Erinnerung von verletztem Gewebe?

Hallo liebe Experten,

mich beschäftigt nun schon seit sicherlich einem Jahrzehnt eine Frage, auf die man mir bis jetzt noch keine präzise Antwort geben konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und der immer wiederkehrenden Frage die verdiente Ruhe vermachen. :wink:

Zur Vorgeschichte:
Als Kind wurde ich im Mittelmeer am Fuß von einer Feuerqualle gebissen/gestreift; wie für solche Begegnungen wahrscheinlich typisch, entwickelten sich viele schmerzhafte und juckende Pusteln. (Ich konnte trotzdem noch schneller denn je nach Hause rennen :wink:
Diese „Verletzung“ an sich legte sich recht schnell wieder; was aber blieb, waren recht regelmäßige „Erinnerungen“ des Fußes.
Es gab Tage, an denen rötete er sich leicht und begann wieder zu jucken.

Außerdem habe ich mich im Mundinnenraum vor ein paar Jahren an eine Glasflasche verletzt; mein Mund war an manchen Stellen daraufhin angeschwollen und schmerzte wie es zu erwarten war.
Auch hier treten ein paar Mal im Jahr diese „Erinnerungen“ auf: Kleinere Bereiche der Lippe und des Mundinnenraumes schwellen dann an und schmerzen ein wenig - anhalten tut das ganze für maximal zwei Tage.

Was mir ergänzend noch aufgefallen ist, ist dass diese „Erinnerungen“ zeitlich einen immer größeren Abstand nehmen. Das Quallenproblem beschäftigt mich beispielsweise nur noch höchstens einmal im Jahr.

Könnt ihr mir erklären, was das ist und was die Ursache dafür ist? Ich habe leider keinen Mediziner in meinem Umfeld und selber kenne ich mich auch nicht aus, also versuche ich es mal bei euch.

Danke für’s Lesen & Antworten und liebe Grüße,
Sören

Hi!

mich beschäftigt nun schon seit sicherlich einem Jahrzehnt
eine Frage, auf die man mir bis jetzt noch keine präzise
Antwort geben konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
und der immer wiederkehrenden Frage die verdiente Ruhe
vermachen. :wink:

Ich hätte da drei Ansätze: eine eher esoterische *ggg* und zwei medizinische:

1. die esoterische:
    (v.a. für deinen Fuß)
    Ich hörte mal von einem Experiment, bei welchem ein Freiwilliger unter Hypnose gestellt wurde. Dabei sagte man ihm, man würde eine glühend heiße Münze auf seinen Arm (Hand?) legen. Tatsächlich war die Münze natürlich normal. Aber: da wo die Münze die HAut berührt hatte, entstand beim Probanden ein Brandfleck.
    Ich weiß jetzt nicht, wie seriös dieses Experiment war, aber die Quintessens daraus lautet:

Gedanken sind sehr mächtig!

Und auch aus der Psychosomatik weiß man, daß die Psyche enorme Auswirkungen auf den Körper haben kann. Ich bin auch ein gutes Beispiel dafür: bei Stress krieg ich regelmäßig Durchfall und/oder Magengeschwüre *ggg*

Da dieses Quallenerlebnis für dich sehr einschneidend war, ev. sogar fast traumatisch, wäre es möglich, daß es an deinem ständigen Denken daran liegt.

1. die medizinische:
    A) der Fuß:
    A1) kann es sein, daß du immer wieder daran denkst, und unbewußt daran kratzt/dich stößt oder ähnliches? Die Betonung liegt auf unbewußt, also während du anderweitig beschäftigt bist oder sogar im (Halb-)Schlaf.
    A2) Bist du sicher, daß du dich nicht zufällig an der gleichen Stelle gestoßen hast/dich ein Vieh gestochen hat etc? Also etwas, was mit der ursprünglichen Geschichte nichts zu tun hat?

B) der Mund:
B1) siehe Erklärung von oben

B2) bei wiederkehrenden Schwellungen, vor allem im Mundbereich denk ich an einen C1-Esterase-Mangel, auch genannt: heriditäres Angioödem.
Sollten die Schwellungen öfters auftauchen, würd ich mich mal darauf testen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heredit%C3%A4res_Angio%…

1. auch medizinisch:
    Sind nach den Ereignissen Narben entstanden? Narben können manchmal zu seltsamen Mißempfindungen jeder Art führen. Schwellungen dagegen wären eher ungewöhnlich - hab ich noch nciht gesehen, was aber nicht heißt, das es sowas nicht geben kann :wink:

Gruß,
Sharon