Knick in der Linse

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem (am auffälligsten am PC-Monitor): Ich sehe eine grade (waagerechte) Linie, und plötzlich ist auf der Linie eine Welle. Die Linie ist also nicht mehr grade, sondern von so einem Gnubbel unterbrochen. Das ist nicht immer so, und geht auch wieder weg, aber es stört etwas.

Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit relativ viel gelesen habe, mehr als sonst.

Gruss

Andreas

Hallo,

wenn Sie das sonst nicht gehabt haben und auch kein Unfall oder sonstige Augenverletzung vorangegangen ist, würde ich zunächst, bei verstärkter Lesetätigkeit, von einem zu trockenen Auge ausgehen. Gibt es noch weitere Symptome? Brennen, Jucken? Das würde auch in diese Richtung denken lassen. helfen tut da z.B. ein bißchen „Bepanthen - Nasen- und Augensalbe“: mehrmals tgl. einen ca 1cm langen Strang in den Bindehautsack geben und Augen ein Paar mal auf und zu machen.

Wenns nicht schnell (wenige Tage) besser wird --> AUGENARZT

Gruß

Dr. W. Evermann

Hallo Willem!

Dein Tipp mit der Salbe ist sinnvoll, wenn man die Salbe zur Nacht anwendet.
Am Tag hingegen setzt ein Salbenfilm den arbeitenden Menschen ziemlich außer Gefecht.

Meine Idee wäre daher, in der Apotheke nach „künstlichen Tränen“ in Tropfenform zu fragen.

Angelika

Hi Andreas,
hab ich auch, allerdings dauerhaft. Ich bin nicht sofort zum Augenarzt gegangen (leider) und rate dir daher, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bei mir war die Ursache ein überhöhter Hirndruck, wodurch auf den Sehnerv entsprechender Druck entstand. Lass doch beim Augenarzt das mal untersuchen, einen überhöhten Hirndruck (nicht zu verwechseln mit Augeninnendruck) kann man u.a. an einer Stauungspapille erkennen, aber vielleicht ist die Ursache ja auch etwas ganz anderes.

Gute Besserung & Gruß
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]