzt aufsuchen und alles abklären lassen.
Gute Besserung Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und dann noch…
…Zähne mal untersuchen lassen, am besten mit bildgebenden Verfahren.

Immer mal wieder führen unentdeckte Zahnprobleme zu versteckten Entzündungen, die sich an den Mandeln dann austoben und das Immunsystem merkbar schwächen.

Danke an alle!

Danke euch schonmal für eure Antworten. Ich werde mal abwarten was mein Doc vor Ort sagt.

Gruß
Mareike