Wo komm ich denn an einen Meinungsaustausch zu diesem schwierigen Thema heran. Ich bin selber betroffen und brauche unbedingt zusätzliche Informationen und eigene Erfahrungen von anderen Betroffenen.
Danke für die Hilfe
Wo komm ich denn an einen Meinungsaustausch zu diesem schwierigen Thema heran. Ich bin selber betroffen und brauche unbedingt zusätzliche Informationen und eigene Erfahrungen von anderen Betroffenen.
Danke für die Hilfe
Hallo Yasar,
mit genauen Informationen zu dem Thema kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit zwei Links:
http://www.hr-online.de/fs/wissenschaft/gesundheit/1…
Auf dieser HP findest Du Adressen und Literatur-Hinweise, die Dir weiterhelfen könnten. Ansonsten dürftest Du am besten bei der Deutschen Tinnitus-Liga
aufgehoben sein.
Viele Grüße
Tessa
Hallo Yasar 
Ich habe selber Tinnitus. Ein Piepsen auf beiden Ohren. Ich habe gelernt, es zu ignorieren! Schreib’ mir einfach eine Mail, dann können wir zusammen chatten …
cu Stefan.
Auch zu Tinnitus gibt es einen Artikel, probier mal
http://members.chello.at/help.sv/Fragen.htm oder direkt
http://members.chello.at/help.sv/Tinnitus.htm
Wenn die Störung medizinische genau abgeklärt ist, kann ein Anti-Tinnitus-Schallgeber und Übungen zur Verlagerung der Aufmerksamkeit helfen.
Schwerhörigkeit, so kein HÖRSTURZ vorliegt, kann angeboren sein oder Ursachen im Mittelohr oder Inenohr haben. Zusammen mit Tinnitus soll noch eine neurologische Abklärung erfolgen. Es könnte auch eine kleine, bisher übersehene Geschwulst am Hörnerven sitzen.
Bei erworbener Schwerhörigkeit (z.B. durch Arbeiten in Räumen mit großer Lärmbelastung oder durch Discos) kann sich auch zugleich Tinnitus einstellen, der aber bei absoluter Schonung und Gebe von Vitamin B-Präparaten (z.B. Neurobion forte) wieder vergeht.
zuletzt wäre noch eine Sonderform der Legasthenie zu kären.
Siehe auch
http://members.chello.at/help.sv/unter19.htm#Legasth…
Alles Gute.
V.
Hi Yasar,
wenn Du Leidensgenossen suchst, hast Du einen gefunden
(Breitbandig - 40 dB und beidseitiger Tinnitus).
Schreib mir mal, was konkret Du wissen/haben willst
Gandalf
Gottseidank: noch mehr Betroffene!!!
Hallo!
Bin wirklich froh, dass es noch so viele Betroffene gibt. Das tröstet…
Hinweisen möchte ich noch auf die NG: de.etc.selbsthilfe.gehoer
Gruß
Matthias
Feedback
Hallo Freunde,
also ich weiss gar nicht was ich sagen soll…
also erstmal herzlichen Dank für die netten Hinweise aus dem Web und auch die anderen, die sich gemeldet haben.
Vielleicht wäre ein kleiner Meinungsaustausch hilfreich.
Ich fang mal an:
also ich habe lange Zeit nichts von meinem Tinnitus und meiner Schwerhörigkeit gemerkt. Erst vor ca. einem jahr ist mir das so langsam klargeworden. Den Tinnitus habe ich auf beiden Ohren und höre ihn auch ununterbrochen, mal stärker mal schwächer. Je nach psychischer und physischer Verfassung.
Als ich mich endlich meiner Problematik gestellt habe und zum Arzt bin habe ich leider eine Reihe negativer Erfahrungen gesammelt:
Ich hab 4 HNO Ärzte besucht und es dann aufgegeben. Vor ein paar Tagen war ich jetzt beim Akustiker, der hat mich über die Geräte etwas informiert.
So weiter bin ich leider auch nicht …
Ich weiss nicht was ich nun machen soll. Es gebe wohl eine Möglichkeit in einer Klinik einen Check zu machen. Die Frage ist, ob ich da einfach hingehen kann oder mir das von meinem HNO Arzt (den ich nicht habe) verschreiben lassen muss…
Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr nervt mich alles.
Es scheint einfacher zu sein mit den Einschränkungen zu leben, als sich um eine medizinische Unterstützung zu kümmern…
Nun gut soweit so gut.
vielleicht schreibt ihr mir ja mal eure Erfahrungen.
Aha! oder: ich kriege einen Anfall!
>>> Der Titel geht NICHT gegen Dich.
>>> Worum es geht, wirst Du weiter unten merken!!!
Hallo „Freund“ Yasar,
also ich weiss gar nicht was ich sagen soll…
Da hätte ich die Möglichkeiten „Danke“ bzw. „Wir lesen uns demnächst wieder“ anzubieten. Wenn Dir etwas Gescheiteres einfällt, umso lieber.
Vielleicht wäre ein kleiner Meinungsaustausch hilfreich.
Zu den Themen Tinnitus und Schwerhörigkeit kann ich zwar nichts beitragen, zu M. Meniére schon; das Zeug plagt mich schon seit Jahren, aber: lassen wir uns etwa neuerdings unterkriegen?!
Jetzt setzt der Anfall ein!!!
- bin angemotzt worden weil ich gesetzlich versichert bin und
nicht privat - ich hab dem Arzt gesagt, daß die Zuzahlung zu
den Geräten sehr hoch ist…
Danach wollte er mich auch nicht weiter beraten: „Sie müssen
verstehen ich habe für jeden Patienten nur ein paar minuten…“
aber für nichtigkeite war ihm die Zeit nicht zu Schade - mein
Studienfach und Interessen etc. …- Man wird behandelt wie Vieh - du kriegst ne Tablette
verschrieben und fertig- „ist sowieso nix zu machen…“
Ohne mich aufzuklären oder mir zu sagen was langfristig zu tun
ist oder möglich oder nicht … Kriegst du ne Tablette, die
soll ich dauerhaft nehmen und nach ca. 6 Monaten sehen wir
dann weiter…
Ich hab 2x gefragt bis ich diese Auskunft bekam- Schwerhörigkeit genauso …
Ich hab 4 HNO Ärzte besucht und es dann aufgegeben. Vor ein
paar Tagen war ich jetzt beim Akustiker, der hat mich über die
Geräte etwas informiert.
Punkte 1-3 sind flink beantwortet: ARZT WECHSELN!!! Ich weiß, daß es schwierig ist, aber vielleicht helfen Dir die Links, die ich erwähnt habe. Die Tinnitus-Liga wird Dir sicher geeignete Ärzte empfehlen können.
Es gebe wohl eine
Möglichkeit in einer Klinik einen Check zu machen. Die Frage
ist, ob ich da einfach hingehen kann oder mir das von meinem
HNO Arzt (den ich nicht habe) verschreiben lassen muss…
Einfach mal bei den Kliniken - Adressen hast Du ja - anrufen und das Vorgehen abklären. Grundsätzlich gilt: Du kannst zu JEDEM Arzt gehen, der Dir genehm ist. Ausnahme: Privatpraxen; auch die kannst Du natürlich aufsuchen, mußt aber die Kosten selbst tragen (außer, Du bist privatversichert).
Na dann, bis bald
Tessa
PS. Und Du dachtest, das Thema sei schwierig…
Hi Matthias,
Bin wirklich froh, dass es noch so viele Betroffene gibt. Das
tröstet…
Vielleicht nicht unbedingt Betroffene - obwohl: wenn ich meinen M. Meniére dazu zähle… - aber Interessierte. Schließlich wissen wir nicht, was uns im Leben noch blüht.
So long
Tessa
Hallo Yasar!
Auch mich plagt seit drei Wochen ein Tinnitus - schwerpunktmäßig links, aber so genau hält er sich da mittlerweile auch nicht mehr dran und taucht von Zeit zu Zeit auch rechts auf.
Die Erfahrungen, die Du mit den HNO-Ärzten gemacht hast, kann ich bisher nur bestätigen. Einen Tag nach Beginn der Erkrankung habe ich einen Arzt aufgesucht, der mich mit Trental-Tabletten nach Hause schickte, ohne auf das Weitere Vorgehen etc. einzugehen.
Über’s Wochenende hab’ ich mich dann schlau (und verrückt) gemacht. Ein befreundeter Apotheker und Literatur rieten dazu, gleich auf Infusionen zu setzen.
Daraufhin habe ich am Montag einen anderen HNO-Arzt aufgesucht, der sofort die Infusionstherapie eingeleitet hat. Nach zwei Wochen trat dann tatsächlich eine Besserung ein. Mittlerweile ist es aber wieder schlimmer geworden. Nach den Infusionstherapie fiel diesem Arzt aber auch nicht mehr ein, als mich wieder mit Trental nach Hause zu schicken. Da sitze ich nun und überlege, was ich noch machen könnte (Orthopäde?, Klinik?, HBO?).
Und das, obwohl ich Privatpatient bin!
)
Naja, ich hab’ die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch zu einer Spontanheilung kommt…
Gruß
Matthias
Hi,
danke für den Beitrag.
Eines ist mir nur nicht ganz klar: ich wechsle schon den 5.HNO Arzt, wie soll ich denn gemäß deines Vorschlages NOCH Wechseln.
Einen „Anfall“ wird man mir noch hoffentlich gestatten, da ich echt voll stinkesauer und enttäuscht bin.
Ich habe wohl zu idealistische Vorstellungen von Ärzten.
Aber trotzdem Danke.
Gruß,
Al
Eines ist mir nur nicht ganz klar: ich wechsle schon den 5.HNO
Arzt, wie soll ich denn gemäß deines Vorschlages NOCH
Wechseln.
Du sollst auch nicht nach der alphabetischen Reihenfolge in den gelben Seiten wechseln
((
… sondern nach der Liste der Tinnitusliga - die haben auf Tinni spezialisierte Ärzte in ihrer Liste … und sicher auch ein paar Adressen in deiner Nähe - oder du begibst dich in eine auf Tinni spezialisierte Klinik
Einen „Anfall“ wird man mir noch hoffentlich gestatten, da ich
echt voll stinkesauer und enttäuscht bin.Ich habe wohl zu idealistische Vorstellungen von Ärzten.
YEP !
Gruß Hexerl 
*dieseit3JahrenaufSpontanheilungwartet*
Hallo Yasar,
Du hast zwar schon sehr viele Tipps bekommen, dennoch möchte ich auch meinen „Senf“ dazu geben. Mein Tinnitus (Gott sei Dank so brav gleichmäßig und bei normaen Hintergrundgeräuschen im Alltag fast nicht hörbar) bagann kurze Zeit nach Beendigung meiner Kieferorthopädischen Behandlung. Oder zumindest ist er mir da bewußt geworden. Mein Lebensgefährte hat seinen, wesentlich belastenderen Tinnitus schlichtweg durch emotionalen Streß entwickelt. Er kann z.B. nur noch mit Hintergrundgeraüschen einschlafen, sonst wird er u.U. fast panisch. Über die Ursachen und Behandlungsweisen v. Tinnitus gehen die (Fach-) Meinungen weit auseiander. Mittlerweile hat man immerhin herausgefunden, daß sich der Tinnitus mit nichten immer im Ohr abspielt, dort wird er zwar wahrgenommen, sein Entstehungsort soll aber im lymbischen System im Gehirn liegen. Im letzten Jahr war ich für sieben Wochen zur Kur in einer Tinnitusklinik im Saarland. Die Ohrgeräusche habe ich zwar immer noch (es gab zu der Zeit allerdings vereinzelte Mitpatientinnen bei denen die Ohrgeräusche abnahmen und sogar verschwanden) aber ich habe sehr viel lernen können über Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit umzulenken. Vielleicht kommt ja auch bei Dir einmal eine Kur in Frage. Raus aus dem Alltag zu kommen ist allemal viel wert. Wenn Du noch Fragen hast, würde ich mich über eine Mail von Dir freuen. Erfahrungsaustausch ist einfach ganz wichtig.
Liebe Grüße
Angelika