mein Vater stottert sehr stark seit seiner Kindheit. Nun hat sein Neurologe beim letzten Arztbesuch gesagt, er habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Untersuchungen in den USA mit ziemlicher Sicherheit bestimmt hätten, welches Gehirnareal fürs Stottern verantwortlich sei und auf dieser Grundlage ein neues Medikament hergestellt wurde. Dieses Medikament sei mittlerweile in den USA zugelassen.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch Ahnung, um welches Medikament es sich dabei handelt?
Der Neurologe meinte, er habe die Möglichkeit, meinem Vater dieses Medikament zu verschreiben, selbst wenn es in Deutschland (noch) nicht zugelassen ist. Aber, wie gesagt, erst einmal muss bestimmt werden, wie das Medikament überhaupt heißt, um nähere Informationen darüber einzuholen.
Für eure konstruktive Hilfe bei der Suche nach Informationen über das Medikament bin ich im Voraus sehr dankbar. Für meinen Vater ist das sehr wichtig, weil er, wie gesagt, sehr, sehr stark stottert und diverse Therapien nur geringen Erfolg mit sich gebracht haben.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch Ahnung, um welches
Medikament es sich dabei handelt?
in diesem Artikel sollte doch irgendwas zu dieser SUbstanz genannt werden.
Chemischer Name, Arbeitsname der Forscher etc.
Darüber sollte dann was machbar sein.
ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber da der Arzt das so dahergesagt hat (er könnte es rechtlich gesehen verschreiben, weiß aber den Namen nicht mehr), vermute ich, dass er den Zeitschriftenartikel nicht mehr hat. ( Und eine Suche im Internet gestaltet sich jetzt als die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen… *seufz*
Liebe Grüße,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab nur gefunden, daß Methylpentinol (Subcorticalum) schon verwendet wurde und es gibt neuere Tests mit Risperidon und Olanzapin. Letztere beide sind aber dann ein off-label-use.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinem Vater die Medikamentenbezeichnungen übermittelt, damit er sie beim nächsten Arztbesuch dem Arzt zeigen kann und sich dieser darüber näher informiert. Ich denke aber tatsächlich, dass damit Pagoclone gemeint war.