1,6 Promille untrainiert fahrtauglich

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich mich eher nicht zu betrinken pflege, darum bin ich auch mit den üblichen Promillewerten nicht so vertraut. Nun würden mich mal zwei Dinge interessieren:

1. Wieviel muss jemand (weiblich, 55 kg) an einem Abend so trinken (ohne gross was zu futtern um 1,6°/oo zu kriegen? Reden wir hier von einer Weinschorle oder von 5 Flaschen Wein?

2. Angenommen unser jemand würde sich üblicherweise nicht betrinken und hätte nur an diesem Abend besagte 1,6°/oo im Blut. Wäre selbiger aller Erfahrung noch in der Lage Auto zu fahren? Also rein „technisch“ mit aufschliessen, reinsetzen, anschnallen, Licht machen etc. Oder bräuchte man um mit so viel Alk im Blut fahren zu können mehr Training (also im Trinken, nicht im Fahren, meine ich *fg*)?

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

1. Wieviel muss jemand (weiblich, 55 kg) an einem Abend so
    trinken (ohne gross was zu futtern um 1,6°/oo zu kriegen?
    Reden wir hier von einer Weinschorle oder von 5 Flaschen Wein?

Ich denke, das wir von der Größenordnung einer Flasche Wein ausgehen müssen.

1. Angenommen unser jemand würde sich üblicherweise nicht
    betrinken und hätte nur an diesem Abend besagte 1,6°/oo im
    Blut. Wäre selbiger aller Erfahrung noch in der Lage Auto zu
    fahren? Also rein „technisch“ mit aufschliessen, reinsetzen,
    anschnallen, Licht machen etc.

Nein, das funktioniert meines Erachtens nicht mehr…

Die Gute müßte sich irgendwo zwischen Bewußtsein, dass sie absolut fahruntauglich und geistiger Umnachtung mit dem Versuch, den Schlüssel ins Schloß zu kriegen
befunden haben.

Stocknüchterne Grüße
Bonsai

Hi,

1. Wieviel muss jemand (weiblich, 55 kg) an einem Abend so
    trinken (ohne gross was zu futtern um 1,6°/oo zu kriegen?
    Reden wir hier von einer Weinschorle oder von 5 Flaschen Wein?

http://www.onmeda.de/selbsttests/promille_rechner.html

Gruß
Cess

Hey

mit 1,6 Promille sollte man *überhaupt* nicht autofahren, oder?
Liegt der aktuelle Maximalwert nicht bei 0,3 - 0,5 Promille? Das ist kaum ein Bier.

lg
Kate

Hallo Kate,

mit 1,6 Promille sollte man *überhaupt* nicht autofahren,
oder?

Da hast Du recht. Allerdings ging es mir darum, ob ein untrainierter Trinker mit 1,6 °/oo (was xx Litern Bier/Wein/Schnaps entspricht) überhaupt „technisch“ in der Lage *wäre* Auto zu fahren. Darum frug ich hier im Brett und nicht bei irgendwelchen Auto- oder Rechtsfragen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
wäre sie nicht mehr - fahrtauglich meine ich.
Außer Cess guten link könntest du auch noch hier gucken:
http://www.neuro24.de
und dann links unter Sucht den 2. link.
Schönen Tag
Kerstin

Hallo.

1. Angenommen unser jemand würde sich üblicherweise nicht
    betrinken und hätte nur an diesem Abend besagte 1,6°/oo im
    Blut. Wäre selbiger aller Erfahrung noch in der Lage Auto zu
    fahren? Also rein „technisch“ mit aufschliessen, reinsetzen,
    anschnallen, Licht machen etc. Oder bräuchte man um mit so
    viel Alk im Blut fahren zu können mehr Training (also im
    Trinken, nicht im Fahren, meine ich *fg*)?

Unwahrscheinlich, dass jemand, derdiedas sonst nichts/so gut wie nichts trinkt, das Stadium 1,6 Propelle erreicht, ohne massive Ausfallerscheinungen zu haben. Davon geht übrigens auch (in D) die Rechtsprechung aus : Es wird angenommen, dass jemand, wo in der Lage war, mit einer solchen BAK noch das Auto zu finden, zu starten und loszufahren, trainierter Trinker ist, ergo ein Problem mit dem Trinkverhalten hat, ergo zur MPU muss.

Der normalerweise-Nichttrinker liegt nach dem Genuss einer Alkoholmenge, die zu einer BAK von 1,6 führt, üblicherweise volltrunken in der Ecke. Trainierte Leute können dagegen immer noch trinken, wenn sie was gefahren haben :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Hör bloß auf, mit diesen "Milchmädchen-Rechnungen! Schon nach einem Bier verringert sich die Fahrtüchtigkeit/Reaktionszeit um 50%!! Hab einer guten Bekannten schweres körperliches Leid zugefügt, wegen 1,6 Alk! Sie wird wohl niemals ihren Arm wieder so ausstrecken können, wie sie es möchte! Sie lag deswegen monatelang im Krankenhaus, ihr wurde Haut transplantiert: von den Beinen ins Gesicht!
Ich träume nach 10 Jahren noch tagsüber schlecht davon!
Man darf vielleicht mal Fehler machen. Aber niemals wegen Alkohol!!
Don`t drink and drive!! Liebe Petzi: Auch bei Verdacht auf Restalkohol solltest du in diesem Sinne auf Kraftfahrzeuge verzichten! Lieber vorher schlaumachen, wo das Kfz. bleibt, wo man es am besten parkt, wie man zur Not am besten zurückkommt.
Zottel

Hallo Zottelbär,

zu Deiner Bäruhigung: es geht in diesem Fall nicht um mich. Ich liege schon nach einem Glas Wein ko am Boden. Das nun weniger wegen dem Allohol als wegen einer blöden Allergie auf derlei Kram :wink:
Es ging mir hier um einen Fall, den ich in der Zeitung gelesen hatte und wo eben die Aussage im Raum stand, dass die Fahrerin sonst NIE was trinkt und dann eben mit 1,6 °/oo einen Unfall gebaut hat. Und das kam mir erstaunlich vor, weswegen ich hier mal nachgefragt hatte, ob das „technisch“ überhaupt möglich sei.

Trotzdem nochmal danke für Deinen Hinweis, der sicherlich nicht unberechtig ist, den ich trotzdem so mit meinem Namen nicht stehen lassen wollte.

*wink von Bär zu Bär*

Petzi

Vielen Dank Euch allen (owT)
*wink*

Petzi