Zahnschmerzen nach Zahnarztbesuch

Liebe WWWler!

Vor ca. 5 Wochen war ich (schmerzlos) bei meiner Zahnärztin, die bei der Routineuntersuchung ein kleines Loch festgestellt und dieses auch mit einer Kunststoffplombe (für die ich immerhin 60 Euro hingelegt habe, da die Kasse in Österreich nur Amalgam bezahlt) gefüllt.
Das Bohren erfolgte ohne Betäubung und die Schmerzen während der Behandlung waren auch durchaus erträglich.
Nun, fünf Wochen später, ist der Zahn aber weiterhin druckempfindlich, d.h. ich kann nur auf der anderen Seite beissen, und auch leichte Temperaturunterschiede wie kühl, aber auch heiss, machen Probleme. Manchmal tut er mir kaum weh, dann wieder relativ stark. Ich war in der Zwischenzeit nochmals bei ihr, sie hat die etwas zu hoch stehende Füllung abgeschliffen, mir Pyralvex verschrieben, da der Zahnhals etwas entzündet ist und mich nach Hause geschickt und gemeint, in einer Woche müsste es wegsein.
Nun ist es aber immer noch nicht weg und mittlerweile nervt es mich sehr. Vorher nichts, und jetzt Probleme? Ich habe mit Pyralvex gepinselt, Nelkenöl drübergeschüttet und auch Traumeel versucht. Der Schmerz bleibt immer gleich.
Das Loch war angeblich nicht tief, aber jetzt befürchte ich doch, dass mir eine Wurzelbehandlung ins Haus steht. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe morgen nochmal einen Termin bei ihr. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte keinen toten Zahn im Kiefer haben und ich weiss, dass nach dem Bohren Zähne oftmals lange keine Ruhe geben, ich hatte sowas schon mal, damals war der Zahn allerdings erst provisorisch gefüllt und wurde mehrmals mit irgendeiner Flüssigkeit eingeträufelt und nach ein paar Wochen war Ruhe und die fixe Füllung konnte rein. Diesmal tut der Zahn allerdings auch bei heiss weh, das hatte ich noch nie…

Besten Dank im voraus für hilfreiche Tipps,
schönen Tag noch
Shewolf

Bißkontrolle / Körperstatik / Zahnpflege
Hallo, ich kann mich dunkel entsinnen, dass mir das mein Zahnarzt mal
prophezeite, dass je mehr an Zähnen gemacht würde, um so
empfindlicher würden sie werden.
Ich habe etwa 3,4 Füllungen mit einer Keram-Kunststoffverbindung
(besser als nur Kunststoff!), und diese Zähne sind und bleiben
empfindlich auf heiß, kalt, süß. Ich verwende 1x wöchentlich elmex
gelee und benutze die elmex sensitiv-Zahnpasta (die grüne). Wenns
ganz doll ist, versiegelt mir mein Zahnarzt in einigen Abständen
diese Zähne mit einem Fluoridlack.

Ich würde mir auf keinen Fall die Wurzel ziehen lassen. Es ist jetzt
ungewohnt für dich, aber einen Zahn deswegen platt zu machen,
rechtfertigt das in keinster Weise. Unterschätze nicht die
Auswirkungen von (toten) Zähnen auf den ganzen Organismus! Google
ruhig mal danach.

Was man noch in Betracht ziehen könnte: Zähne reagieren auf alles
mögliche: Stress, nächtliches Zähneknirschen und das:

ich hatte 1 Jahr (!) lang ständig Schmerzen in einem Backenzahn,
zigmal geröntgt, kein Loch, nichts zu finden, aber dolle Schmerzen.
Bis ich endlich an einen ganzheitlichen (!) arbeitenden Zahnarzt kam,
der feststellt, dass mein Biss schief war und der schmerzende Zahn
der einzige war, der im Kiefer noch einen Kontakt zu seinem Gegenpart
hatte, sprich, er musste die ganze Wucht des Kiefers tragen. Das kann
nur der Zahnarzt mit Blaupapier feststellen, nicht du selbst.

Wäre mal dringend bei dir zu testen.
Er hat mir den Biß eingeschliffen, minimal, aber jetzt haben alle
Zähne wieder Kontakt, dazu 12x Krankengymnastik und Massagen, weil
die Zähne durch den falschen Druck im Kiefer die Körperstatik
verschoben haben (schiefes Becken, Nackenverspannung etc.). Nach
dieser und einigen Malen Nachschleifen bin ich jetzt alle Beschwerden
los.

Die Schmerzen auf heiß/kalt habe ich nur noch ein bisserl, dafür eben
der o.g. Lack ab und an, richtige Zahncreme, Gelee. Solche Schmerzen
können aber auch durch falschen Biß hervorgerufen werden.
Frag mal deinen Zahnarzt und sollte der abwiegeln, geh bloß dringend
zu einem anderen! Ich hatte 4 durchmachen müssen, einer wollte mir
den Zahn sogar reißen!!!

Ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo shewolf,

hört sich tatsächlich nach einer Füllung an, die zu hoch war. Nach dem Einschleifen der Füllung können durchaus noch einige Tage vergehen, bis sich der Zahn erholt.
Wenn die Schmerzen auf Temperatur länger nachwirken, könnte es trotzdem an der Füllung liegen, die u. U. tiefer ist als vermutet. Ansonsten könnten die Beschwerden auf heiß und kalt auch an dem Zahnhals liegen. Ich vermute, er liegt frei und das Zahnfleisch ist an dieser Stelle zurückgegangen. Der Ausdruck „entzündeter Zahnhals“ muss missverstanden worden sein, denn so etwas gibt es meines Wissens nicht. Freiligende Zahnhälse können vom Zahnarzt mit Fluor-Lack geschützt werden und sind dann auch unempfindlicher gegen Temperatur-Reize.
Sollte doch eine Wurzelbehandlung nötig sein, bei der der Nerv entfernt wird, bedenke: Es gibt homöopatische Meinungen, die generell gegen wurzelbehandelte (da „tote“) Zähne im Mund sind. Es ist aber auch ein Schaden, (Kaumuskeln, Kiefergelenk, Bissverschiebung) mit einer Zahnlücke herumzulaufen, die gegebenenfalls den Verlust weiterer Zähne (den Zahn im Gegenkiefer oder die Zähne vor und nach der Lücke, die durch Einkippen gelockert werden) nach sich zieht. Wäge im Falle eines Falles einfach den für dich „kleineren“ Schaden ab.

Viele Grüße und Gute Besserung

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an Kay und Annika,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich will den Zahn weder wurzelbehandeln noch reissen lassen, aber natürlich will ich den Schmerz (den ich vor der Plombe ja auch nicht hatte), wieder loswerden. Habe morgen den Termin und werde mal schauen, was meine Zahnärztin dazu sagt. Vielleicht ist zumindest ein Röntgen fällig und dann mal weiterschauen…

Danke nochmals
Shewolf