Zwerchfell verletzt?

Hallo, ich habe einmal eine Frage und zwar ob es möglich ist, das man sich sein Zwerchfell bei einer Bewegung verletzen kann?

Ich habe seit kurzem Schmerzen die einfach nicht weggehen, und wollte mal fragen ob das möglich ist.
Und zwar hab ich stets enorme angespannte Muskeln, Herzsyntome (hab gehört das Herz liegt auf dem Zwerchfell) uns andauernd unterdruck im Ohr (hab gehört das kommt ua wegen dem Zwerchfell zustande).
Daher meine Frage, ist es möglich das man sich vllt eine Art Muskelfaserriss am Zwerchfell zuziehen kann? Oder andere Verletzungen? Wenn ja, wann geht das wieder weg?

Muskelfaserriss

Hallo, ich habe einmal eine Frage und zwar ob es möglich ist,
das man sich sein Zwerchfell bei einer Bewegung verletzen
kann?

Glaube ich erst einmal nicht. OK ich habe mir in den letzten Wochen zweimal bei einem heftigen Nießen (das lauteste Schallereignis, dass ich von mir geben kann) an der gleichen Stelle so was wie Atemmuskeln gezerrt oder angereissen (hab mich beide Male auf die gleiche Seite weggedreht).

Ist einem Bekannten auch mal passiert und wg. der Schmerzausstrahlung hatte er es als Herzschmerzen gedeutet.

War aber nichts. Nur ein schmerzender Muskel eben in der räumlichen Nähe.

Ich habe seit kurzem Schmerzen die einfach nicht weggehen, und
wollte mal fragen ob das möglich ist.
Und zwar hab ich stets enorme angespannte Muskeln, Herzsyntome
(hab gehört das Herz liegt auf dem Zwerchfell) uns andauernd
unterdruck im Ohr (hab gehört das kommt ua wegen dem
Zwerchfell zustande).

Das glaube ich auch nicht. Eher eine enge Ohrtrompete (eustachiche Röhre) genau wie ich auch. Und mit etwas starker Sekretion (z.B. ständige Schleimhautreizung durch Stadtluft, Abgase, Dämpfe, Rauchen, uvam.) einen „Zug“ durch die abfließenden Sekrete. Und durch die zu enge Ohrtrompete findet der Druckausgleich nicht von selbst statt. Abhilfe: Kräftig schlucken (Bonbons lutschen reicht da nicht) oder Nase zu halten und langsam den Druck steigern bis es in den Ohren knackt.

Daher meine Frage, ist es möglich das man sich vllt eine Art
Muskelfaserriss am Zwerchfell zuziehen kann? Oder andere
Verletzungen? Wenn ja, wann geht das wieder weg?

Dauert ein paar Tage bis Wochen, wie ein Stich von Unfähigen Ärzten in den … also da hinten.

Gruß

Stefan