Schulter ausgerenkt

Liebe Forumsmitglieder!

Nach einem heutigen Sturz im Haus, bekam meine 84 j. Mutter nach dem Röntgen ihr linkes Schultergelenk im Krh. per Kurznarkose eingerenkt.

Meine Frage: Hängt das Taubheitsgefühl in den linken äußeren Fingern wegen Nervenreizung damit zusammen oder könnten vielleicht auch Wirbel verrutscht sein?

Wie lange dauert eine derartige Verletzung? Ist sie danach auf Hilfe angewiesen?

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß Rosa

Hallo Rosa,

Meine Frage: Hängt das Taubheitsgefühl in den linken äußeren
Fingern wegen Nervenreizung damit zusammen oder könnten
vielleicht auch Wirbel verrutscht sein?

Dummerweise kommt beides in Frage. Ob ein Wirbel aus dem HWS-Bereich (eigentlich bis Th1) schuld ist, kann der Orthopäde/Neurologe Deiner Mom anhand der Etagendiagnostik nach Hoppenfeld prüfen. Ist es nicht die HWS, sollte der Orthopäde mit den üblichen Tests der Schulteruntersuchung weitermachen.

Wie lange dauert eine derartige Verletzung?

Das geht nicht einmal mit der Kristallkugel ohne zu wissen, was wirklich passiert ist… Überdenhte/angerissene Bänder oder die Rotatorenmanschette brauchen sogar bei recht jungen Menschen recht lange, um sich zu regenerieren - Deine Mom ist mit 84, da schalten die Bänder so langsam auf ‚Och, laßt mich jetzt doch mal alle in Ruhe‘.

Ist sie danach auf
Hilfe angewiesen?

Was ist bisher an Krankengymnastik, Ergotherapie, aktivierender Pflege & Co. gelaufen?

Schubs mal bitte ein paar Infos nach.

Grüße
Renee