Was bringt eine Darmsanierung? Eine Darmsanierung mache ich derzeit, ob es wirklich eine ist, keine Ahnung. Ich bekam vor vielen Wochen ein Pulver vom Heilpraktiker. Colon Clean (mit Psyllumsamen, Rotebeetepulver, diesen ganzen Bakterien, die gut für den Darm sind etc). Jeden Tag trinke ich ein Glas Wasser mit dem Pulver. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß dies überhaupt eine einzige Wirkung auf den Körper haben soll. Was spürt man, wenn es wirkt?
Mittlerweile gehe ich allerdings nicht mehr zum Heilpraktiker, weil ich dort nicht weiterkam (habe Fingerarthrose). Gruß Enni
Jeden Tag trinke ich ein Glas
Wasser mit dem Pulver. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen,
daß dies überhaupt eine einzige Wirkung auf den Körper haben
soll. Was spürt man, wenn es wirkt?
Was Du da trinkst sind Balaststoffe und Bakterien. Wenn Du Glück hast, überleben die Bakterien den magen und landen dann tatsächlich im Darm. Dort könenn sie dann zu einer gesunden Darmflora beitragen. Ob und wie sie das tun, ist aber sehr unsicher. Was merkst Du? Das kommt drauf an. Hast Du vorher unter häufigen Durchfällen gelitten, könnte sich das bessern. Bei anderen chronischen Darmproblemen KÖNNTE eventuell eine leichte Besserung eintreten, wenn Du stark dran glaubst auch eine weit größere. Zumindest halbwegs sinnvoll wäre eine solche Behandlung nach einer Antibiotikaeinnahme.
Mittlerweile gehe ich allerdings nicht mehr zum Heilpraktiker,
weil ich dort nicht weiterkam (habe Fingerarthrose).
Der hat Dir wegen Deiner Arthrose tatsächlich Balaststoffe und Bakterien verschrieben? Ne, ist klar. Wahrscheinlich stand der Mond grad günstig.
Arthrose ist leider ein immer stärker in den Vordergrund rückendes Thema. Leider finden viele Kassenpatienten (und selbst private) kaum eine adequate Behandlung in Deutschland. Ich weiß daß aus eigener mittelbarer Erfahrung sehr gut. Behandlungen, die in anderen Ländern zum Standard gehören, werden hier meistens nicht einmal erwähnt, geschweige denn verordnet. Einen guten Arzt bei Arthrose zu finden ist wie die Suche nach einem guten Zahnarzt. Mögest Du Erfolg haben.
danke für deinen Beitrag. Also trinke ich das Pulver zu Ende, schaden tut es wohl nicht. Ähnliches habe ich mir schon gedacht. War halt vor Wochen sehr verzweifelt und habe einen Heilpraktiker ausprobiert, aber es war nur heisser Wind.
Stimmt, Arthrose wird hier sehr stiefmütterlich behandelt oder oft sogar gar nicht. MEINEN Arzt habe ich auch noch nicht gefunden.
also du könntest dir mal zeit nehmen und dir ein buch über darmsanierungen besorgen und lesen. dann wird dir sicher transparenter was wie und überhaupt.
ich empfehle dir aber des weiteren den brottrunk - dazu kannst du dir hier informationsmaterial besorgen - kostenlos - und erfahren für was das alles hilft (glaube auch unterstützend bei athrose)
ich kann dir sagen, das zeuchs ist super!!! (sonst nämlich einen reizdarm hat)
wegen deiner arthrose habe ich eben mal bei wikipedia nachgelesen…
denn ich habe von neuen behandlungsmethoden gehört - aber die beziehen sich auf arthritis - is also nx.
keine wissenschaftliche Grundlage. „Darmsanierung“ ist emotional beladen (klingt so als müsse der Darm „repariert“ werden) und ebensowenig messbar oder nachweisbar wie sehr viele andere Heilpraktiker-interventionen.
Manchen Leuten mag es helfen, doch die euphorischen Berichte darüber sollten nicht vergessen machen, daß die Leute, bei denen es rein gar nichts brachte, sich normalerweise darüber nicht weiter öffentlich äußern.
Esse vernünftig und ausgeglichen, dann wird sich Dein Körper alles gute was er will davon holen und bestmöglich nutzen.
Tille71
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]