Probleme beim Zunehmen

Hallo…

Ich bin noch neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 18, momentan noch in der Ausbildung (Abschlussprüfung im Mai), 1.75 groß und wiege nur 50 kilo.
Ich habe vor meiner Ausbildung 60 kg gewogen und mich einfach super wohl gefühlt.
Ich habe in einem Jahr 10 kilo abgenommen.
Denke, dass es durch die ganze Umstellung und dem Stress kam.
Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe zuzunehmen.
Viele bewundern meine Figur aber ich fühle mich einfach nicht wohl.
Freunde und Verwandte haben schon oft gefragt ob ich Magersüchtig wäre… Ist aber auch nicht der Fall.
Würde gerne zunehmen, aber sobald ich auch nur 2 kilo zugenommen habe nehme ich auch wieder nach kurzer Zeit wieder ab.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

grüss dich,

erstmal musst du prüfen lassen, ob etwas körperliches vorliegt:
also ob du schilddrüsenfunktionsstörungen hast oder andere hormone verrückt spielen. dafür solltest du zum endikirnologen gehen und
wenn der gut ist, prüft der gleich noch ob noch weiteren hormonelle ursachen vorliegen können.

du solltest dir evtl für den termin alles aufschreiben, was dir an veränderungen einfällt, auch wenn es dir unwichtig vorkommt.

evtl arbeitet dein stoffwechsel wie verrückt und muss reguliert werden, weil du einfach zuviel verbrennst. das gibts genauso wie anders herum.

also, bevor man dir hier tips zur ernährung gibt, klär doch erstmal diese wichtige seite ab.

LG
nina

Hallo!

Wir können gerne tauschen, ich nehme immer ganz unerklärlich zu… Aber Spaß bei Seite!

Analysiere mal deine Hauptnahrungsmittel. Vielleicht ißt du hauptsächlich fettreduzierte Lebensmittel und trinkst Wasser, Tee, Diät-Cola? Hier könnte es schon helfen, einfach auf Vollmilch, fette Käse- und Wurstsorten und „normale“ Limonade zurückzugreifen. Beim Salatdressing oder Anbraten in der Pfanne kann es dann auch mal ein Schuß Öl mehr sein. Dann dürftest du nach einer Weile ganz automatisch ein paar Pfund mehr auf die Waage kriegen. Ansonsten tröste dich: In den 20ern beginnt der Stoffwechsel meist schon, etwas herunter zu fahren und man nimmt sowieso leichter zu :smile:

Liebe Grüße
Kata Rina

Hi,

also beim Arzt war ich deswegen auch schon. Die Hormone und auch die Schülddrüse sind laut diesem total in Ordnung.
Es wurden wirklich schon alle möglichen Untersuchungen gemacht aber es kam dabei bisher nichts raus.
Ich mache ja nicht einmal Sport, so dass ich sagen kann ich habe viel Bewegung. Ganz im Gegenteil. Ich sitze den ganzen Tag im Büro und esse total viel süßes. Diät-Produkte gucke ich nicht mal an…
Ich versuche eigentlich jede menge Kalorien zu mir zu nehmen, aber das bringt irgendwie auch nichts.

hm, viele werden dich darum beneiden - aber das nutzt dir wenig.

als laie fällt mir spontan ein bandwurm ein, aber das wirds ja nicht sein so ich mal stark hoffe:smile:

alternativ fällt mir der grundumsatz ein - der kann bei dir extrem hoch liegen, auch wenn du sonst keine hormonellen probleme hast.
wäre dem so, müsstest du erfahren wie viel höher er denn ist als üblich.
und dann könntest du gezielt (aber mühsam) dagegensteuern.
ein bekannter von mir hat einen grundumsatz von 4500 kal. - d.h bei körperlicher arbeit nat. entsprechend mehr - soviel konnte er gar nicht futtern - er hat sich dann nahrungsergänzung besorgt, also diese drinks - viel kohlenhydrate z.b - das gleiche wie andere die abnehmen wollen - nur in die andere richtung - 2 drinks täglich nimmt er zu sich, damit er nicht den ganzen tag nur essen muss um nicht von der stange zu fallen. nach einer eingewöhnungszeit scheint das super zu klappen.

den grundumsatz - also die höhe prüfen sie nicht bei der art gesundheitscheck die du gemacht hast - da müsstest dir eine andere stelle suchen - z.b bei einem ernährungsspezialisten oder wo ärztlich überwachte ernährungsumstellung (meist ja zur gewichtsreduktion) gemacht wird.
achte mal drauf - bei viele docs hängen noch zusätzliche schilder an der haswand - darauf steht BCM- programm. dort kannst du den grundumsatz prüfen lassen - oder dich einfach mal durchtelefonieren.
oder schau hier gezielt nach einer praxis in deiner nähe:
http://www.de.bcm.info/google?gclid=CP_c-oCtxIgCFRUb…

sicher wirst du diese messung selbst bezahlen müssen, aber das wird nicht so teuer werden.

wenn du hier erfährst, dass dein grundumsatz sehr hoch ist, kannst du dir überlegen, wie du über dein esslevel hinaus das restliche defizit auffüllen kannst. sportlernahrung wie der bekannte von mir.

eine andere ideallösung ist mir zumindest nicht bekannt.
aber evtl - man weiss es nie - reguliert sich das ja eines tages wieder bei dir - ich jedenfalls beneide ich ein wenig:wink:

eine evtl hilfreiche sache habe ich da noch evtl - aber ich warte da noch auf eine unterlage und das kann dauern - mail mich doch mal in 3 wochen an ob ich die unterlage habe, wenn ja, gebe ich dir diese infos - falls sie zu deinem problem passen.

LG und alles gute :smile:

nina

oder aber du sprichst mal mit deiner krankenkasse und fragst was die anbieten, mit wem in der richtung ernährung sie einen vertrag haben wo du mal hingehen könntest zu einer beratung. schliesslich kannste nicht nur sahne futtern um nicht nur haut und knochen zu sein…

Hallo,
mach dich nicht verrückt.
Ess, was und wann du magst, und lass es gut sein.
In einigen Jahren wird sich das sowieso geben.
Viele Mädchen in deinem Alter finden ihr Gewicht nicht ok.
Ich weiss nicht, wie groß deine Eltern sind und wie ihr
Körper aussieht. Außerdem: Währest du krank (auch 60kg
bei 1,75 wären schon viel früher aufgefallen), hätte
man dich schon viel früher „auf den Kopf gestellt“.
Was machst du eigentlich beruflich, was machst du in
deiner Freizeit (sitzt du den ganzen Tag am PC oder
bist du ständig auf den Füßen?).
Lass dich nicht nerven. Je weniger DU dir um deinen
Körper nen Kopf machst umso schneller wird sich das
ganze automatisch regeln.
LG
D

Rehi,
Frage: kommt dir das „empfohlene“ Essen nicht schon zu
den Ohren raus? Bewegungen, die „keine“ Kraft kosten
(Tanzen, Rennspiele bei Kindern) sind Sportarten, die
regelrecht Kalorien „fressen“. Wenn du wirklich so viel
Zeug in dich reinschaufelst dann würde eventl Kraft-
training helfen (sofern du Lust auf Sport hast).
Trotzdem meine Empfehlung: Lass die andern noch etwas
nerven, das legt sich (Geratsche und Figurprobleme).
Genieß es einfach, eine tolle Frau zu sein, die von
andern bewundert wird.
LG
D

Hallo

Du schreibst, dass du den ganzen Tag sitzst und dass du viel Süsses ist. Könnte es sein, dass du über den Tag verteilt so oft und dauernd süsse Kleinigkeiten isst, dass du zu den „Hauptmahlzeiten“ gar nie richtig Appetit hast? Es würde dir punkte Gewichtszunahme mehr bringen, mittags und abends ein richtiges, warmes Menu mit Appetit zu essen, als das Hungergefühl dauernd mit reinem Zucker zu dämpfen.

Ich empfehle dir auch, dich mehr zu bewegen. Das mag im ersten Moment unsinnig klingen, da du so logischerweise mehr Energie verbrennst, was eher zu Abnehmen führt. Die Appetitzunahme, die durch regelmässiges Bewegen entstehen dürfte, wird dies aber mehr als genug wieder ausgleichen.

Ich spreche in beidem nicht als Fachfrau, sondern einzige aus eigener Erfahrung (lange Zeit genau so unfreiwillig wie du nur 50kg bei 1.78cm).

Gruss und viel Erfolg!
Alusru

Hi,

eigentlich hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht gehabt, aber je mehr die Leute mich darauf angesprochen haben, desto kritischer wurde ich mit mir selbst.
Ist ja keine schöne Erfahrung wenn man Hungerhaken gennant wird.
Auch wenn es nur Spaß ist.
Sitze wie gesagt den ganzen Tag im Büro und habe seit Beginn der Ausbildung kein Sport getrieben.
Ich nehme schnell ab, wenn ich im Stress bin… Und Kummer bringt mich auch immer wieder dazu Gewichte zu verlieren.
Wenn ich soviel süßes Essen, kann ich abends trotzdem noch eine warme Mahlzeit zu mir nehmen.
Ich hab allerdings während der ganzen Ausbildung bisher (3.Jahr) sehr sehr selten mittags etwas warmes gegessen.
Könnte dies vielleicht auch der Grund sein?

Halloooo…
Ein Bandwurm ist es auch nicht… Das wurde durch den Arzt auch schon geprüft. Hatte letztes Jahr eine Zeit lang eine Magenentzündung. Die ist aber wieder weg.
Irgendwie klappt es aber trotzallem nicht…
LG