da gibt es in Reformhäusern teilweise recht gute Dinge, aber auch die „teuren“ Kosmetikkonzerne bieten teilweise sowas an…
Mein Vorschlag: Lass die Allergie richtig austesten, und nimm dann handelsübliche Kosmetik in denen die allergieauslöser nicht enthalten sind.
Hast Du mehr von (jedenfalls vom austesten der Allergie, wer weiss was noch alles rauskommt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh nicht ins Reformhaus oder in den Bioladen. In Naturkosmetik sind die Allergieauslöser genau so vorhanden wie in der „chemischen Kosmetik“ (Kosmetik, die aus synthetisch hergestellten Stoffen besteht). Auch die synthetischen Stoffe kommen in der Natur vor. In Naturkosmetik sind diese Stoffe eben in Ölen und Essenzen „eingebettet“, die aus Pflanzen gewonnen werden, in der konventionellen Kosmetik wird eben nur das genommen, was nötig erscheint. Die Reaktion des Körpers ist in beiden Fällen dieselbe.
Ich habe ebenfalls Kontaktallergien, vor allem gegen verschiedene Duftstoffe. Es ist ein recht teures Hobby, wenn man dennoch Make-up verwenden will. Auch bei Reinigungs- und Pflegeprodukten muss ich acht geben. Greife ich zu der falschen Körperlotion, juckt der gesamte Körper, die Haut wird spröde und rissig und Pickelchen und Bläschen gibt es auch.
In einer gut sortierten Apotheke gibt es Kosmetik von La Roche Posay (oder so ähnlich). In einer gut sortierten Parfümerie gibt es Produkte von Clinique. Wenn man nicht auf Duftstoffe reagiert (dann müsstest du auch empfindlich auf Seife und Shampoo reagieren), sondern auf Konservierungsstoffe, ist es m. E. leichter, Produkte zu finden. Ich finde viele Produkte, die auf Farb- und Konservierungsstoffe verzichten, aber kaum welche ohne Duftstoffe.
Gehe zum Allergologen und lasse einen Test machen. Der ist zwar ziemlich ätzend (man muss etwa eine Woche lang mit Proben auf dem Rücken rumrennen, wenn man auf etwas reagiert, muss man oft noch eine Woche dranhängen, um die Mixtur mit „positiver“ Reaktion aufzuschlüsseln). Mitunter sind zwar dann noch immer nicht alle Stoffe erfasst, da einige Stoffe nicht im Standardrepertoire enthalten sind, aber du hast zumindest gute Anhaltspunkte, worauf du achten solltest.
unter www.gesunderhaushalt.de -> Presse/Infos gibt es 4 Artikel zum Thema Allergie und Pflegeprodukte. Vielleicht ist da etwas informatives für dich dabei.
habe mal eben google bemüht - stichwort - kosmetika, allergiker und wimperntusche (erweiterte suche) - da wird einiges ausgeworfen, musste mal genauer nachsehen.
eine der seiten aber kenne ich, scheint ne gute zu sein: www.PureNature.de
Trotzdem möchte ich nicht „ungeschminkt“ aus dem Haus und
Wie gut ich Dich verstehen kann (ungeschminkt gehe ich nicht einmal zum Briefkasten). *g*
Daß Naturkosmetik für uns Allergikerinnen nicht wirklich das Wahre ist und Du um einen Allergietest nicht umherkommst, weißt Du inzwischen…
Aber mal von der möglichen Allergie abgesehen: wenn Dein Auge gereizt ist und es auch nach Absetzen der Schminke nur ‚etwas‘ besser wird, spricht es eher für eine Bindehautentzündung denn für eine Allergie. Dein Augenarzt sollte vorsichtshalber einen Abstrich machen.
Wie lange verwendest Du denn jetzt schon den Mascara? Also nicht überhaupt, sondern diese Kartusche. Länger als 6 Monate? Falls ja, dann ab in die Tonne damit!
Auch wenn sich doch eine Bindehautentzündung rausstellen sollte: gnadenlos ab in die Tonne und zwar sowohl den Kajal als auch den Mascara und Eyeliner, weil Du Dich ansonsten immer wieder selbst ansteckst (mehr zum Thema habe ich schon einmal hier geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).
suche deshalb Kosmetik (speziell wimperntusche und Kajal) für
Allergiker.
Hypoallergene Deko-Kosmetik kriegst Du inzwischen fast überall, allerdings wäre es wenig sinnvoll, sich damit einzudecken, ohne zu wissen, wogegen Du nun allergisch bist… Der Teufel sitzt meist im Detail, also solltest Du Dich erst testen lassen und dann auf Shopping-Tour gehen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das tut echt gut, wenn man Hilfe bekommt.
Werde auf alle Fälle einen richtigen Allergietest machen lassen, um zu sehen, was es genau ist. Und ein Augenarzttermin habe ich auch nochmal vereinbart.
Danke für die vielen Tipps!
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]