hallo,
da war ich letzte woche beim hautarzt, gab dort meine chipkarte ab und bin sicher, diese nicht zurückbekommen zu haben. allerdings bemerkte ich das erst zwei tage später, rief dann dort an und ging auch vorbei um nachzufragen. aber in der praxis sei sie nicht, sagte man mir.
hmmm, sonderbar. es kann natürlich sein, dass ich die karte tatsächlich hinterher rein zufällig verloren habe, was aber sehr unwahrscheinlich ist, denn dann müßte just diese eine karte aus meinem portmonnaie herausgefallen sein.
und jetzt mal ganz mißtrauisch gefragt: angenommen, die praxis behielte die karte, warum sollten sie dies tun? welches interesse könnten sie daran haben?
Hallo.
und jetzt mal ganz mißtrauisch gefragt […]
Gar nicht misstrauisch, sondern einfach nur logisch. Wenn man jemanden „im Verdacht hat“, fragt man sich nach dessen Motivation. In diesem Fall gibt es keine …
(Spätestens, wenn Du eine Ersatzkarte bekommen hast, fällt der hypothetische Abrechnungsbetrüger aufs Antlitz). Geld oder Ware gibt es für die Karte nicht, also kann die Praxis auch kein Interesse daran haben, diese zu unterschlagen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Karte irgendwo unter Müll- oder Papierbergen verschwand (wenn ich mir manchmal die Schreibtische der Praxen so anschaue, spätestens zum Quartalswechsel …). Dann taucht dat Ding vielleicht Anfang Januar wieder auf.
Gruß Eillicht zu Vensre
HAllo,
-
diese Karte könnte tatsächlich einzeln herausgefallen sein, denn sie war es ja auch, die zuletzt und einzeln benutzt / vielleicht nicht richtig eingesteckt wurde. Vielleicht ist sie in der Apotheke/im Laden/dem Bus/…, in der/dem/… Du im Anschluss (vielleicht) warst.
-
die Praxis könnte die Karte jedes Quartal neu einlesen. Für jeden Patient hat der Arzt ein bestimmtes Budget von der Krankenkasse. Wenn er es für einen Patienten nicht auskosten muß, kann er den anderen unbefangener Medikamente verschreiben.
Ich glaube aber nicht, dass die Karte mutwillig dort behalten wird. Es ließe sich ja nachprüfen, ob im nächsten Quartal diese Karte eingelesen wurde, obwohl Du sie gar nicht mehr hast (was Du Deiner Krankenkasse mitteilen kannst - dann bekommst Du sicher eine neue). Da wäre die Praxis ja schön blöd… -
hast Du sie dorthin zurückgesteckt, wo sie immer ist? Vielleicht ist sie in Deiner Jacke, Hose, Tasche…
Alles Gute,
Claudia
Hallo,
ich glaube die Praxis wird nicht viel damit anfangen können, weil:
-
Wärest Du jedes Quartal ohne Überweisung dort und müßtest 10,oo € bezahlen, die der Hautarzt mit der KK abrechnen muß!!
-
Muß der Arzt damit rechnen, das die KK beim Patienten hinterfragt, ob und wann er beim Facharzt war!!
-
Ist nich jeder Doc ein Betrüger!!
LG und das hier ist nicht böse gemeint!
Doreen
Moin,
geht mir häufig mit Perso, EC-Karte und Chip-Karte so. Sobald man die auf die Schnelle verwendet, steckt man sie genauso auf die Schnelle wieder ein. Wo ich den Kram schon alles wieder gefunden habe … Such mal an unmöglichen Stellen!
Gruß
Cess
Hallo,
das die Arztpraxis die Karte „vereinnahmt“ hat glaube ich weniger.
Was dagegen durchaus möglich ist, dass der „Finder“ ( wenn sich die
Karte nicht wiederfindet), wenn er über bestimmte Energien verfügt
diese Karte in Bargeld verwandeln kann - Am Frankfurter HBf. beispielsweise kann eine solche KArte bis zu 250,00 € bringen.
Leider nimmt der Kartendiebstahl in letzter Zeit wieder zu.
Gruss
Czauderna
- Wärest Du jedes Quartal ohne Überweisung dort und müßtest
10,oo € bezahlen, die der Hautarzt mit der KK abrechnen muß!!
Nur ist der mögliche Gewinn durch Abrechnungsbetrug bei weitem größer - wenn der Arzt es drauf anlegen würde.
- Muß der Arzt damit rechnen, das die KK beim Patienten
hinterfragt, ob und wann er beim Facharzt war!!
Extrem unwahrscheinlich. Der Arzt rechnet nicht mit einer Kasse ab, sondern mit der KBV. Bevor eine Krankenkasse nachfragt, bedarf es schon eines anonymen Hinweises oder extrem viel Pech. Beides ist selten - zumindest auf den einzelnen Arzt bezogen. Der Arzt könnte also, wenn er wollte.
- Ist nich jeder Doc ein Betrüger!!
Nein, natürlich nicht. Aber wie es bei Frontal 21 gestern vom Staatsanwalt: Die Herde ist zunehmend gesprenkelt. Wobei daran natürlich die Politik sicher genauso viel Anteil hat, wie der einzelne betrügerische Arzt selbst. Wenn die Politik nicht in der Lage ist, eine Reform des Gesundheitssystems auf den Weg zu bringen und sogar zu blöd und bescheuert ist (andere Worte fallen mir dafür leider nicht ein) mal bei unseren Nachbarn in Holland nachzufragen, wie die es gemacht haben, aber stattdessen immer mehr Staat ins System reinzubringen, der muß sich nicht wundern, wenn auch immer mehr Ärzte das System ausnutzen. Es kann eigentlich nicht schlimm genug kommen, bis endlich die Politik mal aufwacht.
Benni