Astigmatismus 'nach der Regel'

Leute,

ich werd wahnsinnig. Ich brauch mal Unterstützung. Ich habe hier einen Satz, mit dem ich einfach nichts anfangen kann. Das Problem werden dann später die User, die ihn lesen müssen, sicher auch haben. Es geht um Folgendes:

„Beim regulären Astigmatismus wird im vertikalen Meridian (senkrecht zur Körperlängsachse) stärker gebrochen als im horizontalen (in der Körperlängsachse). Beim selteneren irregulären Astigmatismus ist das Gegenteil der Fall.“

Für mich ist die Körperlängsachse eben dies - nämlich längs, also vertikal. Ich kapiere nicht, wie da der vertikale Meridian senkrecht zu stehen kann - dann wäre er doch horizontal …

Denke ich falsch oder stimmt der Satz nicht? Ich habe mal proforma Folgendes draus gemacht:

• Astigmatismus „nach der Regel“: Die Brechung ist im Längsachsenmeridian (vertikal) stärker. Diese Form der Stabsichtigkeit kommt weitaus häufiger vor, daher der Begriff „nach der Regel“.

• Astigmatismus „gegen die Regel“: Die Brechung ist im Querachsenmeridian (horizontal) stärker.

Stimmt das oder ist es genau falsch rum?

Ich brauch dringend Hilfe, muss heute noch fertig werden und ich dreh mich im Kreis …

Danke
Cess

Hi!

Für mich ist die Körperlängsachse eben dies - nämlich längs,
also vertikal.

SChau mal dieses Bild hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Koerperebenen.jpg
Die Körperlängsachse ist hier der Pfeil, der nach oben zeigt. Stell dir vor, es wäre durch den Körper vom Kopf bis zu dem Fuß ein Stab gesteckt - dies ist dann die Körperlängsachse.

So, damit man auf diese Achse (die ja nur ein „dünner Stab“ ist) etwas senkrecht aufstellen kann, braucht man ein Hilfsmittel.
Als Hilfsmittel nehmen wir jetzt eine Ebene, nämlich die Frontalebene. In dem Bild oben wäre es die blaue Wand, also von Ost nach West.

Bis hierhin konntest du folgen? Dann weiter… *g*

"Beim regulären Astigmatismus wird im vertikalen Meridian
(senkrecht zur Körperlängsachse)

Wenn Lichtstrahlen von vorne auftreffen aufs Auge, nehmen sie die Richtung Nord nach Süd (in dem Bild von oben: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Koerperebenen.jpg )

Also praktisch wie ein Pfeil, der auf den Körper geschossen wird.

Und wie liegt dieser Pfeil dann im Bezug auf die Frontalebene bzw. Körperlängsrichtung?

Genau: der Pfeil (oder die Lichtstrahlen) steckt senkrecht drin!

Bis hierhin klar? Dann weiter *g*

Mit vertikaler Median ist ja nicht nur ein Pfeil gemeint, sondern eine ganze Ebene, also viele Pfeile exakt gerade übereinanderstehend.
Nimm also wieder das Bild von oben, die vielen Pfeile wären dann die rosa Wand, die auf den Körper trifft.

Und auch diese rosa Wand steht senkrecht zur Frontalebene bzw. Körperachse.

Jetzt klar?

Gruß,
Sharon

Hey,

Bis hierhin konntest du folgen? Dann weiter… *g*

bis hierhin bin ich sogar noch selbst gekommen. :smile:

Wenn Lichtstrahlen von vorne auftreffen aufs Auge, nehmen sie
die Richtung Nord nach Süd (in dem Bild von oben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Koerperebenen.jpg )

Ok, ich kanns nachvollziehen, obwohl mich hier Nord-Süd stört, weil das für mich eigentlich von oben nach unten ist. Aber gut, es geht ja grad nach dem Bild.

Genau: der Pfeil (oder die Lichtstrahlen) steckt senkrecht
drin!
Bis hierhin klar? Dann weiter *g*

Auch bis hierher wars kein Problem - an der Ebene hings!

Mit vertikaler Median ist ja nicht nur ein Pfeil gemeint,
sondern eine ganze Ebene, also viele Pfeile exakt gerade
übereinanderstehend.

DAS war gut, danke! Irgendwie konnte ich das selbst nicht zusammen bauen.

Nimm also wieder das Bild von oben, die vielen Pfeile wären
dann die rosa Wand, die auf den Körper trifft.
Und auch diese rosa Wand steht senkrecht zur Frontalebene bzw.
Körperachse.
Jetzt klar?

Jo - Problem: Wie erklär ich es in der Kürze? Und meine Erklärung wäre dann wohl genau falschrum gewesen?! Kann man das irgendwie kurzhalten, ohne von „vertikal in horizontaler Richtung“ zu sprechen - das verwirrt doch jeden erstmal (oder?).

Gruß
Cess

Hallo

Wo hast Du diesen Satz her? Das hat doch nichts mit der Körperlängsachse zu tun.
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/fehlsichtigke…
http://www.medinfo.de/index.asp?r=723&thema=Astigmat…

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Jo - Problem: Wie erklär ich es in der Kürze?

Ähm, ja, gute Frage *ggg*
Hmmm vielleicht so:
Astigmatismus ist nicht-punktförmiges Sehen, d.h. durch die Hornhautverkrümmung wird ein Punkt zu einem längeren Strich/Stab verzerrt, der senkrecht oder waagerecht sein kann.
Deswegen nennt man Astigmatismus auch Stabsichtigkeit.

Und meine
Erklärung wäre dann wohl genau falschrum gewesen?!

Du meinst die hier:

Astigmatismus „nach der Regel“: Die Brechung ist im Längsachsenmeridian (vertikal) stärker. Diese Form der Stabsichtigkeit kommt weitaus häufiger vor, daher der Begriff „nach der Regel“.
Astigmatismus „gegen die Regel“: Die Brechung ist im Querachsenmeridian (horizontal) stärker.

Nee, ist eigentlich richtig, wenn auch medizinisch nicht hundertprozentig genau, aber was solls *g*

Übrigens wirds hier genauso bezeichnet:
http://www.sov.ch/german/Dokumentation/Grundlagen_Au…
(etwas runterscrollen)

Gruß,
Sharon

Cool,

Nee, ist eigentlich richtig, wenn auch medizinisch nicht
hundertprozentig genau, aber was solls *g*
Übrigens wirds hier genauso bezeichnet:

dann fühl ich mich besser - danke! Das Wochenende kann kommen. :smile:

Gruß
Cess

Hi,

die Körperlängsachse erscheint auf so ziemlich jeder Seite, die ich zum Astigmatismus gefunden habe. Gib mal Astigmatismus Körperlängsachse bei Google ein - danach habe ich natürlich nicht gesucht, nur zur Veranschaulichung.

Gruß
Cess

Hi Cess,

• Astigmatismus „nach der Regel“: Die Brechung ist im
    Längsachsenmeridian (vertikal) stärker. Diese Form der
    Stabsichtigkeit kommt weitaus häufiger vor, daher der Begriff
    „nach der Regel“.

• Astigmatismus „gegen die Regel“: Die Brechung ist im
    Querachsenmeridian (horizontal) stärker.

BTW: also diesen Begriff „nach der Regel“ finde ich hier total irreführend. Ist das so vorgegeben? Hier im medizinischen Zusammenhang assoziiere ich damit zuerst „Menstruation“, „üblicherweise“ eigentlich eher nicht.

Grüße,
J~

Hi,

BTW: also diesen Begriff „nach der Regel“ finde ich hier total
irreführend. Ist das so vorgegeben? Hier im medizinischen
Zusammenhang assoziiere ich damit zuerst „Menstruation“,
„üblicherweise“ eigentlich eher nicht.

ist leider ein fester Begriff.

Gruß
Cess