Mononatriumglutamat

Hallo liebe wer-weiss-was user,

da ich gerne leckere Saucen mache und nicht viel Zeit habe greife ich gerne zu Fertigsaucen. Habe gedacht ich lebe jetzt gesund, da ich immer Saucen beim Gefroversand bestellt habe. In diesen Saucen ist Mononatriumglutamat was ja schädlich sein soll.

Jetzt meine Frage: Wo kauft Ihr Eure Saucen ohne negative Stoffe? Habe auch schon mal im Internet unter Bio-Läden geschaut. Habe aber nichts geeignetes gefunden.

Ich hoffe auf Eure Tipps

Sabine P.

Hai, Sabine,

In diesen Saucen ist Mononatriumglutamat was ja schädlich sein
soll.

Ob nun schädlich oder nicht - entgehen kannst Du dem Zeug mit keinem Fertigprodukt. Selbst, wenn Du ausschließlich Bio-Brühe aus kontrolliertem Anbau mit handgestreichelten Zutaten kaufst, ist das Zeug in dem Hefeextrakt versteckt (unter einer bestimmten Grenze muß es dann nicht mehr gesondert angegeben werden).

Jetzt meine Frage: Wo kauft Ihr Eure Saucen ohne negative
Stoffe? Habe auch schon mal im Internet unter Bio-Läden
geschaut. Habe aber nichts geeignetes gefunden.

Selbst ist die Frau. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann investier die Zeit und koch Dir Brühe (oder Font) in größeren Mengen, die Du dann portionsweise einfrierst. Daraus lässt sich dann in wenigen Minuten ein lecker Sößchen zaubern (ganz einfach: ein Zwiebelchen in 1 EL Butter glasig dünsten, mit 1 EL Mehl Schwitze machen, mit der Brühe aufgießen und nach Lust und Laune noch etwas abschmecken)

Gruß
Sibylle

Hallo liebe Sabine,

da ich gerne leckere Saucen mache und nicht viel Zeit habe
greife ich gerne zu Fertigsaucen. Habe gedacht ich lebe jetzt
gesund, da ich immer Saucen beim Gefroversand bestellt habe.
soll.

ist es aber nicht. Zumindestens kann man das nicht so pauschal sagen.

Es gibt keine seriöse Untersuchung, die zu einem eindeutigen Ergebniss kommt.

Wenn DU kein Natriumglutamat haben möchtest, ist übrigens auch jeder Sojasauce für Dich tabu, denn da ist das auch drin, und zwar nicht in geringer Menge.

Gandalf

Hallo Ihr Lieben,

ist schon schlimm, auf was man alles aufpassen muss. Ich denke mir den gefährlichen Stoffen kann man nicht entrinnen.
Dann werde ich wohl wieder wie zu Grossmutters Zeiten mein Sösschen selber kochen.

Danke für die Tipps.

Eure Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Dann werde ich wohl wieder wie zu Grossmutters Zeiten mein
Sösschen selber kochen.

aber nicht zu dolle kochen, oder einbrennen, sonst entsteht Acrylamid!

Und überhaupt sind die gefährlichsten Chemikalien die uns umgeben Wasser und Sauerstoff (kein Quatsch!). Aber ohne die leben wir noch kürzer als mit ihnen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sabine!

Glutamat ist ein natürlich im Körper vorkommender Stoff und wird ohne Probleme verstoffwechselt. Wenn du davon also etwas zusätzlich zu dir nimmst forderst du sicher die Regulationsmechanismen deines Körpers ein wenig.
Wenn due sie überforderst, dann kriegst du ein „China-Food-Syndrom“, aber mit ein wenig Dipp und Soße wirst du das nicht schaffen.
Auch hier, wie (fast) überall macht die Menge das Gift.

Gruß Werner

Wenn DU kein Natriumglutamat haben möchtest, ist übrigens auch
jeder Sojasauce für Dich tabu, denn da ist das auch drin, und
zwar nicht in geringer Menge.

Es gibt auch Sojasaucen, wo das nicht zugesetzt wird und dann höchstens in geringen Mengen während des „Brauens“ natürlich entsteht.

Gruß Werner

soll.

Ach? Wer sagt das? Jemand mit Ahnung sicher nicht. Und bitte iß nie wieder Tomaten. Die haben einen hohen natürlichen Gehalt an Glutamat.

Benni

Hi! Das schlimme an Mononatriumglutamat ist vielleicht nur, dass du dich bei Verwendung eines Geschmacksverstärker bei ständiger Anwendung an geschmacksverstärktes Essen gewöhnen könntest. Selbst zubereitetes Essen mit frischen Zutaten ohne Verstärkung könnte dann möglicherweise etwas fad schmecken. Guten Appetit, Nicole

Hallo Sabine,

das hier steht bei Wiki: Die Verwendung in Lebensmitteln muss in der Zutatenliste erwähnt werden. Alternative Bezeichnungen sind E 621, Natriumglutamat, Hefeextrakt, Würzmittel oder Geschmacksverstärker.

„Gut zum Leben“ behauptet zum Beispiel Streuwürze ohne Geschmacksverstärker zu verkaufen. Geschmackssache ob man da einkaufen will. Hier schreibt jetzt bestimmt jemand, daß das eine ganz böse Sekte sei:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Moin Werner,

Es gibt auch Sojasaucen, wo das nicht zugesetzt wird und dann
höchstens in geringen Mengen während des „Brauens“ natürlich
entsteht.

Sojasauce wird, wenn es eine halbwegs gute ist, nie Glutamat zugesetzt.
Das entsteht immer während der Fermentation.
Die Mengen schwanken mit den Sachen, aus denen sie hergestellt werden, aber sie sind üblicherweise mindestens so hoch wie in den Tütensuppen.

Gandalf

Hallo Sabine,

anbei eine gute Adresse, wir kaufen schon lange hier ein.

http://www.wilhelm-egle.de/

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mir die Seite gerade angeschaut. Werde mal dort was bestellen.

Danke Sabine P.

Hallo Sabine und Manfred!

Habe mir die Seite auch mal angeschaut. Bei näherem Hinschauen ist mir zumindest dort aber auch nicht sonderlich geholfen… auf der Hauptseite wird nur ZUM BEISPIEL ohne Geschmacksverstärker angepriesen. Die klare Delikatess-Suppe zum Beispiel hat ganz eindeutig Geschmacksverstärker, die dort sogar als positiv aufgelistet werden, im Sinne von „zur Reduzierung von Salz“… Deshalb wäre ich auch bei diesem Anbieter vorsichtig, es kann eben auch als Hefeextrakt oder unter anderem Namen (beispiele stehen ja schon in anderen Antworten hier)aufgelistet werden.

ich suche auch schon länger, habe aber die Hoffnung, dass der Trend zur gesünderen Lebensweise vielleicht doch allgemein zunimmt und vielleicht auch einige Firmen darauf verzichten.

Grüße,
Verena

Hallo!

Soweit ich auf dem neuesten stand bin, gibt es zumindest doch in den usa eine studie, die die Schädlichkeit von Mononatriumglutamat festgestellt hat.

Als Antwort auf die Vertreter, dass Glutamat auch in Tomaten vorhanden ist und in unserem Körper natürlich vorkommt, sage ich nur: die Menge machts! das künstlich zugesetzte Glutamat ist hat nun mal viel höher dosiert als gesund sein kann.

Ich muss auch sagen, dass mich auch schon einige Vermutungen über Zusammenhänge von Glutamat und Schlaganfall oder Parkinson ziemlich beeindrucken, dass ich da schon verstehen kann, wenn auch nicht-allergische Personen darauf verzichten möchten. Ich habe dazu kaum eine Wahl, weil ich dagegen allergisch bin und mich schon ganz gut aufregen kann, wenn ich einkaufen gehe. Das ist ja wirklich in soo vielen Lebensmitteln enthalten!

Mal ganz davon abgesehen, ist es nicht irgendwie pervers, einen Neurotransmitter als Gewürz einzusetzen, bei dem noch nicht ganz geklärt ist, ob er wirklich in diesen Dosen unbedenklich ist? (Ich kenne auch keine Studie, die das Gegenteil beweist!) Der einzige Grund, dies zu tun ist (mal wieder) der Profit. „richtige“ Gewürze kosten nun mal mehr.

„In Tierversuchen führte Glutamat teils zu schweren Gehirnschäden; wurde es schwangeren Ratten über die Nahrung in Dosierungen verabreicht wie sie z.B. in Kartoffelchips oder Fertigsuppen durchaus üblich sind so konnte sich beim Embryo im Mutterleib kein voll funktionsfähiges Nervensystem mehr entwickeln. Die Neugeborenen wären wahrscheinlich in der Natur nicht überlebensfähig gewesen. Auch bei erwachsenen Tieren traten deutliche Gehirnveränderungen auf. Auch die schwersten Gehirnschäden nach dem Schlaganfall entstehen nicht dadurch dass der Sauerstoffmangel sehr viele Gehirnzellen zerstört; die wenigen wirklich so zerstörten Zellen setzen u.a. große Mengen an Glutamat frei das die eigentliche Hauptzerstörung verursacht.“ (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mononatriumglut…)

grüße

Verena

Hallo Verena,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Du schreibst: Du hast Dir die Seite angesehen. Welche meinst Du denn?

Liebe Grüsse Sabine P.

Mononatriumglutamat in Tomaten?
hmmm… dann dürften holländische Tomaten unbedenklich sein :o)