Tinnitus und Schwerhörigkeit

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Sep 2000

Wo komm ich denn an einen Meinungsaustausch zu diesem schwierigen Thema heran. Ich bin selber betroffen und brauche unbedingt zusätzliche Informationen und eigene Erfahrungen von anderen Betroffenen.

Danke für die Hilfe

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Tinnitus und Schwerhörigkeit

Hallo Yasar,

mit genauen Informationen zu dem Thema kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit zwei Links:

http://www.hr-online.de/fs/wissenschaft/gesundheit/1...

Auf dieser HP findest Du Adressen und Literatur-Hinweise, die Dir weiterhelfen könnten. Ansonsten dürftest Du am besten bei der Deutschen Tinnitus-Liga

http://www.tinnitus-liga.de

aufgehoben sein.

Viele Grüße

Tessa

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hallo Yasar :)

Ich habe selber Tinnitus. Ein Piepsen auf beiden Ohren. Ich habe gelernt, es zu ignorieren! Schreib' mir einfach eine Mail, dann können wir zusammen chatten ...

cu Stefan.

3. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Auch zu Tinnitus gibt es einen Artikel, probier mal

http://members.chello.at/help.sv/Fragen.htm oder direkt
    http://members.chello.at/help.sv/Tinnitus.htm

Wenn die Störung medizinische genau abgeklärt ist, kann ein Anti-Tinnitus-Schallgeber und Übungen zur Verlagerung der Aufmerksamkeit helfen.
    Schwerhörigkeit, so kein HÖRSTURZ vorliegt, kann angeboren sein oder Ursachen im Mittelohr oder Inenohr haben. Zusammen mit Tinnitus soll noch eine neurologische Abklärung erfolgen. Es könnte auch eine kleine, bisher übersehene Geschwulst am Hörnerven sitzen.
    Bei erworbener Schwerhörigkeit (z.B. durch Arbeiten in Räumen mit großer Lärmbelastung oder durch Discos) kann sich auch zugleich Tinnitus einstellen, der aber bei absoluter Schonung und Gebe von Vitamin B-Präparaten (z.B. Neurobion forte) wieder vergeht.
    zuletzt wäre noch eine Sonderform der Legasthenie zu kären.
    Siehe auch
    http://members.chello.at/help.sv/unter19.htm#Legasth...

Alles Gute.
    V.

4. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hi Yasar,

wenn Du Leidensgenossen suchst, hast Du einen gefunden
    (Breitbandig - 40 dB und beidseitiger Tinnitus).

Schreib mir mal, was konkret Du wissen/haben willst

Gandalf

5. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Gottseidank: noch mehr Betroffene!!!

Hallo!

Bin wirklich froh, dass es noch so viele Betroffene gibt. Das tröstet...

Hinweisen möchte ich noch auf die NG: de.etc.selbsthilfe.gehoer

Gruß

Matthias

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re: Gottseidank: noch mehr Betroffene!!!

Hi Matthias, Bin wirklich froh, dass es noch so viele Betroffene gibt. Das
      tröstet...
      Vielleicht nicht unbedingt Betroffene - obwohl: wenn ich meinen M. Meniére dazu zähle... - aber Interessierte. Schließlich wissen wir nicht, was uns im Leben noch blüht.

So long

Tessa

6. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Feedback

Hallo Freunde,
    also ich weiss gar nicht was ich sagen soll...
    also erstmal herzlichen Dank für die netten Hinweise aus dem Web und auch die anderen, die sich gemeldet haben.

Vielleicht wäre ein kleiner Meinungsaustausch hilfreich.
    Ich fang mal an:
    also ich habe lange Zeit nichts von meinem Tinnitus und meiner Schwerhörigkeit gemerkt. Erst vor ca. einem jahr ist mir das so langsam klargeworden. Den Tinnitus habe ich auf beiden Ohren und höre ihn auch ununterbrochen, mal stärker mal schwächer. Je nach psychischer und physischer Verfassung.
    Als ich mich endlich meiner Problematik gestellt habe und zum Arzt bin habe ich leider eine Reihe negativer Erfahrungen gesammelt:

1. bin angemotzt worden weil ich gesetzlich versichert bin und nicht privat - ich hab dem Arzt gesagt, daß die Zuzahlung zu den Geräten sehr hoch ist....
    Danach wollte er mich auch nicht weiter beraten: "Sie müssen verstehen ich habe für jeden Patienten nur ein paar minuten.." aber für nichtigkeite war ihm die Zeit nicht zu Schade - mein Studienfach und Interessen etc. ...
    2. Man wird behandelt wie Vieh - du kriegst ne Tablette verschrieben und fertig- "ist sowieso nix zu machen..."
    Ohne mich aufzuklären oder mir zu sagen was langfristig zu tun ist oder möglich oder nicht .... Kriegst du ne Tablette, die soll ich dauerhaft nehmen und nach ca. 6 Monaten sehen wir dann weiter...
    Ich hab 2x gefragt bis ich diese Auskunft bekam
    3. Schwerhörigkeit genauso ...

Ich hab 4 HNO Ärzte besucht und es dann aufgegeben. Vor ein paar Tagen war ich jetzt beim Akustiker, der hat mich über die Geräte etwas informiert.

So weiter bin ich leider auch nicht ...
    Ich weiss nicht was ich nun machen soll. Es gebe wohl eine Möglichkeit in einer Klinik einen Check zu machen. Die Frage ist, ob ich da einfach hingehen kann oder mir das von meinem HNO Arzt (den ich nicht habe) verschreiben lassen muss...

Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr nervt mich alles.
    Es scheint einfacher zu sein mit den Einschränkungen zu leben, als sich um eine medizinische Unterstützung zu kümmern....

Nun gut soweit so gut.

vielleicht schreibt ihr mir ja mal eure Erfahrungen.

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Aha! oder: ich kriege einen Anfall!

>>> Der Titel geht NICHT gegen Dich.
      >>> Worum es geht, wirst Du weiter unten merken!!!

Hallo "Freund" Yasar, also ich weiss gar nicht was ich sagen soll...
      Da hätte ich die Möglichkeiten "Danke" bzw. "Wir lesen uns demnächst wieder" anzubieten. Wenn Dir etwas Gescheiteres einfällt, umso lieber. Vielleicht wäre ein kleiner Meinungsaustausch hilfreich.
      Zu den Themen Tinnitus und Schwerhörigkeit kann ich zwar nichts beitragen, zu M. Meniére schon; das Zeug plagt mich schon seit Jahren, aber: lassen wir uns etwa neuerdings unterkriegen?!

Jetzt setzt der Anfall ein!!! 1. bin angemotzt worden weil ich gesetzlich versichert bin und
      nicht privat - ich hab dem Arzt gesagt, daß die Zuzahlung zu
      den Geräten sehr hoch ist....
      Danach wollte er mich auch nicht weiter beraten: "Sie müssen
      verstehen ich habe für jeden Patienten nur ein paar minuten.."
      aber für nichtigkeite war ihm die Zeit nicht zu Schade - mein
      Studienfach und Interessen etc. ...
      2. Man wird behandelt wie Vieh - du kriegst ne Tablette
      verschrieben und fertig- "ist sowieso nix zu machen..."
      Ohne mich aufzuklären oder mir zu sagen was langfristig zu tun
      ist oder möglich oder nicht .... Kriegst du ne Tablette, die
      soll ich dauerhaft nehmen und nach ca. 6 Monaten sehen wir
      dann weiter...
      Ich hab 2x gefragt bis ich diese Auskunft bekam
      3. Schwerhörigkeit genauso ...
      Ich hab 4 HNO Ärzte besucht und es dann aufgegeben. Vor ein
      paar Tagen war ich jetzt beim Akustiker, der hat mich über die
      Geräte etwas informiert.
      Punkte 1-3 sind flink beantwortet: ARZT WECHSELN!!! Ich weiß, daß es schwierig ist, aber vielleicht helfen Dir die Links, die ich erwähnt habe. Die Tinnitus-Liga wird Dir sicher geeignete Ärzte empfehlen können. Es gebe wohl eine
      Möglichkeit in einer Klinik einen Check zu machen. Die Frage
      ist, ob ich da einfach hingehen kann oder mir das von meinem
      HNO Arzt (den ich nicht habe) verschreiben lassen muss...
      Einfach mal bei den Kliniken - Adressen hast Du ja - anrufen und das Vorgehen abklären. Grundsätzlich gilt: Du kannst zu JEDEM Arzt gehen, der Dir genehm ist. Ausnahme: Privatpraxen; auch die kannst Du natürlich aufsuchen, mußt aber die Kosten selbst tragen (außer, Du bist privatversichert).

Na dann, bis bald

Tessa

PS. Und Du dachtest, das Thema sei schwierig...

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Aha! oder: ich kriege einen Anfall!

Hi,

danke für den Beitrag.
        Eines ist mir nur nicht ganz klar: ich wechsle schon den 5.HNO Arzt, wie soll ich denn gemäß deines Vorschlages NOCH Wechseln.

Einen "Anfall" wird man mir noch hoffentlich gestatten, da ich echt voll stinkesauer und enttäuscht bin.

Ich habe wohl zu idealistische Vorstellungen von Ärzten.

Aber trotzdem Danke.

Gruß,

Al

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!