Bluttest bei heliobacter?

hallo, hab seit wochen magenschmerzen(mal mehr mal weniger) und mein arzt diagnostizierte eine psychisch bedingte magenschleimhautentzündung und verschrieb mir pantozol 20. nachdem es aber nicht besser wurde, empfahl er mir eine magenspiegelung um festzustellen ob es ein heliobacter pylori ist. da ich aber RIESEN angst vor ner spiegelung hab, sprach ich in auf ne alternative art an den hp zu finden. aber er meinte, das wäre alles nicht zuverlässig. im net hab ich eben aber gelesen, das atem, stuhl-, oder Bluttest auch recht zuverlässig wären! ich würde lieber auf gut glück ne antibiotika-therapie machen als ne magenspiegelung.

weiß jemand mehr?
danke und gruß.

Hallo,

die übliche Vorgehensweise ist Atemtest -> Magenspiegelung -> Therapie.

Ich vermute - hoffe - dass Du keinen Arzt findest, der mit Dir auf „gut Glück“ eine Antibiotikatherapie machst, das wäre hochgradig unseriös. Aus einer Magenschleimhautentzündung wird schnell ein Magengeschwür, und aus diesem dann auch bald ein Magendurchbruch. Daran kann man gut mal sterben.

Außerdem - eine Magenspiegelung ist keine große Sache. Ich verstehe, dass Du Angst davor hast, aber Du bekommst ohnehin ein angstlösendes Medikament davor, und wirst hinterher nicht beeinträchtigt sein (abgesehen davon, dass dieses Medikament leicht beduselt macht).

Ich hab meine erste letztes Jahr gehabt, war echt nicht schlimm, der Rausch war sogar ziemlich nett :wink:

Um aber noch auf Deine eigentliche Frage einzugehen: Ja, es gibt Blut- und Atemtests. Die ändern aber nichts daran, dass man reingucken muss, um zu erfahren, wie schlimm es eigentlich ist. Und Magengeschwüre kann man auch ohne Helicobacter bekommen.

Gruß,

Malte

Hai, Psychobella,

ja, es gibt einen Atemtest, der zum Nachweis von Helicobacter taugt - ist der positiv und Du hast Magenschmerzen, könntest Du auch einen Arzt finden, der Dich daraufhin mit Antibiotica füttert, ohne eine Magenspiegelung zu machen…

Ist der Test negativ und Du hast Magenprobleme, kannst Du doch von Helicobacter befallen sein (die Schurken zeigen sich nicht immer), oder Du kannst aus anderen Gründen ein Magengeschwür haben (wogegen dann alle Antibiotika der Welt nicht helfen) - dann kannst Du natürlich trotzdem die Magenspiegelung ablehnen und abwarten…

…abwarten, bis sich „von alleine“ zeigt, daß da ein Geschwür ist, das dann eben irgendwann aufgeht…

Wenn Du eine Vorstellung davon haben willst, wie das abgeht, dann schütt Dir doch einfach mal auf den nächsten offenen Kratzer, den Du Dir irgendwo zufügst, etwas Zitronensaft… Und dann stell Dir vor, Du hast dieses Gefühl im Bauch. Du kannst nicht schnell mal abspülen. Es hört nicht einfach wieder auf. Dir wird völlig egal sein, was die Dir in die Vene (oder sonstwohin) jagen, solange es nur gegen die Schmerzen hilft.

Erspar Dir das. Eine Magenspiegelung ist wirklich nicht schlimm. Du wirst unter Drogen gesetzt (wenn Du wirklich schlimme Angst hast, schicken sie Dich schlafen) und dann sehen sie nach und machen gleich eine Biopsie, wenn sie was merkwürdig Aussehendes entdecken - dann herrscht Klarheit und Du wirst gegen das behandelt, was Du hast.

Gruß
Sibylle

Hallo
Beschwerden: Psychischer Stress kann Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) etc. auslösen. Da ich ein nervöser Mensch bin, kenne ich das nur zu gut und verschaffe mir Linderung mit einer Mischung aus versch. Kräutern (Thymian, Salbei, Süssholz und Kamille) welche ich als Tee zu mir nehme (kannst du z.B. in Internetläden wie www.tee-online.ch kaufen,ich würde dir aber empfehlen, die Kräuter schnell in der Drogerie zu holen und selber zu mischen). Das wirkte bei mir super. Ich bin nicht mehr auf Medikamenten wie Protonenpumpenhemmer (was dein Medikament auch enthält) oder so angewiesen. Labortest haben zudem gezeigt, dass der Thymian im Tee auch gegen das Helicobacter p. wirkt.Zudem habe ich mit autogenem Training angefangen, um Stress abzubauen.

Antibiotika Kur: Mein Rat wäre bei deiner RIESEN Angst, zuerst einen Atemtest,Bluttest und/oder Stuhltest durchzuführen, fällt das Ergebniss positiv aus, kannst du immer noch eine Antibiotika-Kur durchziehen. Eine Wiederansteckung mit dem H.p. ist aber später immer noch möglich. Wie wahrscheinlich die ist, müsste ich in der Fachliteratur selber nachlesen. vermutlich aber nur bei ein paar Prozent in den nächsten 5-15 Jahren. Bei einer allfälligen Magenspiegelung kriegst du eine örtliche Betäubung, so dass diese nicht sooo schlimm aber schon unangenehm ist (nimm in dem Fall jemand mit, du bist anschliessend ziemlich belämmert.

Ich selber habe auch vor, demnächst einen solchen Test durchzuführen, dass das H.p. ja auch krebs auslösen kann.

Gruss

Es gibt meines Wissens ein Atemtest und Test, bei welchem im Stul nach Antigenen auf das H.P. gesucht wird. Ob die weniger zuverlässig als eine Spiegelung sind, weiss ich nicht.
hallo, hab seit wochen magenschmerzen(mal mehr mal weniger)

und mein arzt diagnostizierte eine psychisch bedingte
magenschleimhautentzündung und verschrieb mir pantozol 20.
nachdem es aber nicht besser wurde, empfahl er mir eine
magenspiegelung um festzustellen ob es ein heliobacter pylori
ist. da ich aber RIESEN angst vor ner spiegelung hab, sprach
ich in auf ne alternative art an den hp zu finden. aber er
meinte, das wäre alles nicht zuverlässig. im net hab ich eben
aber gelesen, das atem, stuhl-, oder Bluttest auch recht
zuverlässig wären! ich würde lieber auf gut glück ne
antibiotika-therapie machen als ne magenspiegelung.

weiß jemand mehr?
danke und gruß.