Leute,
ich werd wahnsinnig. Ich brauch mal Unterstützung. Ich habe hier einen Satz, mit dem ich einfach nichts anfangen kann. Das Problem werden dann später die User, die ihn lesen müssen, sicher auch haben. Es geht um Folgendes:
„Beim regulären Astigmatismus wird im vertikalen Meridian (senkrecht zur Körperlängsachse) stärker gebrochen als im horizontalen (in der Körperlängsachse). Beim selteneren irregulären Astigmatismus ist das Gegenteil der Fall.“
Für mich ist die Körperlängsachse eben dies - nämlich längs, also vertikal. Ich kapiere nicht, wie da der vertikale Meridian senkrecht zu stehen kann - dann wäre er doch horizontal …
Denke ich falsch oder stimmt der Satz nicht? Ich habe mal proforma Folgendes draus gemacht:
-
Astigmatismus „nach der Regel“: Die Brechung ist im Längsachsenmeridian (vertikal) stärker. Diese Form der Stabsichtigkeit kommt weitaus häufiger vor, daher der Begriff „nach der Regel“.
-
Astigmatismus „gegen die Regel“: Die Brechung ist im Querachsenmeridian (horizontal) stärker.
Stimmt das oder ist es genau falsch rum?
Ich brauch dringend Hilfe, muss heute noch fertig werden und ich dreh mich im Kreis …
Danke
Cess