Ischiasbeschwerden

Hallo,
habe seit Anfang Juni sehr starke Schmerzen, inzwischen über das Gesäß bis in die Fersen verlaufend, in beiden Beinen. War schon 2 mal im Krankenhaus (konservative Orthopädie). Habe insgesamt 4 mal Facetteninfiltration und letzte Woche Thermokoagulation bekommen. Leider alles ohne Erfolg. Um die Scmerzen zu ertagen nehme ich 2 mal tägl. Diclofenac 75 mg und weitere Schmerzmittel. Tägliche Krankengymnastik und Dehnübungen bringen mich nicht weiter. Nach MRT- Befund habe ich 3 Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich. Wer kann mir witerhelfen?
Mfg. Kurt Kern

Hallo Kurt,

ich hatte nur mal einen Bandscheibenvorfall, da hatte mir ein guter (Betonung auf GUT) Chiropraktiker geholfen. Denn die Bandscheibenschmerzen kamen bei mir von einer Verkrampfung der Rückenmuskeln und die dadurch eingenommene Fehlhaltung. Nach ca. 3 Monaten regelmässiger Behandlung war alles verschwunden. Als später einen richtigen Vorfall hatte (Jahre später und schlimmer), half der Chriopraktiker nicht mehr und das was mir ein Orthopäde „antant“ auch nicht, es gab vor allem Schmerzmittel, Spritzen direkt in den Rücken und viel liegen. Es wurde besser, kam aber ein Jahr später so stark zurück daß eine OP unvermeidbar war. Ich kann dir nur meinen Arzt (Frankfurt/M.)empfehlen, der nur dann zur OP greift, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Gruß
Helena

Hi -
bei mir ist das Problem seit vielen Jahren ähnlich gelagert.
Wenn du in Berlin wohnst, könnte ich dir eine Geheimwaffe von Physiotherapeuten raten (empfehlen auch noch nicht, da ich den jetzt selber erst auf Empfehlung ausprobiere). Der macht von Osteopathie bis Chiropraktik alles… und hat schon so manch „Lahmen“ gehend gemacht…
Ich fürchte, es hilft nur: ausprobieren.

Übrigens hat man mir gesagt, dass die KG auch immer mal wieder angepasst werden muss. Es bringt wohl nicht viel, wenn du jahrelang die gleichen Übungen machst…

Gruß
Demenzia