Hi, ich spende schon seid längerem Blut, immer war alles Ok, aber ca. 5 Tage nach meiner letzen spende bekam ich einen Brief ich solle dringen Arzt auf suchen und weitere Spenden einreichen - was ich dann auch tat.
AUs seinen Laborwerten sah der Arzt nur eisenmangel - alle anderen werte waren bestens, doch nun kam wieder Post vom DRK - die mir schrieben ich darf aufgrund der ergebisse nicht mehr spenden, und die ergebisse hat mein hausarzt (der mir auch trotzdem ich da 4 jahre schon nicht mehr war auf die mailbox sprach) telefonisch wollte er mir nix sagen. nun hab ich montag termin - und bin schon voll in panik weil ich keine ahnung habe was es sein kann…
Also Panik brauchst Du deswegen nicht zu haben. Die möglichen Gründe, warum dem DRK Dein Blut nicht spendenswürdig erscheint, sind dafür viel zu vielfältig. Ernsthafte Bedenken hätten sie als solches markiert und Dir dringend zu Untersuchungen geraten.
Ich wünsch’ Dir ein schönes Wochenende,
Andreas
Hallo Lola,
der Blutspendedienst hat zur Weiterverwendung des Blutes (bzw. Teile davon) sich an unterschiedliche Kriterien zu halten, die manchmal auch temporär nur bestehen.
Auch können Spendergruppen ausgeschlossen werden, die auffällig hohe Werte haben, wo aber noch nicht wissenschaftlich geklärt ist, welche Nachteil ein Empfänger dadurch haben kann. So muss der Blutspendedienst einfach vorsorglich diese Spenden auch ggf. vernichten bzw. nicht weiterverwenden.
Es können ausgeschlossene Spender trotzdem 100 Jahre alt werden.
Bei schwerwiegender Mangelerscheinung im Blut, da wird der Arzt den Spender schon zu einem Spezialisten schicken und beraten.
Gruss
Olaf
Hallo Lola,
du schreibst doch bereits selber, warum du im Moment kein Blut spenden darfst:
AUs seinen Laborwerten sah der Arzt nur eisenmangel
Da du weiter schreibst, dass alle anderen Werte ok waren, ist das möglicherweise schon der ganze Grund.
Auf alle Fälle sehe ich keinen Grund, sich von so etwas nun das Wochenende verderben zu lassen. 
Sieh es doch einmal so: Wenn du nicht beim Blutspenden gewesen wärst, hättest du gar nicht gemerkt, dass mit dir etwas nicht stimmt. Also kann es ja nicht so schlimm sein.
Schöne Grüße
Petra
Hi Lola,
meine Frau hat vor ettlichen Jahren auch regelmäßig Blut gespendet und kriegte dann irgendwann einen Brief vom DRK, mit der Bitte ihn dem Hausarzt vorzulegen.
Zu Zeiten der damaligen AIDS Hysterie (wir kannten uns damals erst wenige Wochen) war ihre Stimmung ziemlich gedämpft.
Sie konnte Ihre Neugierde natürlich nicht unterdrücken, öffnete den Brief und fand einige Diagnoseschlüssel.
Ein Anruf bei ihrem Onkel (Arzt) erbrachte schließlich auch Eisenmangel als einzigen Grund für das Verbot zur Blutspende.
Das ist übrigens der häufigste Grund, gefolgt von Hepatitis.
Gandalf
Das ist übrigens der häufigste Grund, gefolgt von Hepatitis.
Meine Erfahrungen sind ein wenig anders. ich spende auch schon lange regelmäßig Blut. Der Hb-Wert wird vor dem Arztgespräch gemessen, somit wird man bei uns gar nicht zur Spende zugelassen, wenn dieser Wert zu niedrig ist. Ggf. gibt es vom Arzt gleich kostenlos ein paar Eisentabletten. Bei Frauen kommt dies logischerweise häufiger vor als bei Männern.
Was nicht nur bei mir hin und wieder zur Zurückstellung von einer weiteren Spende führt, sind die Leberwerte. Allerdings hat dies meistens nichts mit einer Hepatitis, sondern mit ganz einfachen Sachen zu tun. So können die Triglyzeride nach einem vortäglichen Schlemmermahl durchaus mal zu hoch sein. Ist aber natürlich vollkommen harmlos und normalerweise am nächsten Tag wieder in Ordnung. Oder bestimmte Leberwerte sind zu hoch. Die Leber ist nun mal ein sensibles Organ. Einmal aufgeregt und die Werte stimmen nicht mehr. Ein Tag später ist wieder alles in Ordnung.
Ich selbst habe dies schon öfters erlebt. Ich werde angeschrieben und zu einer Nachuntersuchung eingeladen (für die ich sogar Geld bekommen, wenn ich möchte). Ist dort alles in Ordnung, darf ich wieder spenden, wenn nicht, muß ich zum Hausarzt. Selbstverständlich kann ich bei dieser Nachuntersuchung auch gleich nach den Gründen fragen und mich vom Arzt kostenlos beraten lassen.
Kann es sein, daß dies das DRK offenbar ganz anders handhabt? Falls ja, ist das ein weiterer Grund lieber in einer Klinik Blut zu spenden.
Benni
Hi Benni,
Kann es sein, daß dies das DRK offenbar ganz anders handhabt?
mein Wissen hab ich von einer Ärztin des Blutspendedienstes.
Falls ja, ist das ein weiterer Grund lieber in einer Klinik
Blut zu spenden.
Zumal es dort auch Patte fürs Blut gibt 
Gandalf
Zumal es dort auch Patte fürs Blut gibt
Und eine bessere Betreuung. Aber selbst wenn man das Geld annimmt, erspart man dem Steuerzahler immer noch mehr, als wenn man zum DRK geht, welches das Blut auch nur wieder für Geld an die Kliniken verkauft. Falls eine Klinik Blut entbehren kann, wird dieses übrigens natürlich an andere Kliniken abgegeben. Nur gibt es fast immer einen Blutmangel und es muß vom DRK eingekauft werden. Wenn man also die Wahl hat, ist eine Klinik sicherlich die bessere.
Benni
wichtig ist vor allem, dass deutlich mehr gespendet wird. Wo, das ist nicht so wichtig.
wichtig ist vor allem, dass deutlich mehr gespendet wird. Wo,
das ist nicht so wichtig.
Das ist natürlich richtig.
Benni
wichtig ist vor allem, dass deutlich mehr gespendet wird. Wo,
das ist nicht so wichtig.Das ist natürlich richtig.
(Ich geh sogar selbst immer in die Uniklinik statt zum DRK
Wenn ich mit dem Geld Lehrbücher kaufe, dann lohnt sich das allemal)
Naja sie hatten ja fett gedruckt geschrieben ich solle dringend zum arzt des vertrauens gehen, und die eisenwerte wurde ja direkt vorort (beim spenden) getestet…
naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bis morgen zu warten