Schleudertrauma

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Sep 2000

Hallo Mediziner,

sollte man eigentlich immer zum doc rennen wenn man einen unfall mit dem pkw hatte? mir gestern so passiert. ich stand an einer einfahrt und plötzlich gräbt sich ein porsche carrera unter meinen wagen (mit ca. 50 km/h). mein auto (ziemlich robust, audi) hat hinten ungefähr 50cm nach oben abgehoben und ist ein stückchen nach vorne geschoben worden. die kraft wurde also nicht direkt auf mich "übertragen".

nun hatte ich gestern im laufe des tages leichte kopfschmerzen, die sich aber nach einem nickerchen (ca. 2 stunden) wieder verzogen haben. heut morgen hab ich, bis auf eine art muskelkater im rückenbereich, keine probleme. ich kann meinen kopf in alle richtungen drehen, keine kopfschmerzen, kein übelkeitsgefühl, keine sonstigen probleme.

sollte ich trotzdem zum doc oder ist das nicht nötig.

danke euch,

ernie

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schleudertrauma

Hi Ernie,

ich bin wirklich die letzte, die mit Lappalien zum Arzt rennt, trotzdem würde ich vorsichtshalber doch zum Doc marschieren. Solche Sachen sollte man nicht unterschätzen (z. B. wegen möglicher Haarrisse in den Halswirbeln).

Vor einiger Zeit hat auch mir irgendein Idiot das Auto mit zwei Mädels aus dem Büro, mit ca. 30 km/h von hinten angefahren (von außen hat man eigentlich auch kaum etwas gesehen). Auch sie dachten erst einmal, daß es nichts ernsthaftes sein kann (Symptome: wie bei Dir, also Muskelkater, kaum bzw. keine Kopfschmerzen, den Kopf konnten sie normal bewegen, etc.).

Das Ende vom Lied war, daß sie zum Schluß beide für fast einen Monat krankgeschrieben waren, mit einer Halskrause rumrennen und fast täglich zur Krankengymnastik marschieren durften. Echt klasse, zumal wir damals gerade mit der Firma umgezogen sind. Na ja, kann ich nicht ändern.

Manchmal ist es auch so, daß sich der Ärger erst nach Wochen einstellt, wenn Du den Unfall schon längst vergessen hast.

Also: tu´ Deinem Doc was Gutes und besuch ihn mal wieder.

So long

Tessa

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hallo

Ich kann mich TessaVance nur anschließen, gehe bitte zum Arzt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Unfall ist 12 Jahre her und ich habe heute noch Probleme, weil man damals eine Behandlung versäumte.

Außerdem sollten Spätschäden aufteten (die ich Dir nicht wünsche!!), kannst Du nur etwas erreichen, wenn ein Arzt Deine Zustand dokumentiert hat.

Gruß und alles Gute

Frauke

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Ernie
    Ich heiße Monika und hatte vor ca. 9 Monaten einen Autounfall auf der Autobahn. Mein Auto wurde von hinten zu Schrott gefahren,hätte ich damals keinen Anhänger gehabt, währe der Unfall weitaus schlimmer gewesen. Ich muss auch Heute noch regelmäßig zum Arzt und zur KG, ich leide immernoch an den Folgen des Schleudertraumas mit Kopfschmerzen und Gefühlsausfällen in meiner rechten Hand und der rechten Gesichtshälfte.
    Also, sieht man mal wierder, dass mit einem Schöeudertrauma nicht zu spaßen ist!
    Gruß Monika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo,
    ich bin zwar kein Mediziner, aber ich denke, gerade wenn man nicht schuld am Unfall ist, sollte man alle Experten hinzu ziehen, die nötig sind. Gerade (wie auch ein anderer schon schrieb), um Spätfolgen abzusichern. Wenn nichts dokumentiert wurden, hast Du keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen.
    Abgesehen davon ist es besser, sich mal eben durchchecken zu lassen.
    Viel Erfolg.
    Ciao Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!