Medizin Studium/ Kinderarzt

Hallo,

ich möchte Medizin studieren, mit der Fachrichtung Kinderarzt.
Also was ich bis jetzt weiss:

Medizinstudium 6,3 Jahre
und dann?

Eine Facharztausbildung ist ja Berufsbegleitend (hat man mir gesagt?) Aber ich finde keine genaue Zeit, wie lange man braucht um Kinderarzt zu sein? (Facharztausbildungen gehen von 2-8 Jahren??)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Grüße
Hias

Hallo,

Medizinstudium 6,3 Jahre

so genau?!
Das ist ein Durchschnittwert, der ja nach Hochschule und persönlicher Leistung stark schwanken kann, meist nach oben, weil die Verteilung stark asymetrisch ist.

und dann?

guckst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarzt

Gandalf

Hallo!

Medizinstudium 6,3 Jahre

so genau?!
Das ist ein Durchschnittwert, der ja nach Hochschule und
persönlicher Leistung stark schwanken kann, meist nach oben,
weil die Verteilung stark asymetrisch ist.

Der Wert trifft ziemlich genau die Regel- (und gleichzeitig Mindest-)studienzeit: (mindestens) vier Semester bis zum Physikum, weitere sechs Semester „klinisches“ Studium sowie das Praktische Jahr (PJ, zwei Semester, frühestens nach eben sechs klinischen Semestern) und anschließend noch ein paar Monate für das abschließende Staatsexamen.

Grüße,
Vlado

Aber 5 Jahre für den Facharzt (Kinderarzt) kommt mir schon etwas krass vor…
ist das richtig?

Hallo Hias,

doch, das kommt schon hin.

In Österreich dauert es bis zum Facharzt 6 Jahre (Ausnahme FA für Allgemeinmedizin: 3 Jahre). Davon sind meist 4 oder 5 Jahre für das gewählte Fach, der Rest sind Gegenfächer. Ich weiß es jetzt, als Beispiel, nur für Psychiatrie konkret: 4 Jahre Psychiatrie und als Gegenfächer 1 Jahr Neurologie und 1 Jahr Interne.

Aber da verdienst Du bereits (nicht viel im Vergleich zum Streß und zur Arbeitsleistung, aber ein normales Gehalt zum Leben). Und Du hast eh noch etwas Zeit, bis Du Dich entscheiden/um eine passende Ausbildungsstelle kümmern must.

Grüße,

I.

Hallo!

Aber 5 Jahre für den Facharzt (Kinderarzt) kommt mir schon
etwas krass vor…
ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Nach abgeschlossenem Studium der Medizin muß man insgesamt mindestens 5 Jahre als Assistenzarzt arbeiten, bevor man die Facharztprüfung ablegen kann. Von den fünf Jahren können maximal zwei Jahre in einer Praxis abgeleistet werden, der Rest muß im Krankenhaus passieren; weiterhin gibt es noch ein paar Details (mindestens sechs Monate Intensivmedizin, bis zu einem Jahr Kinderpsychiatrie oder Kinderchirurgie…) sowie einen Katalog an Dingen, die man in dieser Zeit gemacht haben muß (vor allem bestimmte Untersuchungstechniken).

Die Details der Facharzt-Weiterbildung variiert von Bundesland zu Bundesland.

Grüße,

Vlado

Hallo, studiere erstmal, du wirst so viele Bereiche der Medizin kennenlernen dass Du fast 100% später etwas anderes machen willst.
Ausserdem kann man es sich heutzutage auch nicht mehr so leicht aussuchen welchen Facharzt man einschlägt da dazu diverse Assistentenstellen in verschiedenen Fachbereichen an der entsprechenden Klinik notwendig sind und diese Assistellen sind oft an der Uni an der Du dann gerade bist kaum zu bekommen sind und und und

Jeder Arzt muss nachher doch mind. 4 Jahre dranhängen, selbst der Praktische Arzt!?

Ausserdem würde ich an deiner Stelle Geriatrie machen das hat wenigstens Zukunft!
Die haben immer Zeit und sind fast immer krank und geben alles für Ihre Gesundheit aus.
Glaube mir ich behandel Kinder es ist machmal unerträglich.
nein nicht was Du denkst die Kinder und Jugendlichen sind total in Ordnung aber DIE MÜTTER!!!
Du wirst als Kinderarzt zu 90% die Mütter behandeln müssen, so sagt es mir zumindest immer mein Nachbar der ist nämlich einer :-o
Also studiere ertsmal alles andere fügt sich…
LG Christian